ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifen/Felgen Kombi bei Kerscher-Bremse

Reifen/Felgen Kombi bei Kerscher-Bremse

VW
Themenstarteram 2. April 2013 um 22:51

Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat zum Thema Reifen/Felgen-Kombination.

Derzeit fahre ich auf meinem 1302 Cabrio, vorne mit innenbelüfteter Kerscher-Bremse, den Vredestein Classic Sprint 185//70/R15 mit Felge ATS 5,5X15 ET 25.

Bin bisher ca. 3000km damit gefahren und läuft auch ganz gut -aber- die Vorderräder schleifen bei schon geringer Beladung am äußeren Kotflügelrand. Die Kotflügel ausstellen oder umbördeln möchte ich nicht, lieber würde ich einen anderen Reifen bzw. Reifengröße wählen.

Wer weiss Rat bzw. wer hat die gleiche Bremse/Felge/Rad-Kombi gelöst?

MfG

Reiwei

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reiwei

Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat zum Thema Reifen/Felgen-Kombination.

Derzeit fahre ich auf meinem 1302 Cabrio, vorne mit innenbelüfteter Kerscher-Bremse, den Vredestein Classic Sprint 185//70/R15 mit Felge ATS 5,5X15 ET 25.

Bin bisher ca. 3000km damit gefahren und läuft auch ganz gut -aber- die Vorderräder schleifen bei schon geringer Beladung am äußeren Kotflügelrand. Die Kotflügel ausstellen oder umbördeln möchte ich nicht, lieber würde ich einen anderen Reifen bzw. Reifengröße wählen.

Wer weiss Rat bzw. wer hat die gleiche Bremse/Felge/Rad-Kombi gelöst?

MfG

Reiwei

Naja , grundsätzlich würde wohl eine größere Einpresstiefe der Felgen helfen. Fakt ist, du mußt mit dem Rad weiter nach innen. Wenn du die Möglichkeit hast, eine oder mehrere andere Einpresstiefen zu probieren, würde ich das an deiner Stelle mal checken.

Gruß Jo

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:43

Wie Ihr lesen und könnt fahre ich ja bereits mit den ATS-Felgen und die gibt es bei 5,5 nur mit der ET25, die kann ich nicht mehr ändern. Mir geht es nur um die entsprechenden Reifen (Größe/Breite/Tüv etc.) oder muss ich nötigenfalls doch die Kotflügel bördeln?

MfG

Reiwei

-dsc1657

Bördeln würde etwas helfen.

Aber diese ATS gibt es auch mit ET34.

Und ja, die Kerscher Bremse baut gut 10-15mm breiter vorne pro Seite, und ein Käfer mit 185ern vorne ist gut ausgelastet. Logisch, dass das eng wird unter Serien Kotis.

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:20

Hallo Red1600i,

leider gibt es die ATS-Felgen 5,5j nur mit ET25!

MfG

Reiwei

Das würde ich so nicht sehen...

Es gibt extra für den späteren 1303 diese ATS in 5.5 ET34.

Hat unser Woita die nicht sogar drauf?

http://www.motor-talk.de/.../...5554-5-5j-x-15-et-34-t1698134.html?...

Umbördeln ist dabei absolut erforderlich, auch mit noch schmaleren Reifen.

ET34 hilft dabei etwas, aber man muss darauf achten, daß der Bremssattel nicht an der Felge angeht.

Hier mal ein Bild mit 195er mit 5,5j und ET26 vorn. Es schleift immer noch leicht an trotz leichtem Umbördeln und das schon bei noch keinem Einsatz von innenbelüfteten Scheibenbremsen.

Ein Gespräch mit Kerscher hat auch ergeben, daß bei Einsatz ihrer innenbelüfteten Scheiben kein Weg an breiteren Kotflügeln vorbei geht (bei dieser Reifen/Felgen Kombi)

Umboerdeln

Die ATS mit ET34 gibts definitiv und ich hab die auch drauf.

Aber im Gegensatz zu den ET25 gibts die nicht mehr neu.

Da meiner EZ 3/73 ist, dürft er die gleichen Federbeine haben wie deiner.

Ich musste bei den 195ern dann 10mm Distanzen dazutun damit innen nichts anliegt. Wenn jetzt deine Kerscheranlage breiter baut, könntest du dir das evtl. ersparen und kommst so die 9mm weiter rein.

Gruß woita

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:24

Hallo Woita85,

korrekt, aber ich habe halt die neuen mit ET25 und keiner hat mir letztes Jahr gesteckt, dass es "Schleif- Probleme" in Zusammenhang mit der Kerscher-Anlage und meinen Reifen gibt. Halt dumm gelaufen! - Leider habe ich bisher (Kotflügelverbreiterung u. Bördeln mal ausgenommen) keine abschließende Lösung. Im Moment fahre ich mit 20mm Federwegbegrenzer, geht, hab aber den Wagen noch nicht mit Gewicht getestet. Werde in den nächsten Tagen mal den Kofferraum mit 20-30kg + vollem Tank ausstatten und dann schauen, wie es aussieht.

MfG

Reiwei

Wegen ähnlichen Problemen hatte ich mal umgestellt, von 195/60 auf 195/50. Das sind Welten. Den kleineren Durchmesser des Reifens kriegst Du einerseits als Tieferlegung und andereseits als mehr Federweg. Suche also die im Gutachten kleinste Reifen-Höhe heraus und nimm das. Also z.B.185/60 oder 175/65. Blöd ist nur, dass bei Dir warscheinlich keine Mischbreifung zulässig ist. Da musst Du mal mit dem Prüfer reden. Vieleicht drückt er ein Auge zu, wenn Du Ihm das Problem schilderst, dass Du sonst nur noch eine Alternative hast, das Schleifen weg zu bekommen. Generell ist Mischbereifung für den Käfer zulässig. Nur eben nicht die 02/03 Modelle.

Grüsse

in chemnitz ist regelmäßig jedes jahr ein käfer, der hat extra dicke keder, sieht aus wie rattan!? farblich sehr gut passend zur wagenfarbe, fällt erst bei genauerem hinsehen auf... dürfte mindestens nen cm mehr spielraum bringen!

@Rudi,

warum sollte Mischbereifung bei den 02/03er Modellen nicht möglich sein?

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

@Rudi,

warum sollte Mischbereifung bei den 02/03er Modellen nicht möglich sein?

Weil das so im Umrüst-Blatt steht.

02/03er Modelle dürfen nach Umrüst-Blatt auch nicht tiefer gelegt werden.

 

Gut, aber das wird ja mittlerweile anders gehandhabt. (siehe Kerscher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen