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Reifen falsch rum drauf?
Ich brauche mal ne fachliche Meinung, habe das Vorderrad meiner Hornet am Freitag neu bereifen lassen in einer Honda Werkstatt. Das Profil lässt meinen Dad und mich aber grübeln, denn eigentlich müsste es doch so montiert das Wasser zur Mitte des Reifens drücken und nicht nach ausser oder?
Habe 2 Fotos gemacht. Sowohl die Pfeile auf den Bremsscheiben als auch auf dem Reifen zeigen korrekt in Rotationsrichtung vorwärts, aber es sieht seltsam aus oder nicht? Reifen ist ein Bridgestone BT16
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28 Antworten
Nur die Laufrichtungspfeile zählen.
Die stimmen. Ok, dann siehts halt einfach seltsam aus.
Daran kannst du dich nicht festmachen. Manche hinterradreifen sehen genausokomisch aus. Musste mal nach Fotos im Netz von dem Reifen schaun. Vllt. bringt dir das deine Sicherheit.
Passt doch: von Mitte-Vorn nach Hinten-Außen
Und das Hinterrad?
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Passt doch: von Mitte-Vorn nach Hinten-Außen
Nee eben nicht, überleg dir das mal, wenn der Reifen jetzt dreht. Dann drücken die Negativanteile im Profil Wasser von Aussen zur Mitte hin.
Hinterreifen sieht optisch passend aus, war aber noch gut und wurde jetzt nicht erneuert.
Hmm... ich glaube, dass es besonders bei einspurigen Fahrzeugen unterschiedliche Profile sein sollen. Von wegen - damit der "Abdruck im Wasser" ( jaja..fasel) nicht zum Aquaplaning am Hinterrad führt...
*verflixt, wie war das noch?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Passt doch: von Mitte-Vorn nach Hinten-Außen
Nee eben nicht, überleg dir das mal, wenn der Reifen jetzt dreht. Dann drücken die Negativanteile im Profil Wasser von Aussen zur Mitte hin.
Da hast Du einen Denkfehler drin!
Der Reifen liegt, wenn Du geradeaus fährst, ja nur mit dem Mittelteil auf der Strasse und nicht mit seiner ganzen Breite. Somit drückt er das Wasser so weg wie es @Twindance schreibt.
Die Flanken kommen ja erst bei entsprechender Schräglage mit der Strasse in Kontakt und dann wird das Wasser zu beiden Seiten abgeführt.
Gruß Michi
Stimmt, klingt nicht unlogisch. Mein Hirn denkt noch in Autodimensionen scheinbar.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Stimmt, klingt nicht unlogisch. Mein Hirn denkt noch in Autodimensionen scheinbar.
Die Fläche mit der ein Motorradreifen Kontakt ( empfohlener Reifendruck vorausgesetzt ) mit der Fahrbahn hat ist nicht gross. Ein Reifenhändler hat mir dazu erklärt das man als Faustregel knapp die Fläche Deiner Konto/Kreditkarte veranschlagen kann. Erklärt dann auch die Gestaltung des Profils.
Gruß Michi
ich würde mal auf weit weniger tippen.
Es sieht in der Tat zunächst so aus, als ob der Reifen falsch montiert ist, da dass Wasser nach innen gedrückt wird.
Das macht bei Geradeauslauf aber nichts aus, die Wege des Wassers sind extrem kurz gehalten. Bei (relevanter) Schräglage hat das Wasser jedoch nach innen den kürzeren Weg, und muss bei genauer Überlegung auch keine Richtungsänderung durchführen. Somit dürfte der richtig montiert sein.
Ist korrekt so wie es ist. Was soll das Wasser bitte in der Reifenmitte? Das würde doch nur Aquaplaning verursachen, wenn es nicht mehr weg kann. Einfach mal nachdenken.
Ja und genau das würde bei dem Profilbild wie es ist passieren
Der Negativprofilanteil bei drehendem Rad berührt AUSSEN zuerst den Boden und leitet Wasser dann zur Mitte.
Aber der Knackpunkt ist wohl wirklich die Auflagefläche. Kann man eben nicht mit nem Autoreifen vergleichen.