ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen fahren sich nur außen ab - trotz richtigem Reifendruck

Reifen fahren sich nur außen ab - trotz richtigem Reifendruck

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 6:20

Hallo, ich habe letztens feststellen müssen, dass meine Reifen sich nur außen abgefahren haben und nicht auf der gesamten Lauffläche.

Daten zum Reifen: Pirelli P Zero 255/35R19

Meine Frage ist was ist für diese Bereifung der Optimale Reifendruck?

Im Tankdeckel habe ich nachgeschaut aber leider waren meine Reifen nicht mit abgebildet.

Ich habe zurzeit auf der VA 2.6 Bar und HA 2.8 Bar drauf.

Kurz einige Daten zum Fahrzeug:

Ich fahre die Limo FL 2,7 TDI Quattro 190 PS

Dr. Google konnte mir da leider nicht richtig weiterhelfen hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Cr@zy-Devil

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sind die Reifen außen und innen abgefahren, also außen runter, mitte gut und innen wieder abgefahren oder wirklich nur außen abgefahren?

Die Antwort von Schubbie geht nämlich in die Richtung, dass deine Spur falsch eingestellt ist! Außen und Innen abgefahren = Reifendruck zu niedrig... Reifen nur in der Mitte abgefahren = Reifendruck zu hoch!

Ich fahre meinen Dicken als Avant genau mit deinen Drücken und habe keine Probleme!

 

Viele Grüße Andy

Darfst du die überhaupt fahren? Das Verhältnis Breite- Höhe- Größe stimmt nicht. Dein Tacho zeigt zu wenig an. Das ist nicht Regelkonform und verboten.

Die Reifen werden so im Gutachten stehen. Mit der Serienbereifung eilt der Tacho etwas vor.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:46

Also die Reifen nutzen sich beidseitig ab also reifendruck zu niedrig würde ich sagen nur was ist der richtige reifendruck? Konnte nichts dazu finden...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juni 2017 um 10:04:55 Uhr:

Die Reifen werden so im Gutachten stehen. Mit der Serienbereifung eilt der Tacho etwas vor.

35- er Querschnitt darf er nicht fahren. Nur mit Einzelabnahme. Vorgehen darf der Tacho. Weniger anzeigen nicht mal 1km/h.

Zu seinem Problem: was für Felgen? Maße? In das von Ihm geschilderte Problen treten viele Faktoren ein.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 25. Juni 2017 um 12:05:50 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juni 2017 um 10:04:55 Uhr:

Die Reifen werden so im Gutachten stehen. Mit der Serienbereifung eilt der Tacho etwas vor.

35- er Querschnitt darf er nicht fahren. Nur mit Einzelabnahme. Vorgehen darf der Tacho. Weniger anzeigen nicht mal 1km/h.

Zu seinem Problem: was für Felgen? Maße? In das von Ihm geschilderte Problen treten viele Faktoren ein.

Warum das denn nicht?

Habe auf meinem A6 jahrelang 255/35ZR19 gefahren.

Original audi Speedline Felgen.

Wurden so mit dem Auto aus Ingolstadt geliefert. ;)

War allerdings ein Avant

Weil deiner ein VFL ist und kein FL.

Zitat:

@CrazyDevil66666 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:46:31 Uhr:

Also die Reifen nutzen sich beidseitig ab also reifendruck zu niedrig würde ich sagen nur was ist der richtige reifendruck? Konnte nichts dazu finden...

Also ich habe auf meine Reifen (245/30 R20) vorher vorne wie hinten 3,0 bar drauf gehabt. Da haben die sich in der Mitte mehr abgefahren als außen/innen. Jetzt fahre ich vorne 2,8 bar, hinten 2,7 bar und bis jetzt sieht alles gut aus.

 

MFG

Zitat:

Warum das denn nicht?

Habe auf meinem A6 jahrelang 255/35ZR19 gefahren.

Original audi Speedline Felgen.

Wurden so mit dem Auto aus Ingolstadt geliefert. ;)

War allerdings ein Avant

Weil der Abrollumfang nicht stimmt. Der Tacho zeigt zu wenig an. Sind die von Werk aus drauf ist der Tacho angeglichen. Nur darst du dann den 30- Querschnitt nicht mehr fahren.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Aber du besitzt ja keine Glaskugel, um aus der Ferne zu sagen, ob der Tacho angeglichen ist oder nicht ;-)

 

Ich würde an der VA auch mehr als 2,6 Bar fahren, knapp unter 3 Bar, an der HA sind die trotz 2,8 Bar auch nur außen/innen abgelaufen?

Normalerweise merkt man es bei solch breiten Reifen, sobald man sich dem korrekten Reifendruck annähert, da das Fahrzeug dann weniger Spurrillen jagt und nicht so schwammig ist.

255/35R19 ist sowohl beim VFL als auch beim FL bestellbar gewesen und somit alles i.o.

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt....

 

Zum Thema.

Lass auf jeden Fall eine Vermessung machen.

 

Mfg

Ich hab 2006 Avant mit 255/35/19. Alles super und der Tacho eilt 1-2 kmh. Alles legal und mit abe fur Felgen samt Reifen.

 

Achsvermessung würde trotzdem Mal machen. Wenn er innen und außen abgefahren ist würde ich den Druck etwas erhöhen. Hatte das gleiche problem

Also laut dem Rep.Leitfaden "Räder und Reifen" ist diese Größe (255/35/19) für alle 4F mit 2.7 TDI-Motor ab Modelljahr 2005 zugelassen und auf meinem 2010er 3.0TDI sind die auch ab Werk verbaut. Vielleicht könnte man jetzt wieder zum Thema zurückkehren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen fahren sich nur außen ab - trotz richtigem Reifendruck