1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen erstaunlich abgefahren

Reifen erstaunlich abgefahren

Themenstarteram 26. November 2021 um 11:47

Moin Moin,

ich frage hier mal nach da ich bedingt durch andere Umstände bzgl. meines Autos doch sehr verunsichert bin.

Ich habe vor 6 Monaten ein Sommerauto gekauft auf dem Auto waren angeblich ein Satz neuer Sommerreifen drauf. Da in den letzten Monaten immer wieder falsche angaben aufgetaucht sind das ganze auch schon vor Gericht ist inzwischen ist das evtl. ein zusätzlicher Punkt.

Zum Sachverhalt, das ganze ist ein Audi S7 mit Pirelli p Zero 265/30 r20 Bereifung.

Diese Reifen waren angeblich neu bei Kauf im Juni.

Eine Sichtkontrolle (wohl zu Naiv) hatte mir damals gezeigt dass die Gummis nicht ungefahren sind aber ich wusste das Auto stand schon 4 Monate beim Händler. Also war für mich nicht auszuschließen, dass die Reifen bei Ankauf gewechselt und das Auto seitdem die ein oder anderen KM gefahren wurde.

Naja Ende vom Lied, ich habe das Auto zum Reifenwechseln gebracht und festgestellt, dass die Bereifung absolut am Limit ist (hätten wohl eher schon vor 2-3 Monaten gewechselt werden müssen). Waren schon unterm verschleißanzeiger.

Naja jetzt stellt sich mir die Frage, ich bin das Auto in der gesamten zeit 5000km gefahren, am verschleiß waren die schon vor 2-3 Monaten also wohl eher nach 2500-3000km.

Wie ist sowas möglich?

Zur Info ich fahre nicht zu 100% Materialschonend würde ich auch nie behaupten, aber ich fahre keine Rennstrecke, keine Donuts, keine gestörten Beschleunigungen oder Bremsvorgänge.

Ich fahre gerne schnell auf der BAB und das war es dann auch. In diesem Stil ca. 1000km in den 3 Monaten.

Ist es möglich dass Pirelli Reifen auf diese Art und weiße wirklich nach 3000km am Ende sind?

Hätte ich nicht zig andere Probleme mit dem Fahrzeug, (falsches Serviceheft, erhöhter Ölverbrauch, fehlende Ausstattung, falsche Angaben usw.) dann würde ich es mir selbst zuschreiben aber da so viel zusammen kommt der Händler für niemanden mehr erreichbar ist und alles nur über den Rechtsweg läuft frage ich mich nun doch ob nicht hier auch was rumgedruckst wurde.

Danke für euer Feedback und nein ich bin keine 18 also kommt mir bitte nicht mit "ist normal wenn man auf dem Tuningtreffen die Reifen qualmen lässt" - sowas kenne ich nur vom Bildschirm ...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Mit einem 1 Euro stück kann man schnell die ungefähre Profiltiefe messen .

Du bist nicht nur naiv.

Seelze 01

Da waren die wohl eben nicht neu sondern gut abgefahren und du hast es nicht kontrolliert und dem VK einfach geglaubt.

Scheint ja eh ein Früchtchen zu sein.

Es soll schon Händler gegeben haben, die ein Auto mit guter Bereifung angeboten, aber mit schlechter geliefert haben. Du wärest nicht der Erste, der auf diese Masche hereingefallen ist.

Das Alter der Reifen kannst du an der Flanke ablesen - DOT xxxx. Monat und Jahr.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 26. November 2021 um 13:09:22 Uhr:

Es soll schon Händler gegeben haben, die ein Auto mit guter Bereifung angeboten, aber mit schlechter geliefert haben. Du wärest nicht der Erste, der auf diese Masche hereingefallen ist.

Oder so.

Solange aber im KV die Profiltiefe oder das Wort Neureifen hinterlegt ist wird das Ganze eh schwierig zu beweisen.

Themenstarteram 26. November 2021 um 12:54

Naja hier geht es mehr um mich selbst - irgendwelche Ansprüche werde ich hier nicht geltend machen und ist auch nicht worum es mir geht war nur wirklich erstaunt festzustellen, dass Pirelli Reifen nach wenigen tausend KM total am Arsch sind

Naja natürlich vertraue ich irgendwie einem Händler... war halt deppert - schade dass die somit ihre ganze Branche in Mitleidenschaft ziehen...

Und wie schon oben erwähnt, das Fahrzeug stand einige Monate bei dem auf dem Hof hätte er am Ankauftag die Reifen neu gemacht und das Auto wäre danach immer wieder über die Monate gefahren worden hätte ich durch einen Blick auch nimmer sehen können ob diese neu sind.

und selbst wenn wäre ich drauf reingefallen weil ich gerade bei meiner suche festgestellt habe dass diese Reifen mitunter sowieso 1-2 mm weniger Profil haben als "normale" Reifen.

Als selbst hätte ich das bemängelt hätte er darauf verwiesen und in 2 min suche am Handy hätte ich seine Lüge sogar bestätigt...

Da du nicht weißt wieviel mm die Reifen bei Übernahme hatten, macht es wenig Sinn über den Reifenverschleiß zu spekulieren.

Schließlich könnten diese ja fast abgefahren gewesen sein.

Nach 5 tkm können Neureifen eigentlich nicht abgefahren sein, außer die Spur stimmt hinten und vorne nicht. Sollte dies der Fall sein, müssten die Reifen auch ein ungleichmäßiges Verschleißbild aufweisen.

Würde neue Reifen montieren und den Kilometerstand notieren und dann den Verschleiß über die Zeit beobachten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. November 2021 um 13:15:09 Uhr:

Das Alter der Reifen kannst du an der Flanke ablesen - DOT xxxx. Monat und Jahr.

DOT XXXX ist Woche und Jahr.

Zitat:

@Nebuchad1983 schrieb am 26. November 2021 um 12:47:01 Uhr:

 

Hätte ich nicht zig andere Probleme mit dem Fahrzeug, (falsches Serviceheft, erhöhter Ölverbrauch, fehlende Ausstattung, falsche Angaben usw.) dann würde ich es mir selbst zuschreiben aber da so viel zusammen kommt der Händler für niemanden mehr erreichbar ist und alles nur über den Rechtsweg läuft frage ich mich nun doch ob nicht hier auch was rumgedruckst wurde.

@Nebuchad1983

Da ja einiges im Argen ist, Scheckheft, Ölverbrauch usw. frage ich mal ist der S7 Unfallfrei, stimmt der Kilometerstand, ein Reimport aus den USA bzw. Litauen, Rußland, Polen usw??

Welche Laufleistung bisher und wer steht als letzter Halter im Fahrzeugbrief, manchmal steht es dort wenn du an zweiter Stelle stehst.

Welchen Motor denn usw.??

Und der Händler ist nicht erreichbar bzw. gibt es nicht mehr??

Dann hoffe ich mal das du nicht an so einen Audi S7 geraten bist.

https://youtu.be/g6SqO3YN9d4?t=60

https://youtu.be/qFnL5JEwsog?t=106

@Wotan7 : mea culpa, stimmt natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen