- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Reifen-Erstausrüstung C-Max Nur Pech gehabt ?
Reifen-Erstausrüstung C-Max Nur Pech gehabt ?
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 05er Mäxchen sehr zufrieden. Hab nun nach dem Winter die Sommerreifen, auf denen der C-Max vom Werk ausgeliefert wurde, draufgemacht und siehe da:
Reifengeräusche ohne Ende !!!
Hört sich an, als ob die Reifen schon ausgewaschen wären .... (Abrollgeräusche bereits ab 40 km/h, ab 100 km/h wird es richtig laut, z.T. Vibrationen ...)
Ich hatte gleich auf Winterreifen gewechselt als ich den C-Max ausgeliefert bekam, diese waren extraklasse (Conti Wintercontact TS 790 205er), keine Geräusche zu hören.
Die Sommerreifen Michelin Pilot Primarcy (ebenfalls 205er, hab den 2.0 TDCI) sollten ja eigentlich auch hochwertige komfortable Markenreifen sein.
Die Reifen sind korrekt montiert, der Luftdruck stimmt auch.
Fährt noch jemand die Reifensorte und wenn ja, wie sieht es bei euch aus ? Auch laute Abrollgeräusche ?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie mir mein Autohaus weiterhelfen kann ? Neue Reifen werden die mir sicherlich nicht spendieren ....
Oder gibt es noch einen Trick, was man noch ausprobieren könnte ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich habe die gleichen Reifen und auch kürzlich erstmalig gewechselt. Bei mir ist aber alles einwandfrei. Absolut keine ungewöhnlichen Geräusche.
Gruß, Maxinus
Wie hast Du denn die Reifen gelagert?
Sind alle 4 Reifen so laut?
Normalerweise ist dieser Michelin ein sehr leiser Reifen.
Gruß
Epex
Schau mal auf das Herstellungsdatum der Reifen, aber bei einen Neuwagen können die Reifen eigentlich nicht alt und hart sein.
Oder versuch es mal mit 2,8 Luftdruck hinten und vorne.
Oder wechsel die linken auf die rechte Seite.
Die Reifen sind zwar nicht Laufrichtungsgebunden aber ein Versuch ist es wert.
Zitat:
Oder wechsel die linken auf die rechte Seite.
Die Reifen sind zwar nicht Laufrichtungsgebunden aber ein Versuch ist es wert.
Dazu fällt mir noch was ein. Zwar sind die Reifen nicht richtungsgebunden, müssen aber korrekt auf der Felge sein. Man sollte auf allen vier Reifen irgendwo "outside" lesen können. Sollte auf einem oder mehreren "inside" stehen, sind sie falsch rum auf der Felge. Obwohl das recht unwahrscheinlich ist, die kommen ja direkt vom Werk. Und selbst wenn kann ich mir nicht vorstellen, dass das solche Geräusche verursachen könnte.
Gruß, Maxinus
Komisch!
Also ich fahre eine Focus turnier und habe das Problem auch! Aber allerdings mit Conti Sport Contact! die Sind so laut und ruppig, hab ich bei Conti reklamiert und die haben mich ausgelacht!
Jetzt habe ich mir ein neues Auto bestellt aber nur unter der Bedingung das keine Conti drauf sind!
Bei Michelin habe ich solche Probleme noch nicht gehabt!
Ich würde trotzdem auf eine Lagerschaden der Reifen tippen!
Gruß Flo
So Unterschiedlich sind die Empfindungen. Mit den serienmäßigen Conti auf meinem 2,0 TDCI-Mäxchen bin ich top zufrieden und will nix anderes mehr haben. Der Fahrspaß ist einfach super.
....oder es liegt an meinem SONY-Radio... :-)
Hallo,
ich hatte auf meinem C-Max auch die Michelin. Nach Umrüstung auf Winterreifen von Conti gab es geräuschmäßig keine deutliche Veränderänderung.
danke für die Tipps,
outside kann ich auf jedem der Reifen lesen, sind also richtig montiert, Lagerschaden kann nicht sein, hatte die Reifen schön auf meinem Felgenbaum in der Garage gelagert, sogar mit Plastikfolie drüber und etwas erhöhtem Luftdruck.
Die Idee mit dem "überkreuz" wechseln habe ich auch gehabt, hat aber keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Produktionsdatum ist bei den Reifen irgendwann Mitte 2004, also auch o.k.
Heute bin ich nach Frankfurt gefahren und zurück, so ca. 200 km. Die Geräusche waren echt übel ....
Werde nächste Woche mal meinen Meister der Fordwerkstatt mitnehmen, der darf dann mal selbst fahren und werde ihm den Vorschlag mal machen die Reifen mal von dem Vorführwagen (ebenfalls gleiches C-Max-Modell) auf meinen zu tauschen und dann mal sehen ob das nicht besser wird ....
Also ich bin von dem Michelin begeistert - absolute Laufruhe !
Da du es erst nach dem Wechsel hattest muss etwas an der Lagerung oder montage falsch gewesen sein.
Mach doch nochmal die Winterreifen rauf....vielleicht liegts doch irgendwo an der Aufnahme
Habe noch eine Frage an Dich, wann wurde dein Fahrzeug gebaut? Vieleicht hat dein Fahrzeug noch irgendwo eine längere Zeit mit zuwenig Luftdruck gestanden, bist DU es bekommen hast.
Ich tippe immer noch auf einen Standplatten.
Kannst Du nicht lokalisieren, an welchen Rad es lauter ist, oder sind alle 4 sehr laut?
Gruß
Epex
Ich habe das Fahrzeug neu gekauft, war Bautermin 25.10.04, habe es am 13.11.04 bekommen.
Lagerschaden kann ich mir nicht vorstellen, da ich die Reifen auf einem Felgenbaum hatte mit Schutzsack drüber ...
Die Winterreifen vorher waren absolut leise, es hört sich danach an, als käme es nicht von einem bestimmten Reifen, sondern vielmehr von allen ....
Na ja, ich halte euch auf dem laufenden, der Meister meines Ford-Vertragshändlers ist zufälligerweise ein guter Kumpel und er fährt den Max in 2 Tagen eigenhändig 300 km selbst (wir haben privat was vor).
Könnte vielleicht aber auch sein, dass irgendein Reifen eine Unwucht hat ? (Gewicht weggefallen ?)
also kleiner Zwischenbericht:
Der Meister ist mitgefahren, hat zugegeben, dass diese Geräusche nicht normal sind ...
Jetzt sind nochmal alle vier Räder gewuchtet worden mit minimalen Erfolg ...
Danach von vorne nach hinten gewechselt, war ebenfalls nix
Habe so langsam die Faxen dicke ... irgendwas stimmt da nicht, es können ja nur die Winterreifen sein, da vorher nichts war.
Hätte grosse Lust die Reifen dem Händler zurückzugeben und andere aufziehen zu lassen.
Wie sieht der Wertverlust von Neureifen aus, die 1500 km "normal" gefahren wurden. (vielleicht 10% ?)
Hallo
Wo arbeitet denn dein Meister ? Wenn er bei Ford ist sollen sie doch einmal die Räder von einem anderen C-Max ( oder Focus neu ) dran stecken und vergleichen wie die Geräusche dann sind.Glaube aber eher das die Abrollgeräusche normal sind,
Gruss
mondeo1997