1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen/Felge noch fahrbar?

Reifen/Felge noch fahrbar?

Themenstarteram 13. März 2025 um 17:39

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Mini einen Bordstein hochgerasselt (in ner Baustelle bei 50-60kmh, total dämlich…)
Jedenfalls wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob man damit noch fahren kann oder ihr ein Sicherheitsrisiko seht bzw. was eurer Meinung nach ersetzt/gemacht werden müsste.
Lieben Dank schon einmal im Voraus!
Amy

Reifen und Felge mit Schlag
Reifen und Felge mit Schlag
Ähnliche Themen
12 Antworten

Den kannste wegschmeissen.
Die Karkasse hat mit Sicherheit einen weg.

Beides Schrott, Felge und Reifen.

@Amy_H
Stell das Fahrzeug einem Werkstattbetrieb vor, anstatt hier ermitteln und prognostizieren zu lassen.
Bei der Aufprall-Geschwindigkeit ist praktisch alles möglich. Rad und Reifen sowieso und auch Lenkung, Fahrwerkskomponenten müssen geprüft werden. Eine Fahrwerks-Vermessung ist Pflicht, um zunächst einen Überblick zum Schadenausmaß zu erhalten.
Fahren solltest Du natürlich damit nicht mehr.

Das sieht ein Blinder mit nem Krückstock.... Beides ersetzen bitte und damit nicht weiter fahren.

Foto Diagnosen sind da nicht wirklich zuverlässig möglich.
Aber für mich sieht da auch die Felge verbogen aus.
Der Tipp von Gummihoeker ist da absolut richtig, ab in die Werkstatt und wenn du einen Satz Sommerräder hast würde ich die gleich mitnehmen.

Auch ich bete bereits Geschriebenes nach:
Ein neues LM-Rad, ein bis ggf. zwei neue Reifen an der 1. Achse - und eine Vermessung von Spur/Sturz; letzteres dürfte nicht mehr als einen zweistelligen Betrag kosten.
Der Reifen an der 2. Achse hat durch einen allzu innigen Bordstein-Kuss nicht gelitten?

Manchmal sind Diagnosen auch einfach: beides Schrott, weiteres siehe Gummihoeker.

Auch ich frage mich, wie viele Reifen/Räder über den Bordstein gerasselt sind. Schwer vorstellbar, dass nur ein Reifen betroffen war.

@Amy_H
Für welche Vorgehensweise hast Du dich entschieden, um Dein Fahrzeug wieder verkehrssicher und fahrbereit in Betrieb nehmen zu können?

Selten waren sich alle so einig…
Mindestens der Reifen und die Felge sind zu ersetzen.

Themenstarteram 19. März 2025 um 8:53

Die Felge und der Reifen werden ersetzt. Da ich (leider) erst knapp 200km mit den vier Reifen/Felgen gefahren war, nur der eine. Die anderen sind unversehrt. Mache auch nochmal eine Spur/Achsvermessung.
Danke euch

Sehr gute Entscheidung.
Weiterhin gute Fahrt

Deine Antwort