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Reifen Einpresstiefe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2012 um 14:41

Hallo

Ich habe eine frage , was ist ein unterschied bei ET 47,5 ET 50 oder 52,5?

Verändert sich die Spurweite um etwa 2,5mm ist das richtig, wenn man die 47,5 dann ist das spur weiter las 50 um etwa 5mm ist das richtig.

Ich danke Euch für die Antwort.

Anhtu

Beste Antwort im Thema

Hi,

die EP ist der Abstand zwischen Felgenmitte und Auflagefläche der Felge zur Radnabe.

Es gibt positive und negative EP (weitgehend im Rennsport, da die Radhäuser weit abstehen dürfen).

Je größer die +EP, desto schmäler die Spur.

Je kleiner die +EP, desto breiter die Spur.

Die Differenz der EP wird vom Hersteller festgelegt und ist max. begrenzt durch Konstruktion der Radläufe und Bremsanlage.

Will man die max. EP mit max. Bereifung haben, dann müssen die Radläufe umgebördelt werden.

Meistens nur durch TÜV-Abnahme.

Ciao medion

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Ja, das ist korrekt. Die ET bezieht sich aber auf die Felge und nicht auf den Reifen.

Hi,

die EP ist der Abstand zwischen Felgenmitte und Auflagefläche der Felge zur Radnabe.

Es gibt positive und negative EP (weitgehend im Rennsport, da die Radhäuser weit abstehen dürfen).

Je größer die +EP, desto schmäler die Spur.

Je kleiner die +EP, desto breiter die Spur.

Die Differenz der EP wird vom Hersteller festgelegt und ist max. begrenzt durch Konstruktion der Radläufe und Bremsanlage.

Will man die max. EP mit max. Bereifung haben, dann müssen die Radläufe umgebördelt werden.

Meistens nur durch TÜV-Abnahme.

Ciao medion

Gruß,

welche ET haben die 16 Zoll beim Focus Mk3 nun wirklich?

Hab noch 6,5J mit ET 45 welche ich im Winter nehmen würde gegebenfalls.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

welche ET haben die 16 Zoll beim Focus Mk3 nun wirklich?

Hab noch 6,5J mit ET 45 welche ich im Winter nehmen würde gegebenfalls.

MfG

6,5x16 ET 47,5 wahlweise ET 50 mit 215/55R16 für Deinen Turnier

und ....ab Produktion Mai 2014 wird serienmäßig

das Reifendruck-Kontrollsystem/TPMS mit Reifendrucksensoren verbaut,

die dann auch für die Winterräder erforderlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

welche ET haben die 16 Zoll beim Focus Mk3 nun wirklich?

Hab noch 6,5J mit ET 45 welche ich im Winter nehmen würde gegebenfalls.

MfG

6,5x16 ET 47,5 wahlweise ET 50 mit 215/55R16 für Deinen Turnier

und ....ab Produktion Mai 2014 wird serienmäßig

das Reifendruck-Kontrollsystem/TPMS mit Reifendrucksensoren verbaut,

die dann auch für die Winterräder erforderlich sind.

Ja da kriege ich die Felgen drauf,muß nur die Freigabe noch versorgen,auf diese kommen dann die vom :) gesponserten Sensoren u.Reifen.

Sind die noch vom Mondeo MK3 ?

Alus?

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Sind die noch vom Mondeo MK3 ?

Alus?

Jepp,sind sie.

Sage mir jetzt ne passt Nabe ne o.sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Sind die noch vom Mondeo MK3 ?

Alus?

Jepp,sind sie.

Sage mir jetzt ne passt Nabe ne o.sowas.

Nein die passen schon, aber musste eintragen lassen wenn diese ET nicht in der Zulassung steht.

Werde ich müssen,,leider.

6,5Jx16 mit ET45 hört sich nach Zubehörfelge an. Werksfelgen vom Mondeo mit den Daten kenne ich naemlich nicht. Die Montage von Originalfelgen vom Mondeo Mk.3 am Focus DYB ist ohne weiteres nicht zulässig.

Zitat:

Die Montage von Originalfelgen vom Mondeo Mk.3 am Focus DYB ist ohne weiteres nicht zulässig.

seh ich auch so, Bolzenloch beim Focus kleiner, Radnaben / Stehbolzenlängen auch unterschiedlich. einzig bei der Traglast sollte es keine Probleme geben.

Aber vielleicht hat hier schon einer original Ford Mondeo MK3 Felgen am Ford Focus montiert und kann berichten wie der Weg ist ( und Kosten) um diese Felgen, ohne erlöschen der Betriebserlaubnis, zu betreiben.

 

Ich fahre im Winter die Original-Alu´s vom Mondeo. Ich war damit beim TÜV und habe gefragt, ob ich die fahren darf. In meinem Fahrzeugschein ist nur 205er auf 16H2 eingetragen, genau das 16H2 steht auch auf den Alu´s Innen drin incl. dem Fordlogo. Er meinte es gibt da nichts einzutragen.

Das da ein "Bolzenloch" anders ist, ist komisch, da ja die selben Radmuttern verwendet werden, also auch das selbe Gewinde der Stehbolzen vorhanden ist.

Das die Radnaben anders sind ist komisch, da ja so ziemlich alle Zubehörfelgen auf Focus MK3 und Mondeo MK3 & MK4 passen.

Das die Stehbolzenlänge anders ist, ist komisch, da ja so ziemlich alle Zubehörfelgen auf Focus MK3 und Mondeo MK3 & MK4 passen.

Haaalo,

Sonder-Räder 6,5x16 in ET45 für die MK3er des User´s Focus115:

Mondeo Typ BWY

Focus.....Typ DYB

sind identisch in den Anschlußmaßen und Radbefestigungen :)

Siehe Beispiel > Gutachten

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00201716/00201716.pdf

Ja es sind Zubehörfelgen von Rial.

Hab auch nochnie gehört bis jetzt das Nabe u.Mutternsitz jemals geändert wurden.

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