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Reifen, Felgen, Getriebe, Service

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 15:55

Hallo zusammen,

hab mir kurz vor Weihnachten einen E92 335i zugelegt. Ich bin sehr oft ein stiller Mitleser aber Werd aus gewissen Sachen nicht schlau und hätte ein paar Fragen.

Erstmals suche ich neue Sommerreifen bzw. Felgen. Würde diese hier auf mein E 92 passen ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2363560835-223-17026?...

 

Außerdem würde ich gern einen Service machen lassen und werde aus der Öl Diskussion nicht schlau.

5w30 oder 0w40. Der BMW ist Serie und bleibt auch erstmal auf Serien Leistung ! Zusätzlich drück ich schon Mal drauf aber fahr eher selten in begrenzer. Also ich fahre den BMW nicht am Limit.

 

Die letzte Frage wäre bezüglich dem Automatikgetriebe, nur Ölwechsel? Oder gleich Getriebe Spülung vornehmen.

 

Danke euch für die Antworten (:

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18 Antworten

Die Felgenfrage kann ich Dir beantworten. Die Felgen passen nicht! Wenn es original M3 Felgen sind passen die nicht von der ET (und die gibt der Verkäufer schon mal nicht an, weil er weiß warum) Deswegen sind die auch immer so günstig. ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:15

Ja stimmt, die Thematik hatte ich vor paar Monaten schon Mal /: zieht mich anscheinend immer wieder zu den scheiß M3 Felgen (:

Zitat:

@Pascha2004 schrieb am 21. Februar 2023 um 16:55:43 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Außerdem würde ich gern einen Service machen lassen und werde aus der Öl Diskussion nicht schlau.

5w30 oder 0w40. Der BMW ist Serie und bleibt auch erstmal auf Serien Leistung ! Zusätzlich drück ich schon Mal drauf aber fahr eher selten in begrenzer. Also ich fahre den BMW nicht am Limit.

...

In Deiner Bedienungsanleitung steht das richtige von BMW empfohlene Standardöl.

Nimm das. Da machst Du auch nix verkehrt.

Themenstarteram 19. März 2023 um 6:57

Servus,

Danke erstmal, ich wollte jetzt Motoröl bestellen und kam auf sehr viele Artikel das Castrol Öl nicht mehr freigegeben wäre bei BMW. Bei 5w30 und 0w40 Unterscheiden sich auch die Meinungen. Ich fahre öfter 30-50km und gefühlt 1x längere Strecken über 100km.

Natürlich drück ich auch Mal meinem 335i (: dafür würde er ja gebaut, aber ich fahre nie auf Anschlag.

 

Wenn Castrol nicht mehr freigeben ist, welches sollte ich dann nehmen. Shell? Mannol?

Die Preise sind so stark unterschiedlich. Hat jemand Erfahrung mit dem Mannol 0w40 angeblich BMW ll01 friegeben.

 

Danke euch

Screenshot-2023-03-19-07-52-54-518-com-android-chrome
Themenstarteram 19. März 2023 um 7:11

Sorry nochmal ein Nachtrag anscheinend ist des Öl nicht freigeben sondern weißt nur die Spezifikationen auf. Oder versteh ich des richtig

Screenshot-2023-03-19-08-10-00-166-com-android-chrome

Ich kann dir Ravenol VST 5w40 empfehlen. Hat eine BMW LL01 Freigabe und dieses Öl habe ich damals auch in meinem 335i mit N55 verwendet und nun im M3 mit S55 Motor.

Ein w40 Öl schadet dem N55 nicht, da wird das Öl eh so sau heiß, mit 120°C Betriebstemperatur.

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:14

Danke dir (:

Ich will des habe einfach nur verstehen.

Wir haben jetzt z.b ein 5 w 40.

Die 40 bezieht sich auf die dicke des Öles oder ? Und die 5 geht auf die Temperatur oder ?

Grüße

Die Zahlen beziehen sich auf die Viskosität, also die "Dicke" oder Fließfähigkeit des Öls. Die Zahl vor dem w, also die 5 bezeichnet den kalten Zustand, die Zahl nach dem w den Betriebszustand.

Je kleiner die Zahlen, desto dünner das Öl. Am Beispiel 5w40 hast du ein Öl, dass kalt "dünn genug" ist um einen ordentlichen Schmierfilm aufrecht zu erhalten und im warmen Zustand noch dicker ist, als ein Öl mit bspw. w30.

 

Du kannst beim N55 auch problemlos ein 5w30 fahren. 0w Öle sind bei den Temperaturen in Deutschland nicht unbedingt nötig, funktionieren aber auch. Evtl. etwas besser im Winter, da das Öl bei tieferen Temperaturen dann etwas dünner ist.

 

Hoffe es war verständlich, ansonsten einfach googlen ;) gibt unzählige Infos dazu.

 

Einen Rat habe ich noch: viel wichtiger als eine Wissenschaft aus dem richtigen Öl zu machen ist: ÖL REGELMÄSSIG WECHSELN! Longlife Intervalle sind nicht der Hit. Auch wenn andere jetzt wieder aus der Hecke springen und sagen "ich wechsel alle 30.000 km und hatte noch nie Probleme". Wenn du deiner Maschine was gutes tun möchtest, dann wechsel alle 10.000 - 15.000 km.

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:38

Ja ich würde alle 10tkm spätens wechseln. Ich fahre max 6-7000km im Jahr und so wäre des Öl Mad 1 1/2 Jahre im Auto.

Ich denke n55 oder N54 spielt keine Rolle. Ich hab das VfL model und somit n54 Motor.

Danke für die Erklärung. Also haben wir aufjedenfall schon mal ein 0w. Ich hab jetzt schon öfter gehört das die Öltemperatur vorallem im Sommer bei 120 125grad ist, ist diese zu hoch oder gut so ? Dachte immer das so 90-100 Grad gut wären.

 

Deswegen würde ich würde jetzt einfach Mal in Raum ein 0w50 schmeißen.

Oder ist des schon zu übertrieben.

 

Danke für deine Antworten, mittlerweile wird man hier oft nur dumm angeredet.

Vielleicht wird das Thema "Öl" zu hoch angesiedelt. Es gibt Fahrer, die berichten von Wahnsinnsunterschieden in Lauf- und Leistungscharakteristik des Motors, andere verbrauchen 2 Liter Sprit weniger usw. Ich konnte bei allen meinen BMW (in der Masse 6-Zylinder) diese Unterschiede leider nicht feststellen. Egal ob früher 0-W60, oder jetzt 5-W40, 10- W50, usw.. Meine Meinung: Hauptsache genügend im Motor und regelmäßig wechseln.

Bei mir übrigens nur Motul X-clean oder x-cess 5-W40 , 5-W30 oder 10-W40

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:47

Danke dir, dann bleib ich da bei dem Thema auch etwas entspannter und such mir ein 0w40.

Die Motul Öle sind auch sehr gut :)

 

Warum willst du unbedingt ein 0w Öl fahren und kein 5w?

 

Also Empfehlung ganz klar Ravenol oder Motul, damit kannst nichts falsch machen. Ich würde, wie gesagt, ein 5w40 oder 5w30 nehmen. Ein w50 ist zu dick für diesen Motor. Ansonsten schau ich die Betriebsanleitung von deinem Wagen. Da stehen die empfohlenen Viskositäten drin.

 

Die Betriebs-Öltemperatur ist beim N55 bei 120°C. Beim N54 weiß ich das nicht. Warum das so ausgelegt wurde weiß ich nicht, aber ist schon in Ordnung.

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:12

Ich dachte ich nimm ein 0er Öl weil ich auch im Winter mit Auto fahr und des Öl dann dünner ist. Des wäre der einzigste Grund.

Ja meine Betriebsanleitung ist auf Französisch da ich ein Reimport aus Frankreich hab.

Mein Nachbar fahr ein e93 mit N55 Motor und hat mir des gleich gesagt. Das es normal ist wenn die Öltemperatur so hoch ist.

Ich empfehle da Dr. Google!!! Einfach Mal "Ölviskosität" oder "Öl SAE" eingeben. Dann ist man ein paar Stunden beschäftigt. Daraus erschließt sich auch folgendes:

- Wer unter minus 30 ( in Worten dreißig) Grad Celsius unterwegs ist, sollte echt zum 0W -Öl greifen.

- Wer immer über 50 Grad Celsius fährt, nehme das -W50!

Zum besseren Verständnis: Wir reden von der Umgebungstemperatur.

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