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Reifen fahren sich in der Mitte ab! Warum??!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2012 um 10:20

moin,

hab seit einiger zeit das problem das sich die reifen bei mir ( trotz richtigen luftdrucks-->siehe fahrertür)

mittig mehr abfahren als am rand. reifen sind goodyear eagle f1 225 45 r17 und bei dunlop sport maxx passiert das auch.

woher kann das kommen?

 

mfg

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22 Antworten

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Themenstarteram 31. August 2012 um 10:26

jupp hinten. vorne noch nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein.....

 

m54b30 motor

Wenn die sich in der Mitte verstärkt abfahren, dann ist halt der Luftdruck zu hoch.

Vergiss das Schildchen in der Tür und probiers mal mit niedrigerem Luftdruck...

Themenstarteram 31. August 2012 um 11:25

schon komisch.....naja, dann nehm ich mal 0.2 bar weniger als auf dem schild....

oder gibt es vom reifenhersteller vorgaben?

 

mfg

also bei meinem 330 cabrio fahre ich vorn 0,2 mehr und hinten 0,2 weniger, mit seriendruck fahren sie vorn außen und innen zu stark ab und hinten in der mitte.

 

Warum das Problem plötzlich auftritt ist jedoch merkwürdig.

Bei Diesel Modellen ist es in der Regel so, dass durch das Drehmoment die Reifen leicht aufblähen und dann in der Mitte gern mal ablaufen.

am 31. August 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Bei Diesel Modellen ist es in der Regel so, dass durch das Drehmoment die Reifen leicht aufblähen und dann in der Mitte gern mal ablaufen.

Oh, da bin ich aber sehr gespannt auf die plausible Erklärung :-)

Weil ich das bei Benzinern so nicht festgestellt habe :D

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:07

so, hab jetzt hinten 2,7 und vorn 2,2 bar drauf...mal sehen wie sich das auswirkt....

 

mfg

wenn sie mittig ablaufen hats definitiv zu viel Luft :)

muss man beobachten, weil es bei den Herstellern Unterschiede gibt

mit 2,7 hinten liegst du aber mit Sicherheit im grünen Bereich :)

ich fahre meine immer unter den Vorgaben

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

also bei meinem 330 cabrio fahre ich vorn 0,2 mehr und hinten 0,2 weniger, mit seriendruck fahren sie vorn außen und innen zu stark ab und hinten in der mitte.

 

Warum das Problem plötzlich auftritt ist jedoch merkwürdig.

Bei Diesel Modellen ist es in der Regel so, dass durch das Drehmoment die Reifen leicht aufblähen und dann in der Mitte gern mal ablaufen.

Da liegst du gar nicht mal so falsch.

Ich meine mal gehört zu haben das sich ein reifen in der mitte stärker abfährt wenn man oft schnell bzw höchstgeschwindigkeit fährt.

Durch die fliehkraft bläht sich der reifen leicht auf.

Genauso dürfte das bei ständigem starken beschleunigen auftreten.

Also ist der te ein heizer??? :D

Themenstarteram 31. August 2012 um 23:40

naaajaa......so ganz unsportlich fahre ich auch nicht. auf der bab meist 140 bis 160 kmh.....

 

mfg

....heizer....tsss... :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich meine mal gehört zu haben das sich ein reifen in der mitte stärker abfährt wenn man oft schnell bzw höchstgeschwindigkeit fährt.

Durch die fliehkraft bläht sich der reifen leicht auf.

Ja, das stimmt - jedoch ist dieser Effekt von der Motorisierung unabhängig und betrifft Diesel wie Benziner gleichermaßen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Genauso dürfte das bei ständigem starken beschleunigen auftreten.

Beschleunigungen über 100 km/h bekommen Dieselfahrzeuge nicht nennenswert zügiger hin als Benziner - wenn überhaupt.

Und unter 100 km/h ist die Drehzahl des Rades auch nur weniger als halb so schnell wie über 200 km/h ... die Fliehkräfte dürften somit vernachlässigbar sein.

Bei RC-Cars, die durchaus 100 km/h erreichen können, sieht das anders aus - die Miniräder drehen sich extrem schnell, die Reifen sind den Fliehkräften fast hoffnungslos ausgeliefert ... für PKWs sind die Beobachtungen nicht übertragbar.

Vielleicht war hier der Gedankenfehler?

(vielleicht wenn PKWs mal über 1.000 km/h fahren oder so)

Gruß, Frank

Vielleicht fährt der Threaderöffner auch viel Autobahn? Dann wäre es normal, denn für die AB sollte man den Reifendruck extra einstellen, wenn man sich am Reifenbild stört. Die Luft im Reifen wird dort wesentlich wärmer. Genauso für Rennstrecken.

 

 

Hallo, hier meine Erfahrungen. 330i Limo, E 46 mit sportlicher Fw Abstimmung ab Werk und Mischbereifung. In der Regel 2 Personen mit Gepäck. Vorn 2,7, hi. 2,5 bei Moderater Fahrweise. BAB 130 max. Wenn mal Schneller auf BAB und Außentemp. über 23 Grad hinten auf 2,3 bar. Meine Reifen haben ein Nahezu gleiches Abrollverhalten.

Gleiche Handhabung habe ich nach Ersten Satz Reifen mit E 36, M 3 gemacht und bin bestens gefahren.

Für das Verschleisverhalten der Reifen sind Maßgebend: 1. Beschleunigung, 2. höhere Km/h , 3. Außentemperatur, 4. Reifenluftdruck. Beladung.

Wobei das Drehmoment des Motors beim Beschleunigen ausschlaggebend ist.

Tip: Vorgegebeben R- Luftdruck auffüllen unter den vor gen. Kriterien 50 - 100 Km fahren und sofort Luftdruck messen. Ergebnis, ca. 0,2 -0,3 bar höherer Luftdruck. Das Ergebnis Mittig stärker abgefahrenes Profil um 3-5 mm. Um den erhöhten Betrag auf Hi. Achse ( Antriebsachse) Druck absenken.

Der Reifenhersteller ist Zweitrangig

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