- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Reifen & Felgen für 73er Firebird mit H - Kennzeichen
Reifen & Felgen für 73er Firebird mit H - Kennzeichen
Hi,
habe mir einen 73 Firerbird aus Kalifornien besorgt, der jetzt zum Tüv soll. Neue Reifen und ev. neue Felgen sind nötig. Im Moment hat er 14er Felgen und 245/60R14er Reifen. Diese Reifengröße ist aber so gut wie nicht mehr zu kriegen. Und wenn, dann nur bis 190km/h. Der Tüv meint aber die Reifen brauchen ein V bis 250km/h. Diese Größe ist aber nicht zu kriegen, also jedenfalls weiß ich nicht wo.
Jetzt habe ich schon mal mit dem Gedanken gespielt andere Felgen, vielleicht 15er drauf zu machen.
Da das Auto mit H-Kennzeichen laufen soll, kann ich nicht einfach in einen Laden gehen und irgendwelche Felgen kaufen. Da brauche ich dann zusätzlich einen Nachweis ( laut Tüv ), der belegt, dass es diese Felgen schon in dieser Zeit, also um 1973, gab.
Jetzt meine Frage:
Wer kann helfen, wer weiß wo ich passende Reifen oder passende Felgen und Reifen herbekomme?
Schon mal guten Rutsch
Stefan
Beste Antwort im Thema
Versuch es mal hier .
Die sind sehr kompetent und können dir ggf. auch eine Alternative mit Bestätigung für den TüV mitgeben.
Hat bei mir auch prima funktioniert
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi und erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen!!!
Poste doch mal ein paar bilder
Zu deiner Frage würde ich doch mal
Mike and Franks (MNF.de)
KTS.de
Power-Parts.de
und oder deinen örtlichen nächsten uscar schrauber/ werkstatt
fragen die werden dir da bestimmt weiterhelfen
und vielleicht mal vorher mit n TÜV beamten reden ....
MfG Torsten
Hi Torsten,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich in den nächsten Tagen alles versuchen. Und hier noch ein Bild vom neuen Traum in weiß.
Gruß Stefan
Versuch es mal hier .
Die sind sehr kompetent und können dir ggf. auch eine Alternative mit Bestätigung für den TüV mitgeben.
Hat bei mir auch prima funktioniert
Danke für die Antwort, werd ich versuchen.
Gruß Stefan
Sehr geiler Pontiac !!!!!!
Ich finde die Kombi echt super....
Das müssten doch original felgen sein?!?!?!
Behalt sie auf jeden Fall bzw. lass sie doch drauf
Wenn ich meine Original felgen hätte würde ich sie montieren
Naja schaut auf jeden fall Hammer aus der Bird
Schöner Formula, Glückwunsch dazu
Edit: Ich kenn mich mit der 2. Generation zwar nicht 100% aus, aber meines Wissens gehören da Snowflakes oder Rallywheels dran.
Rallywheels:
http://img696.imageshack.us/img696/5165/triengen2007122new.jpg
Snowflakes:
http://img689.imageshack.us/img689/5231/gta043.jpg
glückwunsch, hübscher vogel.
ich würde mir einen satz originale leihen und nach der abnahme wieder die jetzt montierten aufziehen.
was natürlich nicht erlaubt is, ich weiss *ggg*
Gruß Sven
TSTSTS....
Wer macht den sowas......
wenn die reifen ein m+S Zeichen haben brauchst du nur nen Aufkleber mit der max. Geschwindigkeit der Reifen ins Cockpit kleben
mit den Felgen wirds eher Problematisch "Cragar Keystone Klassic Wheels"? gibbets aber doch nur ab 15"?
Standlicht vorne in Gelb is nich und beleuchtete Sidemarker hinten in rot könnten auch probs geben
ansonsten schicker Wagen +thumbsup*
danke euch allen für die tips und wünsche einen guten rutsch.
gruß
v8-cobra ( Stefan )
Sehr schöner Waren! Habe auch einen weißen Formula aber 78er. Für deinen würde ich die RallyII 15" empfehlen. Die habe ich auch drauf. Es gibt sehr gute Repros u.a. bei Summit zu kaufen.
Tja, das gute alte Thema: Reifen und Deutschland.
Natürlich will keiner wahr haben, daß die Reifen, mit denen Dein Pontiac oder auch mein 71er Mustang aus dem Werk gepurzelt sind, auch keine Kennzeichnung haben, daß sie der Höchstgeschwindigkeit des Wagens gewachsen sind. War in einem Land mit Tempolimit wohl auch eher egal. In Deutschland allerdings undenkbar. Denn hier gibts freie Fahrt bis die Tachonadel knickt.
Da beginnt das Dilemma: außer einigen Rennreifenmarken gab es damals gar keine US-Reifen, die heute als zeitgenössisch oder gar original anzusehen und gleichzeitig legal wären. Die größte lieferbare Bereifung auf dem Pontiac war 1973 wenn ich nicht irre der Goodyear Polygass F60-15. Als Radialreifen hätte der heute etwa das Format 235/60R15. Diese Reifen gibt es noch unter anderem von BF Goodrich als Radial T/A bei MOR. Auch als GT II von Goodyear ist er noch lieferbar. Die BFG Radial T/A in der Größe beispielsweise wird mein Mustang bekommen, wenn er denn erstmal fertig ist.
Sie stellen einen relativ originalen Kompromiß dar, der bei der Oldtimerbegutachtung in der Regel keine Probleme macht. Eingetragen werden die Teile jedoch nur mit M+S-Vermerk. Sie haben Geschwindigkeitsindex T (190 km/h).
Einen Modernen Hochgeschwindigkeitsreifen auf das Auto zu bauen wäre sicherlich denkbar, allerdings ist die Optik dann ruiniert und ob das dann noch H-fähig ist, sei mal dahingestellt...
Ich bin jedenfalls bereit, die Kröte mit der Begrenzung zu schlucken.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
...das Format 235/60R15. .
Pirelli P600 gibt´s mit Freigabe bis 270 km/h?, auf jedenfall mit ausreichendem Geschwindigkeitsindex in dieser Größe.
Kann allerdings sein, daß es diesen Reifen z.zT. nicht gibt, evtl. dann als Avon lieferbar (Reifen werden Gerüchten zu Folge im gleichen Werk produziert).
Mal beim freundlichen Fach- oder Jaguarhändler (sind zufälligerweise auf irgendeneinem Jaguar drauf) fragen.
mfg
Hallo!
Die originalen Rallywheels für Pontiac gibt es auch in 15". Habe 6 stck ersteigern können, von denen 2 von 7X15 auf 8X15 umgeschweisst werden. Alledings weiss ich nicht, auf welchem Pontiac es die in 15" gab. Weiss jemand mehr?