ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifen/Felgen Kombi

Reifen/Felgen Kombi

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. März 2011 um 18:12

Hallo,

ich habe mir Felgen zugelegt in folgenden Größen:

vorne: in 8,5J 19 Zoll Alufelgen ET 30

hinten: in 9,5J 19Zoll Alufelge ET 31

Nun hab ich von einem Bekannten Reifen bekommen in der Größe:

4 x 235 45 R 19 95W

passt diese Kombi ohne was am Fzg zu machen?

Danke schon mal für eure Antworten;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Reifengröße passt nicht. Der Abrollumfang von 235/45 R 19 beträgt 2120 mm. Dagegen liegen die Werksgrößen zwischen 1915 und 1943 mm.

Gibt es für die Räder ein Gutachten?

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Die Reifengröße passt nicht. Der Abrollumfang von 235/45 R 19 beträgt 2120 mm. Dagegen liegen die Werksgrößen zwischen 1915 und 1943 mm.

Gibt es für die Räder ein Gutachten?

Leider nein,siehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Eine immer wieder erwähnte Regel lautet:

Vor dem Kauf von Rädern das dazugehörige Gutachten sorgfältig lesen!

Hier hast Du leider Plagiate erworben, die ohne Radgutachten nicht zugelassen werden können. Die Aussage des Verkäufers, eine Einzelabnahme sei dennoch kein Problem, ist unwahr.

Themenstarteram 25. März 2011 um 19:57

ja und warum haben all die anderen Käufer von ihm die Felgen auch gekauft,der ist seriös und man muss nicht immer original amg kaufen. ich werde mich dann aml woanders schlau machen,bin mir aber ziemlich sicher dass die Felgen zugelassen werden,dann halt mit Einzelabnahme. danke aber trotzdem.

am 25. März 2011 um 21:07

Die Felgen sind ok ! Aber die Reifen passen nicht dazu ! bei einer 8,5 brauchst du 235X35 und bei 9,5 255X35 ! und nicht 45 !!! wichtig ! sonst stimmt der umfang nicht mehr ! schau noch mal auf die reifen ob du dich nicht verlesen hast ! gruß michi

Zitat:

Original geschrieben von HH-MA72

Die Felgen sind ok ! Aber die Reifen passen nicht dazu ! bei einer 8,5 brauchst du 235X35 und bei 9,5 255X35 ! und nicht 45 !!! wichtig ! sonst stimmt der umfang nicht mehr ! schau noch mal auf die reifen ob du dich nicht verlesen hast ! gruß michi

Ich denke an der HA 255/30 wäre richtig?

entweder 255 30 19 oder 265 30 19

mfg

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:10

245 sind zu klein hinten ?

am 26. März 2011 um 13:51

Ich habe die gleichen Felgen in der selben Dimension gekauft.

Mich würde interessieren, ob ich hinten bördeln müsste bei 9,5 J...

Eine gute Reifenkombination werde ich die Tage auch ausfündig machen.

Themenstarteram 26. März 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von MU89

Ich habe die gleichen Felgen in der selben Dimension gekauft.

Mich würde interessieren, ob ich hinten bördeln müsste bei 9,5 J...

Eine gute Reifenkombination werde ich die Tage auch ausfündig machen.

also das Bördeln wollte ich mir eigentlich ersparen,naja mal schaun,ob ich fündig werde;)

am 26. März 2011 um 14:28

Ich weiß übrigens auch nicht, wie ich die Felgen eingetragen bekomme. (habe auch kein Gutachten)

Hat da jemand mal ne Erfahrung gemacht? Wir haben beide das gleiche große Problem..

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Die Reifengröße passt nicht. Der Abrollumfang von 235/45 R 19 beträgt 2120 mm. Dagegen liegen die Werksgrößen zwischen 1915 und 1943 mm.

Gibt es für die Räder ein Gutachten?

Noch nie von gehört, aber interessanter Aspekt.

Ist dieser Abrollumfang zwingend vorgeschrieben

oder orientiert man sich da nur an den montierten

Reifengrößen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Ist dieser Abrollumfang zwingend vorgeschrieben oder orientiert man sich da nur an den montierten Reifengrößen ?

Der Abrollumfang muss so gewählt werden, dass Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen anzeigen. Bei Abweichungen von Serienbereifungen kann in einfachen Fällen eine Angleichung der Instrumente notwendig werden. Bei größeren Abweichungen müssen auch z.B. die Belastung der Bremsanlage und der Schadstoffausstoß neu bewertet werden.

Zitat:

Original geschrieben von MU89

Ich weiß übrigens auch nicht, wie ich die Felgen eingetragen bekomme. (habe auch kein Gutachten)

Hat da jemand mal ne Erfahrung gemacht? Wir haben beide das gleiche große Problem..

Junge wenn nur das dein Problem ist mit dem Gutachten dann ist es Okay.

Habt ihr euch mal Gedanken gemacht was passiert wenn die Felge bei 200 km/h bricht?

Warum wohl haben diese Felgen keine Gutachten??

Schon mal nachgedacht?

Die Dinger werden irgendwo in Polen für 50 Euro das Stück hergestellt damit die zu Geld kommen.

Alles andere spielt bei denen keine Rolle.

Naja jedem seine Sache.

Viel spass beim eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen