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Reifen Druck / Warnung

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 13:10

Moin,moin

Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC

160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen:eek:

Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht:confused: Nichts....

Also weiter zu Tanke.:D

Und nun gemessen:

Va.R 2,4

Va.L 2,3

HA. R 2,6

HA L 2,6

bei warmen Reifen

Welchen Druck sollte man jetzt nehmen:confused::confused:

Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.

Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?

Gruß

ThoBi

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das nicht. Scheinbar hat es sich noch IMMER nicht herumgesprochen, dass der Meriva

KEINE aktive Prüfung/Messung des Luftdrucks vornimmt.

Die Anzeige erkennt NUR, wenn der Randumfang sich ändert !!! Das und nur das !!! Das KANN Luftdruck sein, aber auch unterschiedliche Profiltiefe, Reifenwechsel ohne danach das System resettet zu haben und und und. Aber nochmal für alle:

ES WIRD KEINE LUFTDRUCKVERÄNDERUNG gemessen !!!

Somit bestätigt deine Messung, Luftdruck okay und jetzt würde ich das System resetten und weiterfahren !!!

Erscheint danach wieder die Anzeige, musst du herausfinden, warum sich der RADUMFANG EINES Reifens verändert hat, das kann Luftdruck sein, aber auch z.B. dass ein Reifen stärkeren Abrieb hat, Auto einseitig überladen ist oder ganz einfach: ABS Sensor ist defekt und übermittel dem System Humbug -> Werkstatt !

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

Moin,moin

Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC

160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen:eek:

Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht:confused: Nichts....

Also weiter zu Tanke.:D

Und nun gemessen:

Va.R 2,4

Va.L 2,3

HA. R 2,6

HA L 2,6

bei warmen Reifen

Welchen Druck sollte man jetzt nehmen:confused::confused:

Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.

Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?

Gruß

ThoBi

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Ich verstehe das nicht. Scheinbar hat es sich noch IMMER nicht herumgesprochen, dass der Meriva

KEINE aktive Prüfung/Messung des Luftdrucks vornimmt.

Die Anzeige erkennt NUR, wenn der Randumfang sich ändert !!! Das und nur das !!! Das KANN Luftdruck sein, aber auch unterschiedliche Profiltiefe, Reifenwechsel ohne danach das System resettet zu haben und und und. Aber nochmal für alle:

ES WIRD KEINE LUFTDRUCKVERÄNDERUNG gemessen !!!

Somit bestätigt deine Messung, Luftdruck okay und jetzt würde ich das System resetten und weiterfahren !!!

Erscheint danach wieder die Anzeige, musst du herausfinden, warum sich der RADUMFANG EINES Reifens verändert hat, das kann Luftdruck sein, aber auch z.B. dass ein Reifen stärkeren Abrieb hat, Auto einseitig überladen ist oder ganz einfach: ABS Sensor ist defekt und übermittel dem System Humbug -> Werkstatt !

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

Moin,moin

Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC

160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen:eek:

Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht:confused: Nichts....

Also weiter zu Tanke.:D

Und nun gemessen:

Va.R 2,4

Va.L 2,3

HA. R 2,6

HA L 2,6

bei warmen Reifen

Welchen Druck sollte man jetzt nehmen:confused::confused:

Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.

Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?

Gruß

ThoBi

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:39

Moin,moin

Das kann schon alles möglich sein, aber auf der Seite 179 der Betriebsanleitung steht: Reifenluftkontrolle;)

Was macht ein Mietwagen Nutzer im Falle einer Warnung, er liest die Seite 179 der Betriebsanleitung und hat 3 verschiedene Werte bei warmen Reifen. Was macht er jetzt :confused: unsicher und Sprit sparend seinen Heimweg anfahren.

Ist das DSS überflüssig :confused:

Hat man es, wird man unsicher, hat man es nicht macht man sich keinen Kopf, also überflüssig:D

Da stellen sich bei mir dann schon einige Fragen:

1. sind meine Reifen lediglich 1000km gelaufen

2. ohne jegliche Beldadung

Wie empfindlich ist denn dieses DSS? Kam das schon häufiger bei euch vor?

Ich hab jedenfalls erst einmal den DSS resetet und warte natürlich ab, ob es sich wieder meldet.

Gruß

ThoBi

Direkt gesagt: Ja, ich empfinde es als überflüssig.

Die Idee dahinter ist löblich - einen Plattfuß zu erkennen bevor es zu fahrdynamischen Problemen kommt. Jedoch haben imho die Herren Ingenieure mal wieder etwas zu schmalbandig gedacht und zu viele Fehler zugelassen. Mit denen steht nun der Fahrer da.

Ich gehe davon aus, dass das System einen Abrollunterscheid auf einer Achse von entsprechend 0.5bar erkennt.

Genauer wäre es imho mit zu vielen Fehlern behaftet.

Was hat kalt messen ergeben bei den Reifen?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Was hat kalt messen ergeben bei den Reifen?

Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben, ich sehen ihn erst am Wochenende wieder:eek:

Gruß

ThoBi

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:19

Moin,moin

Mir war es zu kalt zum messen:D

Aber ich war heute bei Opel, zwecks Reifendruck:)

Ein Mitarbeiter hat mich aufgeklärt und Dasistaberlustig hat recht, mir wurde das selbe erklärt:p

Wobei sich der Mann für mich richtig Zeit genommen hat, obwohl heute die Vorstellung des ADAm's war:)

Gruß

ThoBi

Soso, das hast ja geschickt eingefädelt: Kostenlos Luft messen, Neue Autos anschauen, Mech erklären lassen und auch noch Steak-Semmel futtern.

:cool:

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:05

Zitat:

Soso, das hast ja geschickt eingefädelt: Kostenlos Luft messen, Neue Autos anschauen, Mech erklären lassen und auch noch Steak-Semmel futtern.:cool:

Moin,moin

Der Adam hat mich nicht interessiert, dafür aber die Eva:D

Gruß

Thobi

am 20. Januar 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ThoBi m

Moin,moin

Mir war es zu kalt zum messen:D

Hier ist es überhaupt nicht kalt, nachts haben wir 8 - 11°C und am Tag 15°C bei Sonnenschein. Letzten Sonntag fingen die ersten Mandelbäume an, jetzt stehen alle in Blüte. Das ist dieses Jahr 4 Wochen früher als üblich

Etwas Ostwind hat den Meerespiegel ca. 75 cm angehoben und starken Wellengang verursacht. Heute mittag waren in Sankt Antoni de Calonge gut 20 - 30 Leute beim Surfen, sogar 1 oder 2 ohne Gummianzug. Das Wasser hat geschätzt 12 - 14°C

Ich würde vorschlagen Du kommst zum Prüfen des Luftdrucks hier vorbei, sind nur schlappe 1500 km

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:00

Zitat:

Ich würde vorschlagen Du kommst zum Prüfen des Luftdrucks hier vorbei, sind nur schlappe 1500 km

Moin,moin

Aber nur, wenn du mir den Druck überprüfst, die Spritkosten, Unterkunft und 60 Tage meine Arbeit übernimmst;)

Nur dann kommen wir

Gruß

ThoBi

am 15. April 2013 um 8:14

Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?

Grüße an alle !!

nö ! wenn du alle 4 gewechselt hast und diese jetzt untereinander "harmonieren" (egal ob 1, 1.5, 2, 2.5 bar...hauptsache alle 4 räder gleichsam!) kann dieses system nix feststellen.

es merkt nur raddrehzahlunterschiede an hand der ABS-Sensoren.

Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!

Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).

Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !

Zitat:

Original geschrieben von Mukne

Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?

Grüße an alle !!

am 15. April 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!

Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).

Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Zitat:

Original geschrieben von Mukne

Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?

Grüße an alle !!

Hallo

Selbstverständlich können und dürfen verschiedene Reifensätze auch verschiedene Abrollumfänge haben.Sind sie kleiner,bleibt alles wie gehabt.Sind sie größer als die Originalen,muss der Tacho nachjustiert werden.Haben Sommer- und Winterreifen vom Hersteller freigegebene Größen,dann ist alles im grünen Bereich.Also kann die Kontrollampe durchaus aufleuchten.Einfach Luftdruck einstellen

und Reset-taste drücken und gut ists.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von schichtochs

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!

Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).

Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !

Zitat:

Original geschrieben von schichtochs

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

 

Hallo

Selbstverständlich können und dürfen verschiedene Reifensätze auch verschiedene Abrollumfänge haben.Sind sie kleiner,bleibt alles wie gehabt.Sind sie größer als die Originalen,muss der Tacho nachjustiert werden.Haben Sommer- und Winterreifen vom Hersteller freigegebene Größen,dann ist alles im grünen Bereich.Also kann die Kontrollampe durchaus aufleuchten.Einfach Luftdruck einstellen

und Reset-taste drücken und gut ists.

Gruß Andreas

Hallo

beim ersten Wechsel auf die Winterreifen und Gestern nach dem Wechsel auf die Sommerreifen ging jedes mal die Kontrolllampe an immer am nächsten Tag. Bei ersten mal etwas erschrocken hatte ich jetzt aber schon damit gerechnet. Druck war natürlich in Ordnung. Einmal Reset alles wieder in i.O. Bis zum nächsten Wechsel.

Gruß

Michael

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