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Reifen Erfahrungs Thread
Hallo zusammen,
da es vielleicht für einige sinnvoll ist, dass sie diesen sommer die "richtigen" reifen kaufen dachte ich einfach mal, dass wir hier einen sogenannten erfahrungs thread über reifen erstellen könnten.
Gefahrene Reifen:
1. Conti Eco Contact EP in 175/65/14 auf Corsa 1.3 CDTi
+ leises Abrollgeräusch
+ hält sehr lange nach 20000 km sind noch 4mm übrig
-seitenführung ist nich gut
2. Pirelli Zero Nero 195/45/16 auf Corsa 1.3 CDTI
+ guter grip auf Trockener Strasse
+ gute Aquaplaning reserven
+ sehr leises abrollgeräusch
- eher tiefere kilometerleistung
- Bremsen bei Regen nicht gerade der beste
3. Vredestein Snowtrac 175/80/14
+ sehr gut im Schnee
+ gute Haltbarkeit
- eher dürftig im Bremsen
4. Goodyear Eagle NCT 5 215/50/17
+ Hohe kilometerleistung knapp 45000 km
+ leises abrollgeräusch
- Regen ist nicht seine stärke
- mässiges Bremsverhalten auf Nasser Strecke
5. Firestone Fuelsaver F590 175/80/14
+ leises Abrollgeräusch
+ gut auf Trockener Fahrbahn beim Bremsen
+ gute Aquaplaning Reserven
6. Pirelli W190 Snowsport Opel Corsa 1.7 CDTI
+ sehr gut auf Schnee
+ leises Abrollgeräusch
- mässig auf Matsch
diesen Sommer werd ich Toyo Proxes Tr-f in 215/40/16 auf mein Corsa 1.7 CDTi ziehen lassen.
grüsse euch
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19 Antworten
Winterreifen(meiner):
Semperit WinterGrip in 175/65 R14
+ gute Eigenschaften auf Schnee
+ sehr leises Abrollgeräusch (meiner Meinung nach)
+ guter Straßenhalt in engen Kurven(Seitenführung)
+ Bremsen sowohl auf nasser wie trockener
Fahrbahn als gut empfunden
+ Preis
- mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen
Zitat:
Original geschrieben von Drachton
+ guter Straßenhalt in engen Kurven(Seitenführung)
ne das finde ich nicht, wenn ich das mit meine Sommerconti vergleiche sind da Welten Unterschiede. Sind allerdings 185er. Aber sonst sind die Winterreifen von der Marke nur zu empfehlen.
ich hatt mit dem schon nen Dreher hingelegt...ohne anzuschlagen, natürlich
also bis kurz davor als ich ihn überdreht hab, hat der wirklich gut gehalten (meine Meinung)
ja vielleicht im Gegensatz zum Sommerreifen...is er etwas schlechter im Seitenhalt
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
... (Seitenführung in Kurven wenn ich das mit meine Sommerconti vergleiche sind da Welten Unterschiede. Sind allerdings 185er. ...
diese 185er Sommercontis (Premium Contact) habe ich auch und bin ebenfalls vom Kurvenverhalten angetan. Aber wie sieht es bei diesem Reifen eigentlich mit den anderen Eigenschaften (Nässe, Geräusch etc.) aus? Ich kann da nämlich nicht vergleichen, hatte noch nichts anderes auf dem Corsa.
bin zu frieden, hab bis jetzt an den Reifen keine Nachteile festgestellt.
Interessanter thread!
Da fragt einer nach Sommerreifen und schreibt wie alle andern von Winterreifen - geil !!!!
Zurück zum Thema:
Mein Beitrag:
- Sommerreifen Corsa c 1,7 DI: Fulda Carat Extremo 215/40x16
- Klasse wenn trockene Fahrbahn
- gut bei Nässe, auch beim Bremsen
Nachteil: sauhart!! Schlaglochrückmeldung gibts ohne jede Dämpfung ins Lenkrad
Trotzdem - bringt einfach Spass - auch weil Verschleiß nicht schlimmer ist als bei anderen Fabrikaten!
MfG
Re: Reifen Erfahrungs Thread
Zitat:
Original geschrieben von swissdriver
... dass wir hier einen sogenannten erfahrungs thread über reifen erstellen könnten....
hört sich nicht nur nach Sommerreifen an und ist zudem keine Frage. Wo liegt das Problem, wenn hier auch Winterreifen diskutiert werden? Schließlich steht bereits in einem halben Jahr auch wieder eine Umrüstung auf diese an.
hallo zusammen,
dann schreiben wir halt von Sommer und Winter...
is ja egal
hauptsache es gibt daraus einen nutzen .
grüsse euch
Hallo, meine Reifen...
Conti Eco Contact
-gut bei Nässe und auch auf trockener Straße, sogar beit niedrigeren Temperaturen
-keine Kraftstoffersparniss feststellbar
-relativ hoher Verschleiß (mein Fahrstiel eben )
Bridgestone Potenza
-anders kraßer Grip, wie auf Schienen.
-kraßer Preis
-kein Verschleiß feststellbar
jetzt:
Conti Premium Contact
-gut bei Nässe und auch auf trockener Straße, sogar beit niedrigeren Temperaturen, fangen aber im Sommer schnell das Schmieren an.
Winter:
Firestone FW930
-mittlerer Preis
-schlechter Grip bei Nässe
-ausreichend auf Schnee
-hoher Verschleiß
Rodestone Eurowin
-sehr preiswert
-wie der Firestone, nur besser bei Nässe
jetzt:
Yokohama AVS Winter
-preiswert
-gut bei alle Witterungen
Allzeit gute Fahrt
Florian
Habe im Moment die Conti WinterContact in 175 drauf. Fahren sich auf nasser und verschneiter Fahrbahn super und sicher.
Werde mir fürn Sommer die Michelin Energy in 185 draufziehen lassen. Die bin ich letztes Jahr aufm Golf gefahren und war sehr zufrieden.
Im Winter:
175 / 65 14 Goodyear UltraGrip 6
Gut bei Schnee, bei trockener Fahrbahn klebt der Reifen für die breite auch ganz gut. Nur bei nasser Fahrbahn verliert er öfters mal die Haftung.
Sommer: (zieh ich die gleich wieder auf?)
205/40 17 Goodyear Eagle F1
Der kleeeeeeeeebt nur auf der Straße
Optimale Seitenführung (klar, bei der Größe fast keine Flanken mehr )
Selbst bei nasser Fahrbahn klebt er noch.
Bei Schnee will ich ihn nie wieder ausprobieren müssen!!
zum UltraGrip6 muss ich sagen, dass er ein sehr lautes Abrollgeräusch hat.
Bekannter von mir hat den auf nem Passat...und da is er sehr laut
Hab jetzt Pirellis drauf (P 6000). Also bei trockener Fahrbahn haben die einen genialen Grip (sind außerdem 185/55 R15).
Doch bei Nässe sind die richtig übel, da waren die 175er Conti's besser =/.
Also ich hatte serienmäßig die 15" 185/55 Conti Premium Contact, super Profil von der Optik (LOL) hm im Trocknen nicht schlecht aber im Nasse hatte ich keinen Spass mehr und bin super oft gerutsch, nun ja jetzt hab ich den 215/40/16 Toyo Prxess T-1S ! Der ist im Nassen besser wie der Conti, trotz der Breite, da wiederum heißt für mich dass der Conti absolute Schei... is. So und außerdem kosten die dass gleiche, trotz Größenunterschiede. Naja der 55 is ja auch ne teure Zwischengröße.
Also der Toyo is super, kann ich nur empfehlen, im Tocknen wie im Nasse, nie Probleme ! ! ! ABER
Großes ABER die 8 mm Toyo waren bei mir nach einem Sommer weg. d.h. ich suche jetzt nen anderen, der deutlich länger hält. Wollte mal nen SP 9000 von Dunlop, oder den Michellin bzw den mir empfohlenen Pirelli testen, aber mal sehen.
Der Toyo ist eben eine weiche Gummimischuung, und dann haftet er aber eben nicht lange. ein teurer Reifen ist da vielleicht besser. Auch wenn der direkt mehr kostet wie 80 €.