ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen eintragen lassen ???

Reifen eintragen lassen ???

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 17:33

Hallo!

Hab mal eine schnelle Frage zum Thema TÜV Eintragung:

Ich hab mir im Sommer 4 Kompletträder bestehend aus 15" RH-AE Tecnic mit Toyo Sommerreifen gekauft.

Jetzt hab ich mir Good Year Ultra Grip GW3 Winterreifen in der selben Größe wie die Sommerreifen (195/50 R15) auf die Felgen draufziehen lassen.

Muss der TÜV von dieser Änderung was erfahren oder ist das egal, weil's ja die selbe Reifengröße ist?!

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Reifen eintragen lassen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Illmatic-x

Hallo!

Hab mal eine schnelle Frage zum Thema TÜV Eintragung:

Ich hab mir im Sommer 4 Kompletträder bestehend aus 15" RH-AE Tecnic mit Toyo Sommerreifen gekauft.

Jetzt hab ich mir Good Year Ultra Grip GW3 Winterreifen in der selben Größe wie die Sommerreifen (195/50 R15) auf die Felgen draufziehen lassen.

Muss der TÜV von dieser Änderung was erfahren oder ist das egal, weil's ja die selbe Reifengröße ist?!

Gruß

Marc

Hallo !

ich denke so lange du die selbe größe + geschwindichkeit index + und die Tragfäigkeit eingehalten hast und das in deinem Fahrzeugschein "schön " drinne steht ist es Ok so .

MFG

winston310365

Re: Re: Reifen eintragen lassen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo !

ich denke so lange du die selbe größe + geschwindichkeit index + und die Tragfäigkeit eingehalten hast und das in deinem Fahrzeugschein "schön " drinne steht ist es Ok so .

MFG

winston310365

Genau so isses :)

Wie ist das, wenn ich für den Sommer 7J15 ET25 mit 195/50/15 eingetragen habe und im Winter andere 7J15 ET25 mit 195/50/15 fahre? Muss ich dann nur die ABE für die Felgen mitführen, oder muss ich die auch eintragen lassen?

nein brauchst du nicht eintragen lassen, da normalerweise-bei mir ist das halt immer so gewesen (bei 3 autos, die ich typisieren hab lassen)- eine bemerkung angeführt ist worauf steht: "auch andere rad/reifen kombinationen möglich" .

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Wie ist das, wenn ich für den Sommer 7J15 ET25 mit 195/50/15 eingetragen habe und im Winter andere 7J15 ET25 mit 195/50/15 fahre? Muss ich dann nur die ABE für die Felgen mitführen, oder muss ich die auch eintragen lassen?

Hy,

also ich hatte das damals auch so und ich mußte beide Felgensätze einzeln eintragen lassen obwohl sie von der Größe her identisch waren!Aber da zählt wohl der Hersteller oder die KBA-Nummer!

Ich bin damals auch davon ausgegangen daß das so geht aber der Männeken in Blau hat mich bei der HU ganz freundlich darauf hingewiesen das der andere Satz Felgen auch eingetragen werden muß!Hat er dann auch prompt erledigt!!

Kannst aber auch mal zum TÜV deines Vertrauens gehen und den fragen was er davon hält,da es bei mir schon ne Weile her ist!Vielleicht hat sich da was geändert!!!

Es sei denn du hast an deinem Auto nichts verändert,sprich Fahrwerk,Lenkrad etc. dann reicht es auch die ABE mitzuführen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tirbsi

Wie ist das, wenn ich für den Sommer 7J15 ET25 mit 195/50/15 eingetragen habe und im Winter andere 7J15 ET25 mit 195/50/15 fahre? Muss ich dann nur die ABE für die Felgen mitführen, oder muss ich die auch eintragen lassen?

Hallo ! wie oben erwähnt ,wichtig ist wenn eine "ABE " für die felgen vorhanden,denne auch mit nehmen und in dein fahrzeugschein die Angegebenen Daten beachten ,oder das was noch zusätzlich "eingetragen wurde"

im prenzip ist es bei dir (igal) du hast die selbe reifengröße und den Gechwindichkeitsindex und die Tragfähigkeit eingehalten ,wenn es alles "schön im schein drinne steht" danne kannste ganz gemütlich Fahren..grins

MFG

winston310365

das mit den reifen ist aber net bei allen felgen so. es gibt auch einige felgen bei denen man nur bestimmte reifen nehmen darf. kumpel hat auch en dreier gti und bei dem steht des im fahrzeugschein das er nur 3 marken fahren darf.

bei dem sind die reifen allerdings auch auf die felge gezogen. sieht optisch halt geil aus weil die ziemlcih weit nach innen dann gehn.

bissle schwer zu erklären.

also halt 195er auf felgen wo nurmal nur 205er passen quasi.

und felgen muss man alle eintragen lassen.

Hallo Desbastar!

die meisten Standart "felgen" sind eingetragen und Reifen Größen die du verwenden darfst ! wenn er eine ABE hat für seine felgen und die richtige Reifenkommbination (Felgen und Reifen müßen stimmen ) ,ist das Ok so ! ABE = Allgemeine Betriebserlaubniss ,brauste nix eintragen nur die richtigen Reifen dafür kaufen ,das ist wichtig.

MFG

winston310365

jo, ist mir schon klar das man des mit ner abe darf.

ich wollts nur mal sagen das man des net veralggemeiner darf. mein kumpel ist da auch sicher ne aussnahme. bei ihm stehen halt nur die 3 reifenhersteller drin und ausdrücklich das er nur mit denen fahrn darf.

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

wenn er eine ABE hat für seine felgen und die richtige Reifenkommbination (Felgen und Reifen müßen stimmen ) ,ist das Ok so !

Aber nur wenn an dem Auto sonst nichts(Fahrwerk,Lenkrad,etc) verändert wurde!So hat es der TÜV zumindest zu mir gesagt!Oder etwa nicht?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Piggel

Aber nur wenn an dem Auto sonst nichts(Fahrwerk,Lenkrad,etc) verändert wurde!So hat es der TÜV zumindest zu mir gesagt!Oder etwa nicht?:confused:

@Piggel!

ich wuste ,ich habe was Vergessen...grins , aber die ergänzung von dir ist natürlich richtig...manne das Alter

MFG

winston310365

am 19. Dezember 2005 um 19:24

Wie wäre es, wenn ihr euch eure ABEs mal durchlest? Dort steht alles drin, was erlaubt ist. Genauso verhalten sich Gutachten nach §19.3

Die KBA-Nummer der Felge MUSS im Schein stehen (zumindest der genaue Typ der Felge) ansonsten bekommst im Falle eines Falles von der Versicherung null Money. Die Festigkkeit der Felge ist entscheidend und deswegen muss die Felge eingetragen werden.

Ich hab auch die originale Sommerfelge vom VR6 als Winterfelge mit dem Reifen, der auch eingetragen ist. Das funzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ozturbo

Die KBA-Nummer der Felge MUSS im Schein stehen (zumindest der genaue Typ der Felge) ansonsten bekommst im Falle eines Falles von der Versicherung null Money. Die Festigkkeit der Felge ist entscheidend und deswegen muss die Felge eingetragen werden.

Hallo !

siehe Oben ! nicht wenn eine ABE vorhanden ist, und so weiter! habe auch eine ABE für meine und die stehen auch nicht drinne.

MFG

winston310365

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen eintragen lassen ???