Reifen Druck / Warnung
Moin,moin
Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC
160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen
Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht Nichts....
Also weiter zu Tanke.
Und nun gemessen:
Va.R 2,4
Va.L 2,3
HA. R 2,6
HA L 2,6
bei warmen Reifen
Welchen Druck sollte man jetzt nehmen
Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.
Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?
Gruß
ThoBi
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe das nicht. Scheinbar hat es sich noch IMMER nicht herumgesprochen, dass der Meriva
KEINE aktive Prüfung/Messung des Luftdrucks vornimmt.
Die Anzeige erkennt NUR, wenn der Randumfang sich ändert !!! Das und nur das !!! Das KANN Luftdruck sein, aber auch unterschiedliche Profiltiefe, Reifenwechsel ohne danach das System resettet zu haben und und und. Aber nochmal für alle:
ES WIRD KEINE LUFTDRUCKVERÄNDERUNG gemessen !!!
Somit bestätigt deine Messung, Luftdruck okay und jetzt würde ich das System resetten und weiterfahren !!!
Erscheint danach wieder die Anzeige, musst du herausfinden, warum sich der RADUMFANG EINES Reifens verändert hat, das kann Luftdruck sein, aber auch z.B. dass ein Reifen stärkeren Abrieb hat, Auto einseitig überladen ist oder ganz einfach: ABS Sensor ist defekt und übermittel dem System Humbug -> Werkstatt !
Zitat:
Original geschrieben von ThoBi m
Moin,moin
Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC
160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen
Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht Nichts....
Also weiter zu Tanke.
Und nun gemessen:
Va.R 2,4
Va.L 2,3
HA. R 2,6
HA L 2,6
bei warmen Reifen
Welchen Druck sollte man jetzt nehmen
Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.
Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?
Gruß
ThoBi
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22 Antworten
Ich verstehe das nicht. Scheinbar hat es sich noch IMMER nicht herumgesprochen, dass der Meriva
KEINE aktive Prüfung/Messung des Luftdrucks vornimmt.
Die Anzeige erkennt NUR, wenn der Randumfang sich ändert !!! Das und nur das !!! Das KANN Luftdruck sein, aber auch unterschiedliche Profiltiefe, Reifenwechsel ohne danach das System resettet zu haben und und und. Aber nochmal für alle:
ES WIRD KEINE LUFTDRUCKVERÄNDERUNG gemessen !!!
Somit bestätigt deine Messung, Luftdruck okay und jetzt würde ich das System resetten und weiterfahren !!!
Erscheint danach wieder die Anzeige, musst du herausfinden, warum sich der RADUMFANG EINES Reifens verändert hat, das kann Luftdruck sein, aber auch z.B. dass ein Reifen stärkeren Abrieb hat, Auto einseitig überladen ist oder ganz einfach: ABS Sensor ist defekt und übermittel dem System Humbug -> Werkstatt !
Zitat:
Original geschrieben von ThoBi m
Moin,moin
Was macht ihr bei einer Reifenluft Druck / Warnung, vom BC
160 Km/h auf der BAB, leichte Musik vom Radio im Ohr, ups, ein Warnhinweis Luftdruck überprüfen
Die Nächte Tanke 50 Km entfernt, Rastplatz angefahren und eine Sichtkontrolle gemacht Nichts....
Also weiter zu Tanke.
Und nun gemessen:
Va.R 2,4
Va.L 2,3
HA. R 2,6
HA L 2,6
bei warmen Reifen
Welchen Druck sollte man jetzt nehmen
Da der Druck über dem Normaldruck war, kann ich mir nicht erklären, warum der BC zeigte: Luftdruck überprüfen.
Und nun die Millionenfrage, Was...Wie... Wo... oder hat der Reifen morgen keine Lust/Luft mehr?
Gruß
ThoBi
Moin,moin
Das kann schon alles möglich sein, aber auf der Seite 179 der Betriebsanleitung steht: Reifenluftkontrolle
Was macht ein Mietwagen Nutzer im Falle einer Warnung, er liest die Seite 179 der Betriebsanleitung und hat 3 verschiedene Werte bei warmen Reifen. Was macht er jetzt unsicher und Sprit sparend seinen Heimweg anfahren.
Ist das DSS überflüssig
Hat man es, wird man unsicher, hat man es nicht macht man sich keinen Kopf, also überflüssig
Da stellen sich bei mir dann schon einige Fragen:
1. sind meine Reifen lediglich 1000km gelaufen
2. ohne jegliche Beldadung
Wie empfindlich ist denn dieses DSS? Kam das schon häufiger bei euch vor?
Ich hab jedenfalls erst einmal den DSS resetet und warte natürlich ab, ob es sich wieder meldet.
Gruß
ThoBi
Direkt gesagt: Ja, ich empfinde es als überflüssig.
Die Idee dahinter ist löblich - einen Plattfuß zu erkennen bevor es zu fahrdynamischen Problemen kommt. Jedoch haben imho die Herren Ingenieure mal wieder etwas zu schmalbandig gedacht und zu viele Fehler zugelassen. Mit denen steht nun der Fahrer da.
Ich gehe davon aus, dass das System einen Abrollunterscheid auf einer Achse von entsprechend 0.5bar erkennt.
Genauer wäre es imho mit zu vielen Fehlern behaftet.
Was hat kalt messen ergeben bei den Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von tux_linux
Was hat kalt messen ergeben bei den Reifen?
Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben, ich sehen ihn erst am Wochenende wieder
Gruß
ThoBi
Moin,moin
Mir war es zu kalt zum messen
Aber ich war heute bei Opel, zwecks Reifendruck
Ein Mitarbeiter hat mich aufgeklärt und Dasistaberlustig hat recht, mir wurde das selbe erklärt
Wobei sich der Mann für mich richtig Zeit genommen hat, obwohl heute die Vorstellung des ADAm's war
Gruß
ThoBi
Soso, das hast ja geschickt eingefädelt: Kostenlos Luft messen, Neue Autos anschauen, Mech erklären lassen und auch noch Steak-Semmel futtern.
Zitat:
Soso, das hast ja geschickt eingefädelt: Kostenlos Luft messen, Neue Autos anschauen, Mech erklären lassen und auch noch Steak-Semmel futtern.
Moin,moin
Der Adam hat mich nicht interessiert, dafür aber die Eva
Gruß
Thobi
Zitat:
Original geschrieben von ThoBi m
Moin,moin
Mir war es zu kalt zum messen
Hier ist es überhaupt nicht kalt, nachts haben wir 8 - 11°C und am Tag 15°C bei Sonnenschein. Letzten Sonntag fingen die ersten Mandelbäume an, jetzt stehen alle in Blüte. Das ist dieses Jahr 4 Wochen früher als üblich
Etwas Ostwind hat den Meerespiegel ca. 75 cm angehoben und starken Wellengang verursacht. Heute mittag waren in Sankt Antoni de Calonge gut 20 - 30 Leute beim Surfen, sogar 1 oder 2 ohne Gummianzug. Das Wasser hat geschätzt 12 - 14°C
Ich würde vorschlagen Du kommst zum Prüfen des Luftdrucks hier vorbei, sind nur schlappe 1500 km
Zitat:
Ich würde vorschlagen Du kommst zum Prüfen des Luftdrucks hier vorbei, sind nur schlappe 1500 km
Moin,moin
Aber nur, wenn du mir den Druck überprüfst, die Spritkosten, Unterkunft und 60 Tage meine Arbeit übernimmst
Nur dann kommen wir
Gruß
ThoBi
Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?
Grüße an alle !!
nö ! wenn du alle 4 gewechselt hast und diese jetzt untereinander "harmonieren" (egal ob 1, 1.5, 2, 2.5 bar...hauptsache alle 4 räder gleichsam!) kann dieses system nix feststellen.
es merkt nur raddrehzahlunterschiede an hand der ABS-Sensoren.
Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!
Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).
Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !
Zitat:
Original geschrieben von Mukne
Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?
Grüße an alle !!
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!
Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).
Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Zitat:
Original geschrieben von Mukne
Hallo bin neu hier. Habe am Wochenende die Räder von Winter auf Sommer gewechselt. Danach hat sich aber keine Kontrollleuchte gemeldet. Dieses sollte doch, bei einem Räderwechsel die unterschiedlich groß sind so sein oder ?
Grüße an alle !!
Hallo
Selbstverständlich können und dürfen verschiedene Reifensätze auch verschiedene Abrollumfänge haben.Sind sie kleiner,bleibt alles wie gehabt.Sind sie größer als die Originalen,muss der Tacho nachjustiert werden.Haben Sommer- und Winterreifen vom Hersteller freigegebene Größen,dann ist alles im grünen Bereich.Also kann die Kontrollampe durchaus aufleuchten.Einfach Luftdruck einstellen
und Reset-taste drücken und gut ists.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von schichtochs
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Unterschiedlich groß ??? Sommer- und Winterreifen sind immer gleich groß !!!
Das VERHÄLTNIS von Reifenbreite/Höhe und Felge kann unterschiedlich sein. Der Radumfang ist aber IMMER gleich zwischen Sommer- und Wintrerreifen bei EINEM Fahrzeugmodell (okay, in Afrika oder Timbuktu vielleich nicht, da nimmt man das nicht so genau, ob der Tacho richtig geht).
Ansonsten müsstest du auch den Tacho neu justieren !
Zitat:
Original geschrieben von schichtochs
Zitat:
Original geschrieben von DasIstAberLustig
Hallo
Selbstverständlich können und dürfen verschiedene Reifensätze auch verschiedene Abrollumfänge haben.Sind sie kleiner,bleibt alles wie gehabt.Sind sie größer als die Originalen,muss der Tacho nachjustiert werden.Haben Sommer- und Winterreifen vom Hersteller freigegebene Größen,dann ist alles im grünen Bereich.Also kann die Kontrollampe durchaus aufleuchten.Einfach Luftdruck einstellen
und Reset-taste drücken und gut ists.
Gruß Andreas
Hallo
beim ersten Wechsel auf die Winterreifen und Gestern nach dem Wechsel auf die Sommerreifen ging jedes mal die Kontrolllampe an immer am nächsten Tag. Bei ersten mal etwas erschrocken hatte ich jetzt aber schon damit gerechnet. Druck war natürlich in Ordnung. Einmal Reset alles wieder in i.O. Bis zum nächsten Wechsel.
Gruß
Michael