1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Reifen- Felgen Kombination RS5

Reifen- Felgen Kombination RS5

Audi RS5 F5
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 23:28

Guten Tag in die runde,

Ich habe einen gebrauchten Audi rs5 im Sommer 2024 gekauft. Nach einiger Zeit habe ich über felgenoutlet meine winterfelgen und dazu passende Reifen bestellt. Vorab, der die Seite nicht kennt, sie werben dafür, daß man ein rundum sorglos Paket hat. Das heißt man gibt seine Daten an und man bekommt gesagt ob die Felgen und Reifen passen. Lange Rede gar kein Sinn, hab ich alles gemacht und bestellt. Reifen mit Felgen kamen an und habe ich bei einer Werkstatt aufziehen lassen. Jedoch sagten die, das meine Reifen die 265 breit sind nicht mit der ABE übereinstimmen, die ich ja dazu bekommen habe und das mit dem rund um sorglos Paket. Für winterreifen sind wohl für die Felgen nur in 245er eingetragen. Oder versteh ich das falsch ?

Ich bitte um Hilfe ob ich dir trotzdem fahren darf oder nicht ?

ABE Gutachten
Mein gelieferten Reifen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Also Original fährt der RS5 275/30/20, auch im Winter.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Traglast (90er) eines 245/30/20 ausreichen wird für den RS5.

Ich habe auch schon 265er gesehen, das geht auch, wie bestellt wurde (94er Traglast).

Aber das Gute ist, wenn man die Legende vom Gutachten anschaut, dann steht dort unter 245/30/20 mit dem Hinweis M&S - Reifengröße NUR zulässig bei M&S (was ich wie geschrieben wegen der Traglast anzweifele).

Das bedeutet nicht, daß du keinen M&S in 265/30/20 oder 275/30/20 fahren darfst.

Also würde ich behaupten, alle i.O. und die Werkstatt hat das nicht in Gänze betrachtet und dich grundlos verunsichert.

Es gibt 3 verschiedene Optionen. In 20” 275 er Reifen und in 19” 265 oder 245 er Reifen .

265/30/20 ist eine große die es auf dem RS5 nie ab Werk gegeben hat.

Nur auf dem RS4 B8 hat es die gegeben

Das ist korrekt, die richtige Größe wäre hier 9J x 19 mit 265/35 R 19 gewesen.

Allerdings habe ich meine WR damals rundrum mit ABE auf 255er auf 19" (kleiner ging wegen CCB ohnehin nicht) gewählt, die wirkten auf dem RS5 in den Radhäusern ein wenig schmal und klein, waren aber für Topspeed bis 300km/h freigegeben.

Aber um die Frage des TE's zu beantworten: Selbst wenn der Laden mit einem Rundumpaket wirbt, am Ende des Tages hast Du diese Kombi bestellt und wenn es an der Kasse keine Warnung gab, dass das so gar nicht montiert werden darf, bist Du wohl auf die Kulanz des Shops angewiesen. Ich würde mich nie darauf verlassen, dass deren Datenbanken&Co alle Kombis und Möglichkeiten berücksichtigen und daher auch nicht auf solche Angebote vertrauen, so blöd wie das für Dich auch grad ist.

In der ABE steht, dass Du 245er nur als Winterreifen fahren darfst, 255 und 265/30 R20 sowohl als Sommer-, als auch als Winterreifen. Alles gut also, deine Werkstatt hat keinen Plan...

PS: HelmiCC war schneller.

Deine Antwort