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Reifen Erstausstattung Conti Seal

VW
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sharan 7N TDI Bluemotion 170PS. Nach einem Wendemanöver, welches eigentlich recht gemächlich und unspektakulär war, hatte mein Reifen vorene rechts einen 2,5 cm langen Riss an der Seite und war platt! Auto und Reifen sind 2 Monate alt.

Die original Reifen der Erstausstattung sind von Conti mit dem Zusatz "Seal", was eigentlich bedeutet sie können keinen Platten bekommen :-)

Zudem bedeutet das, dass man diesen Reifen aktuell kaum bekommen kann, da Continental (Scheffler Gruppe) offensichtlich gerade schwer spart und diesen Reifen in diesem Jahr nicht mehr herstellt!!!!

Ich habe dann direkt Winterreifen montieren lassen und wechsele den defekten Sommerreifen im nächsten Jahr.

Allerdings finde ich das schon ein starkes Stück, dass die Reifen nich verfügbar gehalten werden...

Das sollte sich VW mal über einen alternativen Zulieferer Gedanken machen.

Ich dachte, dass konnte euch interessieren :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2011 um 18:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sharan 7N TDI Bluemotion 170PS. Nach einem Wendemanöver, welches eigentlich recht gemächlich und unspektakulär war, hatte mein Reifen vorene rechts einen 2,5 cm langen Riss an der Seite und war platt! Auto und Reifen sind 2 Monate alt.

Die original Reifen der Erstausstattung sind von Conti mit dem Zusatz "Seal", was eigentlich bedeutet sie können keinen Platten bekommen :-)

Zudem bedeutet das, dass man diesen Reifen aktuell kaum bekommen kann, da Continental (Scheffler Gruppe) offensichtlich gerade schwer spart und diesen Reifen in diesem Jahr nicht mehr herstellt!!!!

Ich habe dann direkt Winterreifen montieren lassen und wechsele den defekten Sommerreifen im nächsten Jahr.

Allerdings finde ich das schon ein starkes Stück, dass die Reifen nich verfügbar gehalten werden...

Das sollte sich VW mal über einen alternativen Zulieferer Gedanken machen.

Ich dachte, dass konnte euch interessieren :-)

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Danke Dir für den Hinweis,

das bestärkt mich in meiner Entscheidung, dass ich die serienmäßigen Conti-Seal bei Auslieferung in Zahlung gebe für (selbst ausgeuchte) Winter-Pneus auf den Serien-Highline-Felgen.

Nächstes Frühjahr gibts dann schöne große Sommer-Alus mit "gescheiten" Gummis...

;)

Sehr interessant. Meine Tochter hatte mit unserem neuen Sharan auch einen nicht unerheblichen Kontakt mit dem Bordstein. Der Reifen (Conti Seal), in 18 Zoll, hat diesen Kontakt nicht überstanden, war seitlich aufgerissen und natürlich platt. Nach einer Woche hatte ich einen neuen Reifen (+ Felge, da diese nicht mehr sehr ansehnlich war). Hätte ein normaler Reifen durchgehalten?

Gruss

mmicab

Zitat:

Original geschrieben von Touraner2005

Hallo zusammen,

ich fahre einen Sharan 7N TDI Bluemotion 170PS. Nach einem Wendemanöver, welches eigentlich recht gemächlich und unspektakulär war, hatte mein Reifen vorene rechts einen 2,5 cm langen Riss an der Seite und war platt! Auto und Reifen sind 2 Monate alt.

Die original Reifen der Erstausstattung sind von Conti mit dem Zusatz "Seal", was eigentlich bedeutet sie können keinen Platten bekommen :-)

Zudem bedeutet das, dass man diesen Reifen aktuell kaum bekommen kann, da Continental (Scheffler Gruppe) offensichtlich gerade schwer spart und diesen Reifen in diesem Jahr nicht mehr herstellt!!!!

Ich habe dann direkt Winterreifen montieren lassen und wechsele den defekten Sommerreifen im nächsten Jahr.

Allerdings finde ich das schon ein starkes Stück, dass die Reifen nich verfügbar gehalten werden...

Das sollte sich VW mal über einen alternativen Zulieferer Gedanken machen.

Ich dachte, dass konnte euch interessieren :-)

Photo

DAS muss aber ordentlich gerummst haben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "normaler" Reifen das ausgehalten hätte.

//Marc

am 2. Oktober 2011 um 7:53

@mmicab

das muss richtig gescheppert haben, Schrittgeschwindigkeit war es jedenfalls nicht.

ach ja in 4 Wochen habe ich nun endlich nach 45kw auch meinen neuen

und er bekommt auf die originalen 17" sofort Winterreifen aufgezogen .

also wenn sich jemand für5 original Reifen in 225/50R17 hinlegen möchte dann bitte eine PN an mich.

lg

seb

Zitat:

Hätte ein normaler Reifen durchgehalten?

Nein, ich denke nicht. Mein Bruder hatte mal eine ähnlich demolierte Felge gehabt (auf nem Ford)

und der normale Reifen war ebenso hinüber.

Ein Wendemanöver, wie Touraner2005 es beschreibt, sollten die Reifen aber bedenklos aushalten - bei korrektem Reifendruck und ohne Vorschädigung versteht sich.

Zitat:

Ich habe dann direkt Winterreifen montieren lassen und wechsele den defekten Sommerreifen im nächsten Jahr.

@touraner2005:

Hallo,

wenn Du Interesse hast, kannst Du meinen Satz ContiSeal 225/50 R 17 H kaufen.

Sind am 4. August nur von WOB nach SB gefahren und kamen dann sofort vom Auto.

Hätte mir so 800 EUR inkl. Versand vorgestellt.

Bei Interesse bitte PN.

saarjochen

Hallo allseits - Frühling - Reifenwechselzeit :-)

dachte mir ich hol den Fred noch mal raus da mir folgendes passiert ist:

wir haben auch diesen Conti Seal Sommerreifen auf unserem Sharan.

R 16. Dann haben wir über VW letzten Herbst Winterreifen geordert, Michelin Alpin R16. Geht mir auch gar nicht um die Reifen ...

Tja ich wollte jetzt die Reifen wechseln - kein Wagenheber, kein Reifen- Reparaturset, nix.

Der :) wusste auch nix. Dann hieß es - "weil Sie die Seal Reifen haben gibts auch kein Reparaturset". Ich denke nach Kauf der Michelin Reifen samt Felgen über den :) wäre ein Hinweis ala: "wenn Sie im Winter liegen bleiben haben Sie aber kein Notrad oder Reparaturset wenn ein Reifen platt ist" angebracht gewesen ...

Na ja - gut das ich den Reifen selbst wechsele, ich werd dann nochmal shoppen gehen ... *Kopfschüttel* Auch wenn ein platter Reifen selten ist - wissen sollte man es schon dass da nix im Sharan liegt ...

Grüße

Helge

am 25. März 2012 um 12:05

Hmm,

bleibt die Frage ob man sich für solche Fälle ein Reifenpannen Set in's Auto legt oder dieses Reifenpilot Sprühzeugs kauft. Platz für ein Ersatzrad hat die Kiste wohl nicht. Ich habe so eine Pannentasche mit einem kleinen 12 Volt Kompressor dabei, event. könnte man in Verbindung mit diesem Reifenpilot Sprühzeug sich vielleicht helfen. Bei einem Riss denke ich wird es allerdings eng.

Zitat:

Original geschrieben von Repo Man

 

Tja ich wollte jetzt die Reifen wechseln - kein Wagenheber, kein Reifen- Reparaturset, nix.

Wenn Du werksseitig Winterreifen mitbestellt dann liegt im Fahrzeug eine Tasche im Wagenheber und Klappkeilen.

Sonst gibt es wohl nix.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von Repo Man

 

Tja ich wollte jetzt die Reifen wechseln - kein Wagenheber, kein Reifen- Reparaturset, nix.

Wenn Du werksseitig Winterreifen mitbestellt dann liegt im Fahrzeug eine Tasche im Wagenheber und Klappkeilen.

Sonst gibt es wohl nix.

Nein - es fanden sich weder Wagenheber noch Klappkeile ...

am 25. März 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Repo Man

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

 

Wenn Du werksseitig Winterreifen mitbestellt dann liegt im Fahrzeug eine Tasche im Wagenheber und Klappkeilen.

Sonst gibt es wohl nix.

Nein - es fanden sich weder Wagenheber noch Klappkeile ...

Stimmt, bei meinem war auch nichts vorhanden. Ich denke mal das die Kisten generell ohne irgendwelche Wagenheber, Radschlüssel etc. ausgeliefert werden.

Wo sollten die auch untergebracht werden? In der Miniklappe links hinten ist gerade mal Platz für ne Warnweste und den Verbandspack

Hmm, also ich hatte Winterreifen mitbestellt und im Kofferraum lag eine Tasche im Wagenheber und co.

am 25. März 2012 um 16:35

Hmm, komisch bei mir war nix drinn. Da muss ich doch mal nachfragen. Gut zu wissen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Hmm, also ich hatte Winterreifen mitbestellt und im Kofferraum lag eine Tasche im Wagenheber und co.

Ja ich werd das auch mal vorbringen ...

gut zu wissen ...

Denke der Unterschied ist: ich habe nicht beim Neuwagenkauf bestellt - sondern die Winterreifen nebst Felge erst später - im Herbst bestellt.

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