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Reifen fahren sich einseitig ab keiner weiß Rat....
Hallo, hab nen riesiges Problem bei meinem Signum 1,9 cdti mit kaw Federn
Mit dem Reifenverschleiss. Es fing an im Spätsommer mit 235/35 19. der Reifen war innen auf ca 4 cm Breite so extrem abgefahren das er die Luft verlor. Also Serien Räder 17 drauf und Spur einstellen lassen bei ner Reifen Werkstatt. Spur war aber nicht soll verstellt. Schonmal sehr merkwürdig. Dann mit den Rädern ca. 3000 km Gefahren und man sah innen wieder Extreme Abnutzung. Also zur Dekra Auto unabhängig auf Gelenke Stossdämpfer USW Checken lassen alles i.o dann zur Opel Werkstatt und nochmal Achsvermessung - alles i.o !!???!
Radlager wurde neu gemacht wegen Laufgeräuschen.
Der Meister weiß keinen Rat und schiebt es einfach auf die tieferlegung was aber nicht sein kann weil diese schon seit über 2 Jahren drin ist. Weiß jemand Rat??????
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Was man auch machen kann, ist die Felge/Reifen direkt am Wagen zu wuchten, kostet aber mehr, da aufwändiger. Irgendetwas am Fahrwerk muss es ja sein, denke nicht, dass sowohl Winterfelgen als auch Sommerfelgen einen weg haben.
Domlager oben in Ordnung? Reifendruck in Ordnung? Sturz auch richtig eingestellt, nicht nur die Spur?
Federn in Ordnung? Evtl ein Teil der Windung abgebrochen?
Was hastn fürn Sturzwert stehen in den Papieren da?
Würd den mal auf unter -1° 30'-2° stellen xD. so -30' reichen auch :P.
Prinzipiell ist mal die Querlenkeraufnahme vorne zu prüfen, die sollte sich von Hand (auf Bühne) eigentlich nur minimalst bewegen lassen.
Haben die Reifen Auswaschungen oder wirklich schön gleichmäßig innen abgefahren?
Bild?
Das Problem hatte ich beim Caravan auch im Sommer - Nur ohne Modifikationen am Fahrwerk - Tja jetzt sind 2 Sommerreifen weil an der Innenseite komplett auf Glatze gefahren
Nur war bei mir Sturz komplett auf beiden Seiten verstellt! Neu vermessen lassen beim FOH und seit dem her keine Probleme...
Und das mit den 2 Reifen schmerzt auch nicht weil die eh nächstes Jahr fällig waren
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Was hastn fürn Sturzwert stehen in den Papieren da?
Würd den mal auf unter -1° 30'-2° stellen xD. so -30' reichen auch :P.
Prinzipiell ist mal die Querlenkeraufnahme vorne zu prüfen, die sollte sich von Hand (auf Bühne) eigentlich nur minimalst bewegen lassen.
Haben die Reifen Auswaschungen oder wirklich schön gleichmäßig innen abgefahren?
Bild?
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also meine Werte von der letzten Einstellung.
Nachlauf links 3°36 rechts 3°36
Sturz links -1°06 rechts -1°24
Spur links 0°03 rechts 0°03 Gesamt 0°06
Habe mittlerweile Michelin 195 65 15 drauf und es Fährt sich immernoch extrem ab!
Mit dem Meister vom FOH nochmal Tel. schiebt es immer nur auf die Federn weil er anscheinend null Ahnung hat. Federn sind seit nun schon fast 3 Jahre drin und Dekra hat beim Stoßdämpfertest angeblich auch nix festgestellt. Ich verzweifel noch weil ich täglich auf das Auto angewiesen bin.
Wie würden sich z.B. defekte Domlager bemerkbar machen?
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Domlager oben in Ordnung? Reifendruck in Ordnung? Sturz auch richtig eingestellt, nicht nur die Spur?
Federn in Ordnung? Evtl ein Teil der Windung abgebrochen?
Reifendruck definitiv in Ordnung Federn sehen noch aus wie neu nur bei den Domlagern bin ich mir nicht sicher.
Zitat:
Original geschrieben von jense3000
Wie würden sich z.B. defekte Domlager bemerkbar machen?
Knacken und Poltern, oder schlagen.
Eventuell wackelt das Lenkrad ein wenig. Beim vollem Lenkeinschlag, zum Beispiel beim Parken, hört man auch etwas.
Gucke morgen mal nach meinen Werten, meiner ist tiefergelegt mit 55/40 und Spur wurde auch eingestellt.
Schleift eventuell etwas im Radkasten?
Zitat:
Original geschrieben von jense3000
Also meine Werte von der letzten Einstellung.
Nachlauf links 3°36 rechts 3°36
Sturz links -1°06 rechts -1°24
Spur links 0°03 rechts 0°03 Gesamt 0°06
Meine Werte waren identisch zu deinen und meine Reifen haben sich absolut gleichmäßig abgefahren...
Zitat:
Meine Werte waren identisch zu deinen und meine Reifen haben sich absolut gleichmäßig abgefahren...
Das hört sich für mich garnicht gut an. Es muss ja irgendwas gravierendes sein....
Ich war eben auch schon am überlegen, was es sein könnte, aber eigentlich alle Bauteile müssten sich durch Geräusche bemerkbar machen, oder das Lenkrad müsste ab einer gewissen Geschwindigkeit flattern.
Vielleicht noch der Tipp mal selbst auf Fehlersuche zu gehen und alle Teile an der Achse/ Federbein etc. genau ansehen, Gummis begutachten, überall mal dran wackeln... Alternativ eine andere Werkstatt aufsuchen, denen das Problem schildern und sie noch mal drauf schauen lassen. Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob du nicht auf einem anderen Prüfstand eine Vermessung machen lassen solltest, entweder taugt der deines FOH nichts, oder die haben eine "two in one" Vermessung gemacht... 2 identische Fahrzeuge und einfach nur den Ausdruck kopiert Ich will ja niemandem was unterstellen, aber die Sache schaut schon komisch aus, nichts klappert, nichts vibriert und die Werte stimmen, aber in kürzester Zeit Reifen innen Glatze?
Als ich mein Fahrwerk eingebaut habe, bin ich gute 6 Wochen ohne Spurvermessung gefahren, damit sich alles setzen kann. Spur/ Sturz war schon verstellt, aber den Reifen hat es nicht wirklich viel ausgemacht. Wären aber eh am Ende gewesen...
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
... Alternativ eine andere Werkstatt aufsuchen, denen das Problem schildern und sie noch mal drauf schauen lassen. Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob du nicht auf einem anderen Prüfstand eine Vermessung machen lassen solltest, entweder taugt der deines FOH nichts, oder die haben eine "two in one" Vermessung gemacht...
Das Kuriose ist ja dass ich ja innerhalb von 4 Wochen genau wegen diesem Verdacht in 2 Komplett verschiedenen Werkstätten war und bei beiden ergab die Messung immer OK.
Ich werde selber auf jeden Fall auch nochmal schauen, aber bin selber nun auch nicht so ein Profi in Sachen Defekte zu erkennen. Ich werde wohl jetzt nun die 3. bzw. mit Dekra gerechnet die 4. Werkstatt aufsuchen müssen mit der ganz großen befürchtung wieder ohne vernünftige Ergebnis nach hause zu kommen. Manchmal glaube ich schon es fehlt in manchen Werkstätten an Kompetenz, diesen Eindruck machte auf jeden Fall der Meister beim FOH wo ich zuletzt war. Dieser sagte immer nur er kann nicht mehr machen als die achse nach den Werten einzustellen ohne mal auf meine Fragen einzugehen was Kaputt sein könnte!!. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Das Problem ist, das bei dir wohl die Sturzeinstellung passt und somit gibts da nichts was (im Stand) noch reinspielt.
Das Rad steht nach den Angaben des Herstellers korrekt und fertig.
Dein Problem ist ein ganz anderes.
Du hast kein Serienfahrwerk.
Die Sturzeinstellung ist deshalb so hoch, weil sich zB bei einem McPherson am Frontkratzer unter Belastung die ganze Achse bissl nach hinten schiebt (und bissl weiter nach innen) so das bei Fahrt dann ein Sturz von 0° +-20' rauskommt.
Ist ja auch gut so.
Um wie viel Tieferlegung sprechen wir hier eigentlich? Sind das Stoßdämpfer und Federn?
So unrecht hat mein Kollege vom deinem FOH da gar nicht, bei dir verschiebt sich anscheinend die Achse nicht "weit genug" und du fährst weiter auf negativem Sturz also den Reifeninnenflanken rum. Mit Ausnahme der Querlenkeraufnahmen (diese Gummilager wo der Querlenker hinten gehalten wird) ist da garnix mehr zu machen.
Wenn dem so ist muss man aber mal (als Meister) mal des Knowhow besitzen einem Kunden zu sagen, du Freund Bretzi, wie schauts aus, wenn wir dir den Sturz positiver Stellen, außerhalb der Herstellerspezifikation für das Serienfahrwerk und du probierst mal die Fahrbarkeit. Ich mein Kurvenstabilität müsste deiner gerade haben ohne Ende ^^.
Ich persönlich würds so machen. Den Gelenken fehlt nichts, das Problem ist ja nur, das die Achse zu steif ist und die Gummilager mit der Tieferlegung nicht soweit klar kommen, dass die Sturzwerte unter der Fahrt passen.
Bild vom Reifen wär gut, dann kann ich dir auch sagen auf wie viel ich versuchen würde, einzustellen.
Und zweite Frage (SEHR wichtig) hast du außen Sägezahn? Nicht das die inneren Querlenker hinüber sind und der Reifen quasi immer voll nach außen gedrückt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Wenn dem so ist muss man aber mal (als Meister) mal des Knowhow besitzen einem Kunden zu sagen, du Freund Bretzi, wie schauts aus, wenn wir dir den Sturz positiver Stellen, außerhalb der Herstellerspezifikation für das Serienfahrwerk und du probierst mal die Fahrbarkeit. Ich mein Kurvenstabilität müsste deiner gerade haben ohne Ende ^^.
Den Sturz kann man sowohl vorne als auch hinten beim Vectra C/ Signum nur begrenzt einstellen. Vorne kann man oben am Domlager etwas verschieben, aber max. 3-4mm, dann eckt das Domlager innen am Stehblech an (oben an der "Öffnung").
Hinten sind zwar Excenterschrauben, die waren bei meinem GTS Serienfahrwerk schon auf Anschlag, mit den H&R Federn konnte man nichts mehr nachstellen... der Caravan ist hinten nicht besser, beim Signum sollte es identisch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Um wie viel Tieferlegung sprechen wir hier eigentlich? Sind das Stoßdämpfer und Federn?
So unrecht hat mein Kollege vom deinem FOH da gar nicht, bei dir verschiebt sich anscheinend die Achse nicht "weit genug" und du fährst weiter auf negativem Sturz also den Reifeninnenflanken rum. Mit Ausnahme der Querlenkeraufnahmen (diese Gummilager wo der Querlenker hinten gehalten wird) ist da garnix mehr zu machen.
Wenn dem so ist muss man aber mal (als Meister) mal des Knowhow besitzen einem Kunden zu sagen, du Freund Bretzi, wie schauts aus, wenn wir dir den Sturz positiver Stellen, außerhalb der Herstellerspezifikation für das Serienfahrwerk und du probierst mal die Fahrbarkeit. Ich mein Kurvenstabilität müsste deiner gerade haben ohne Ende ^^.
Ich persönlich würds so machen. Den Gelenken fehlt nichts, das Problem ist ja nur, das die Achse zu steif ist und die Gummilager mit der Tieferlegung nicht soweit klar kommen, dass die Sturzwerte unter der Fahrt passen.
Bild vom Reifen wär gut, dann kann ich dir auch sagen auf wie viel ich versuchen würde, einzustellen.
Und zweite Frage (SEHR wichtig) hast du außen Sägezahn? Nicht das die inneren Querlenker hinüber sind und der Reifen quasi immer voll nach außen gedrückt wird.
Also:
Die Tieferlegung beträgt ca. 55mm mit original Dämpfern (ist ja bei KAW möglich)
Das hört sich für mich sehr einleuchtend an, jedoch warum habe hier alle anderen bei gleicher Tieferlegung und ähnlichen Werten das Problem nicht??
Sägezahn aussen hab ich nicht gefühlt wenn dann nur minimal.
Bild häng ich hinter.