1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen E36 Coupe 6Zyl.: Dunlop vs. Goodyear

Reifen E36 Coupe 6Zyl.: Dunlop vs. Goodyear

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:40

So meine Reifen (VA+HA) werden bald fällig.

215/45 ZR17 und 235/40 ZR17

Bisher hatte ich die Bridgestone Potenza S-03 drauf.

Was soll ich sagen, waren einfach spitze, leider gibt es die ja nicht mehr.

(Nachfolger RE050A scheidet aus, kein Vergleich zum S-03, sagt sogar ein Bridgestone-Vertreter bei uns vorort)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit

Dunlop SP Sport Maxx TT vs. Goodyear F1 Asymmetric:

- Welcher kommt breiter / eckiger

- Welcher hat die stärksten Seitenwände (keine Runflat !!!)

- Welcher klebt bei Trockenheit gut

- Handling bei Nässe

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Danke und Gruss

Booker_T

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 9:46

Hallo!

Also ich habe auf meinem E36 Coupe davor Continental Sport C. gehabt! (vo 225/45/17 hi 245/40/17)

Damals habe ich zwischen Hankook Ventus V12, Falken Fk452 un den Goodyear Eagle Asymetric geschwankt, und mich nach langem überlegen doch für den Goodyear entschieden habe!

Die Continental Reifen die ich davor hatten warn sogar noch teuer wie der Goodyear F1 Eagle Asymetric, den ich seit ca 3 Monaten habe!

(225/45/17, diesmal rund um, auch hinten auf 9,5J)

Ich muss sagen das das der beste reifen ist den ich jemals gefahren habe! Die Ersten Metern nach der Montage, haben sich so angefühlt wie wenn ich ein Anderes Fahrwerk hätte (habe das M-Fahrwerk).

Rollgeräusch 1+ (viel besser als der Conti der damals fast 200€ das stück gekostet hat).

Kurven fahrt ebenfall 1+

Vollbremsungen bei Regen 1+ (im Vergleich zum Continetal viel besser), musste schon 2mal machen!

Als ich all die Positiven Testberichte gelesen habe, und die entwicklung dieses Reifens, habe ich das alles nicht so geglaubt, habe ihn aber trotzdem gekauft, aufgrund der vielen Testsiege!

Ich bereue es überhaupt nicht, obwohl er vom Profil her nicht so "schön ist" wie ich finde, aber Klasse Fahreigenschaften!

Den Goodyear F1 eagle Asymetric kann ich nur empfelen!!

lg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab den Bridgestone RE050A drauf.....Vergleich zu deinem S hab ich keinen,auch ned zu den beiden anderen,die du willst,aber viel schlechter kann ich mir den ned vorstellen....

Bei Nässe isser außerordentlich gut und bei Trockenheit sowieso,soll auch lange halten....mal schauen.

Also ich kann den durchaus empfehlen.Rennt auch keinen Spurrillen anch,was ich sehr angenehm finde!

Greetz

Cap

am 6. Juli 2009 um 15:40

Hi!

Ich kann dir leider auch keinen direkten Vergleich zu deinen genannten Typen geben, aber auch ich kann dir den RE050 sehr empfehlen. Ich fahre den als 225/50 R16....sehr gute Traktion bei Nässe, bei Trockenheit sowieso Top.

Was die Spurrillenempfindlichkeit angeht kann ich die Aussage meine Vorposters ebenfalls nur bestätigen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

(Nachfolger RE050A scheidet aus, kein Vergleich zum S-03, sagt sogar ein Bridgestone-Vertreter bei uns vorort)

- Handling bei Nässe

Hallo,

ich habe die TT seit ein paar Monaten drauf, Dimension 225/50 R16. Foto anbei.

Die Seitenwände sollten beim TT vergleichsweise stark sein, weil sie Kevlar enthalten. Bei Nässe bin ich noch nicht viel damit gefahren und bei Trockenheit hatte ich noch kein Problem mit dem Reifen. Die Vorgänger (Conti Sport Contact 1) kamen mir weicher vor. Die Dunlops lenken besser ein.

Schlecht:

- Spurrillen werden gern verfolgt

- Starke, ganz am Anfang extreme Neigung Fremdkörper (Splitt) aufzusammeln.

Tf-005

Ich bilde mir ein, dass mein E36 auf Reifen mit V-förmigen Profil ganz besonders spurrillenempfindlich reagiert.

Wenn die dann noch abegfahren sind, wirds noch schlimmer.

Ich fahre 235/40 ZR17 rundum mit V-Profil und eine Spurrillenempfindlichkeit konnte ich kaum feststellen. Meistens wenn man auf eine von viele LKWs befahrene Strecke für eine Ampel bremst, erst da. Also die Spurrillen müssen schon einigermaßen tief sein um es zu merken.

Es hängt aber auch vom Fahrwerk ab, z.b. ob tiefergelegt oder nicht, spurplatten, und welche querlenkerlager.

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

- Handling bei Nässe

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Danke und Gruss

Booker_T

Dann würde ich dir einfach mal die Erfahrungsberichte der Nutzer empfehlen. Objektive Messwerte bekommt man aus diesen "Tests" natürlich nicht, aber der subjektive Eindruck gibt vielleicht schon Anhaltspunkte:

Hier der Goodyear:

www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl

und noch einmal für den Dunlop:

www.reifentest.com/cgi-bin/autotest.pl

Gruß

Chrisok

Boah....hör mir auf mit der Seite.....da wurde mein aktueller Bridgestone deutlich schlechter bewertet,wie der ranzige Falken FK452 davor,der unglaublich schnell runtergerieben,bei Nässe furchtbar ist und jeder Spurrille dermaßen nachläuft,das man selbst auf nem frisch geteerten Abschnitt aufpassen muß.....

Die Seite kann ich absolut NICHT empfehlen....so extreme Subjektivität hab ich selten auf einem haufen gesehen....

Besser über Google nach ADAC und Auto-Bild Testberichten suchen.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ich fahre 235/40 ZR17 rundum mit V-Profil

Marke?

Greetz

Cap

Maxxis MA Z1 :( Außer Lautstärke (bei genau 80kmh ziemlich laut) und ein bisschen mehr Rollwiederstand eigentlich kein allzuschlechter Reifen. Grenzbereich kündigt sich seeeehr sanft an, aber für untermotorisierte Autos (z.B. 320i) nicht empfehlenswert.

Ähhhmmmm....wieso ned?

Und sag das mal so zu nem Polo oder Clio oder sonstigem Kleinwagen-Fahrer bezüglich untermotorisiert....der guckt dich an als wärste krank....

Greetz

Cap

Naja es ist so....wenn ich von SR (235 rundum) auf Winterreifen (damals 225, jetzt 215 rundum, auf M3 Felgen) wechsle, geht mein auto gefühlte 10-15 PS besser :D:D:D

Kleiner Tip,ein 320i hat auch mit 215ern noch genug Grip,da bist dann auch ned ganz so "lahm".....

Und wenn du einen auf dicke Hose machen willst,kauf dir ne Dodge Viper,die hat 315er Hinterräder.

Greetz

Cap

Jo ist schon klar, kein Thema :) Nur die Sommerräder darf ich (ohne ihrgendwas eintragen zu lassen) vorne mit 215 - 235 und hinten nur mit 235 und 245 fahren.

Und ich HASSE Mischbereifungen, deswegen habe ich 235er genommen. Beim nächsten Sommerreifenkauf lasse ich vermutlich 225er auch auf der Hinterachse eintragen (Styling 29 M verschraubt, 8,5 J 17).

am 8. Juli 2009 um 9:46

Hallo!

Also ich habe auf meinem E36 Coupe davor Continental Sport C. gehabt! (vo 225/45/17 hi 245/40/17)

Damals habe ich zwischen Hankook Ventus V12, Falken Fk452 un den Goodyear Eagle Asymetric geschwankt, und mich nach langem überlegen doch für den Goodyear entschieden habe!

Die Continental Reifen die ich davor hatten warn sogar noch teuer wie der Goodyear F1 Eagle Asymetric, den ich seit ca 3 Monaten habe!

(225/45/17, diesmal rund um, auch hinten auf 9,5J)

Ich muss sagen das das der beste reifen ist den ich jemals gefahren habe! Die Ersten Metern nach der Montage, haben sich so angefühlt wie wenn ich ein Anderes Fahrwerk hätte (habe das M-Fahrwerk).

Rollgeräusch 1+ (viel besser als der Conti der damals fast 200€ das stück gekostet hat).

Kurven fahrt ebenfall 1+

Vollbremsungen bei Regen 1+ (im Vergleich zum Continetal viel besser), musste schon 2mal machen!

Als ich all die Positiven Testberichte gelesen habe, und die entwicklung dieses Reifens, habe ich das alles nicht so geglaubt, habe ihn aber trotzdem gekauft, aufgrund der vielen Testsiege!

Ich bereue es überhaupt nicht, obwohl er vom Profil her nicht so "schön ist" wie ich finde, aber Klasse Fahreigenschaften!

Den Goodyear F1 eagle Asymetric kann ich nur empfelen!!

lg

Das die Leut mit nem schnellen Auto mehr auf die Profiloptik achten,kann ich eh ned nachvollziehen....mir war bisher immer egal,wie ein Reifen aussieht,solange er mein Auto auf der Straße gehalten hat,egal in welcher Situation.

Da bringt dir die Optik nämlich auch nix mehr,wenn die Büchse aufm Dach im Acker liegt.Da wird sich garantiert kein Feuerwehrmann oder Rettungssani denken:"Wow,die Reifen sehen aber toll aus." :D

Greetz

Cap

Deine Antwort