ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen + Felgen für 2008 - Welche Größe

Reifen + Felgen für 2008 - Welche Größe

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:18

Hallo Leute,

 

also ich brauch im Frühjahr neue Reifen und Felgen. Schwanke noch zwischen 17 und 18 Zoll Felgen.

 

Werden es 18 Zoll dann will ich die Maße haben: 225/40 R18 auf 8x18 ET 35

Was soll ich für Maße bei 17 Zoll nehmen?

 

Ist der Komfortverlust wirklich so arg zu spüren im Vergleich 17 und 18 Zoll?

 

TÜV muß ich ja so oder so, weil die im Schein stehenden Maße sind ja eh teurer in der Anschaffung als die oben stehenden (?)

 

Grüße aus dem kalten Frankenländle

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stonegribber

Hallo Leute,

 

also ich brauch im Frühjahr neue Reifen und Felgen. Schwanke noch zwischen 17 und 18 Zoll Felgen.

 

Werden es 18 Zoll dann will ich die Maße haben: 225/40 R18 auf 8x18 ET 35

Was soll ich für Maße bei 17 Zoll nehmen?

 

Ist der Komfortverlust wirklich so arg zu spüren im Vergleich 17 und 18 Zoll?

 

TÜV muß ich ja so oder so, weil die im Schein stehenden Maße sind ja eh teurer in der Anschaffung als die oben stehenden (?)

 

Grüße aus dem kalten Frankenländle

 

 

Wenn Du dich für 17" entscheidest, kannst Du 225/45-R17 nehmen (ET41). Die müssen nicht eingetragen werden, denn sie sind es schon (bei meinem Signum zumindest).

Der Reifenpreis geht auch noch, denn die sind meist günstiger als die 215/55-R16.

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:28

aber ET41 gibts net viele, alle immer 40 oder 35

Zitat:

Original geschrieben von stonegribber

aber ET41 gibts net viele, alle immer 40 oder 35

 

Wenn Du original Opel-Felgen nimmst, dann haben die auch die ET41.

Habe ich mir jetzt auch zugelegt und mit der besagten Reifengröße bestückt.

 

 

Grüße

ANBOJA

am 15. Dezember 2007 um 20:17

Jap - ich hab auf meiner Limo auch die 17er Originalfelgen 6 Doppelspeichen mit 225/45/17 Bridgestone RE 050A - superzufrieden und die Reifenpreise sind einigermaßen moderat. Eintragung entfiel bei mir auch, da die 17er schon eingetragen sind...

18er sehen natürlich noch fetter aus, aber mir wars den Aufpreis nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

Jap - ich hab auf meiner Limo auch die 17er Originalfelgen 6 Doppelspeichen mit 225/45/17 Bridgestone RE 050A - superzufrieden und die Reifenpreise sind einigermaßen moderat. Eintragung entfiel bei mir auch, da die 17er schon eingetragen sind...

18er sehen natürlich noch fetter aus, aber mir wars den Aufpreis nicht wert.

 

Hi,

 

ich habe mir 17"-Felgen zugelegt (günstig bekommen, nagelneu) und habe jetzt den Bridgestone RE050A aufziehen lasen. Lt. Testberichten (ADAC) hat dieser Reifentyp recht gut abgeschnitten, aber ich montiere die Räder halt erst im Frühjahr. Bist Du mit diesem Reifen bisher zufrieden oder hat er irgendwelche gravierende Nachteile ?

 

 

Grüße

ANBOJA

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:52

wo auf der opel - hp findet man denn die aktuellen felgen? im zubehör ist nichts zu finden

Man muss die Opel-Felgen aber auch mögen.

Ich habe im Sommer genau die von Dir angegebenen 225/40 auf 8x18 drauf.

Fahrkomfort ist mit dem Serienfahrwerk perfekt, desonders in schnellen Kurven merkt man, daß der Reifen auf der Felge nicht arbeitet. Man klebt eher auf der Straße.

Allerdings hat er auch deutliche Komforteinschränkungen, kurze Stöße (z.B. Querfugen auf Autobahnen oder sonstige Unebenheiten) werden fast ungefiltert an den Wagen weitergegeben.

Manchmal rutscht mir ein 'Autsch' raus, wenn ich mal wieder davon überrascht werde.

Ob es langfristig auf die Mechanik und die Bandscheibe negativen Einfluss hat, kann ich noch nicht sagen. Es werden aber wahrscheinlich die ersten und letzten Reifen mit 40er Querschnitt gewesen sein. Langsam komme ich wohl in ein Alter, wo man eher ein SUV mit Ballonreifen fährt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Langsam komme ich wohl in ein Alter, wo man eher ein SUV mit Ballonreifen fährt.

 Herzlich Willkommen im Club .... :D

Ich hoffe, daß mein Wechsel von 215/55R16 auf 225/45R17 nicht zu unkomfortabel wird...............

Eigentlich will ich es komfortbetont, aber auf Grund der besseren Optik und niedrigeren Reifenpreise habe ich mich für einen Wechsel entschieden, zumal ich ein günstiges Angebot bekommen hatte.

 

Wer Interesse hat, ich hätte da noch 215/55R16 (Michelin) auf Alufelgen abzugeben:

http://www.motor-talk.de/.../...n-mit-michelin-bereifung-t1630754.html

 

 

Grüße

ANBOJA

Nein, da dürfte es noch keine Probleme geben. Der Querschnitt ist ja ein Prozentwert von der Reifenbreite.

Zitat:

Herzlich Willkommen im Club ....

Wie komfortabel man gleiten kann, haben wir im Urlaub mit unserem Chevy Trailblazer gemerkt. 255er Reifen auf 17". Aber mit einem 60er Querschnitt....

Vielleicht sollte ich mich in Signum-OPA umbenennen :D

Das war übrigens auch ein (wenn auch kleiner) Grund für den Verkauf des Tigra. Er liegt zwar mit 205/40 satt auf der Straße, aber man merkt auch jedes Streichholz auf der Piste. Und uns sind unsere Bandscheiben wichtiger, als nur schick aussehen.

Ich habe die 18" halt jetzt, aber nochmal würde ich sie mir so nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

 

Ich hoffe, daß mein Wechsel von 215/55R16 auf 225/45R17 nicht zu unkomfortabel wird...............

 

Keine Panik!

Mit 2,8 bis 3 bar je nach Bereifung fährt es sich sehr ordentlich.

Fahre die 225-45-17 im Winter, jetzt knapp 50.000km ....... und keine Probleme.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

am 16. Dezember 2007 um 23:05

@ anboja: ja, bin sehr zufrieden. Bisher (18.000 km) kein Sägezahn zu bemerken. Mein Dunlop SP 9090 hatte schon nach paar Tausend KM nen netten Sägezahn entwickelt und war gegen Schluß wegen Auswaschungen fast unfahrbar. Der RE 050A hat bisher bei mir keine Auffälligkeiten gezeigt.

Der Threadersteller hat einen Signum, da sind Probleme mit dem Thema Sägezahn sowieso geringer ;)

Ich fahre Reifen der unbekannten Marke Aurora. Diese werden auf der Fertigungsstraße von Hankook hergestellt und sind Sägezahn-frei. Auch der Verschleiß und die Geräuschentwicklung sind top (also nur sehr gering).

am 17. Dezember 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

 

Ich hoffe, daß mein Wechsel von 215/55R16 auf 225/45R17 nicht zu unkomfortabel wird...............

 

Keine Panik!

Mit 2,8 bis 3 bar je nach Bereifung fährt es sich sehr ordentlich.

Fahre die 225-45-17 im Winter, jetzt knapp 50.000km ....... und keine Probleme.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

Die Fahre ich jetzt im winterauch, und da mir die Dimension von Agilität und Komfort einen prima Kompromiss darstellt auch nächsten Sommer!

Fährt sich kaum unkomfortabler als 215/55 R16 aber deutlich präziser beim Einlenken.

Auch ein kleines Plus an Traktion mag ich zu verspühren!

Vorallem passt es optisch aber auch noch gut zu Serienfahrwerk.

Fahre auch mit knapp 3 bar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifen + Felgen für 2008 - Welche Größe