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Reifen-Felgen Kombination

BMW
Themenstarteram 30. August 2007 um 20:04

Liebe Leidensgenossen,

 

ich fahren auf meinem 525dA Bj. 5/2005 die für meinen Geschmack durchaus ansehnliche Serienbereifung 225/55 16' Non-Runflat auf der Serienfelge. Der Wagen schwimmt insbesondere bei zügiger Autobahnfahrt wie ein Motorboot. Man fühlt praktisch keine Fahrbahnkontakt und hat nach einer schnellen Etappe immer schweißnasse Hände.  Nach einer testweisen Bestückung mit RFT 245/45 17 RS Potenza auf 122er Felge war das Problem  vollständig behoben. Der Wagen lag wie das sprichwörtliche Brett Die Reifen waran allerdings sehr laut und so hart, dass in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen der ganze Wagen zu vibrieren schien.

 

Ich habe mich nun entschlossen -obwohl mich die Optik in diesem Zusammenhang nicht so seht interessiert- einenn neuen Radsatz kaufen. Ich habe zwei (bzw. drei) Alternativen. Zum einen die oben beschriebenen 122er mit BS Potenza RFT 17 ' oder die  124er Felgen mit altrnativ Good Year Eagle RFT mit 245/40 18 oder Michelin Pilot Sport PS2 Non-RFT in der selben Größe.

 

Welche Konbination könntet Ihr mir empfehlen ? In erster Linie geht es mit um die Fahrstabilität auf der Autobahn. Der Komfort sollte allerdings nicht ganz auf der Strecke bleiben.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2008 um 19:27

Das ist reine Geschmacksache. Ich halte die Hysterie um die angeblichen Holzräder gerde bei 17-Zöllern der neuen Generation für völlig überzogen und würde bei den RFT bleiben. Meine Erfahrungen mit den schwammigen NON-RFT sind katastrophal. Andere hier im Forum haben aber dazu eine ziemlich gegenteilige Ansicht.

 

Viele Grüße

Kistenheinz

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Hankook 245/45 R17 ist ein sehr leiser Reifen und kann für Komfort lt. Hankook mit 1,9 und 2,3 gefahren werden. Auf 17 Zoll ist auch zulässig 225/50 R17 die deutlich besseres Handling haben aber sehr guten Komfort. Für mich die beste Kombi aus Handling und Komfort. 245er sind alle lauter und härter im Abrollen.

Hallo Heinz,

wenn ich aus deiner Liste wählen müsste, dann wäre es die Rad-Reifen-Kombination 245/40er Michelin Pilot Sport PS2 Non-RFT auf der 124er-18" Felge.

 

Grüße, Günter

Ich fahre auf meinem E61 BBS-RC-Felgen 8,5J x 17" mit "Normal"-Reifen Michelin Pilot Primacy 245/45/17/Y.

Ursprünglich hatte ich die 124er-Felgen mit 18"-Bridgestone Potenza RFT-Reifen. Das war eine reine Katastrophe. Bin dann auf die 17"-BBS-Felgen mit Normal-Reifen umgestiegen, d.h. bin ca. 50.000 km mit Pirelli-Reifen gefahren.

Die Pirellis waren jedoch auch nicht 100% gut sondern waren reinste Spurrillen-Suchgeräte.

Seit gut 5.000 km fahre ich nun die Michelin Pilot Primacy und bin nun wirklich sehr zufrieden. Sehr laufruhig, sehr komfortabel und vor allem sehr spurtreu, läuft keiner Spurrille nach, sehr guter Geradeauslauf etc.. Kann ich also nur empfehlen.

Gruß, Cool1967

 

am 31. August 2007 um 15:51

.... Dunlop SP Sport Maxx / Conti Sport Contact

Diese beiden Reifen stellen den besten Kompromiss zwischen Performance und Komfort dar.

Das schwimmen ischt schön etwas blöd, da denkt man man sitzt in einem AUDI :D:D:D

 

 

am 31. August 2007 um 17:00

Hallo Kistenheinz!

Ich habe mich nach schlechten Erfahrungen mit Dunlop's runflat auf 18" Mischbereifung für Michelin Pilot Sport non runflat auf gleicher Felge entschieden. Die Räder liefen auf meinem 530d perfekt (leise, guter Komfort, keine Spurrillenempfindlichkeit). Gleiches kann ich auch von meinem jetzigen 530iA sagen (habe die Räder behalten und die 17" 244er Felge mit Conti wintercontact bestücken lassen. Beide Fzg jeweils mit Sport-Fw.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 1. September 2007 um 13:48

Schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps.Leider ist die Auswahl bei mir nicht so groß, da ich für die 124er 18' Felge ein sehr günstiges Angebot bekommen habe, das allerdings nur für die beiden genannten Reifenkombinationen GY Eagle RFT und Michelin SP 2 Non-RFT gilt (keine Mischbereifung im Angebot). Offenbar hat der :D genau diese Reifen und Felgen vorrätig und möche vor dem Winter sein Lager räumen.

 

Ich tendiere daher im Moment zu der  von Günter empfohlenen Kombination mit 245/40-18 Michelin Non-RFT. Hat jemand zu dieser Kombination konkrete Erfahrungen ?  Wie gesagt steht die Fahrstabilität an erster Stelle.  Oder ist der GY Eagle 245/40-18 RFT  (sicher von der Stabilität her vergleichbar) vom Komfort her noch erträglich? Diese Kombination könnte ich noch günstiger bekommen.

 

Mein 525dA ist allerdings ein E 61 (hatte ich vergessen zu erwähnen) und daher ohnehin schon etwas härter als der E 60.

 

Viele Grüße

 

Kistenheinz

Themenstarteram 9. September 2007 um 10:10

So, habe den neuen Radsatz am Samstag bekommen (124er Felgen mit Michelin 245/40 R 18 Y non-RFT) und gleich auf der AB probegefahren. Leider habe ich mir davon deutlich mehr versprochen. Das schwammige Fahrverhalten, das bei den 122ern mit BS Potenza 245/45 R 17 RFT "Testreifen" gänzlich verschwunden war, ist leider mit den 18' Michelin Non-RFT immer noch zu etwas spüren, wenn auch im Vergleich zu der urspünglichen 16-Zöller Serienbereifung eine merkliche Verbesserung eingetrteten ist . Die Lenkung ist leider auch auf der AB viel leichtgängiger als bei den 17' RFT. Woran kann das liegen:confused:? Hat dafür jemand eine Erklärung ?

 

Na ja, jetzt ist es zu spät. Werde die Michelin Non-RFT runterfahren und dann irgendwann auf 18' RFT (vielleicht GY?) wechseln. Ich tröste mich mit dem wirklich hervorragenden Fahrkomfort der Michelins, der genauso gut ist, wie bei den 16-Zöllern von Dunlop.

 

Viele Grüße

Euer Kistenheinz

Wenn Du oft mit 200kmh und mehr in Autobahnkurven fährst dann kann ich das "schwammig" nachvollziehen, aber dann wäre IMHO auch angebracht über ein Sportfahrwerk nachzudenken. Das Serienfahrwerk der Limo ist komfort orientiert.

RFTs haben eine wirklich sehr dicke Seitenwand daher werden Lenkbefehle unmittelbar umgesetzt und die Reifen schieben in Kurven kaum über die Felge weg das gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl aber leider eben wenig Komfort und viel Lärm da die dicke Seitenwand den Schall gut leitet.

Non-Rfts haben eine "weiche" deutlich dünnere Seitenwand und daher sind sie komfortabler aber sie schieben eben in Kurven dadurch mehr oder weniger über die Felge weg. Das ist vielleicht das "schwammige" was du bemängelst.

Ich hatte auf dem e60 schon Bridgestone non-RFT und fand sie vom handling her traumhaft aber für mich leider auch bockelhart und laut. Ist alles eine Frage der Philosophie der Reifenhersteller alles Gute zusammen gibts aus meiner Sicht leider nicht.

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Wenn Du oft mit 200kmh und mehr in Autobahnkurven fährst dann kann ich das "schwammig" nachvollziehen, aber dann wäre IMHO auch angebracht über ein Sportfahrwerk nachzudenken. Das Serienfahrwerk der Limo ist komfort orientiert.

RFTs haben eine wirklich sehr dicke Seitenwand daher werden Lenkbefehle unmittelbar umgesetzt und die Reifen schieben in Kurven kaum über die Felge weg das gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl aber leider eben wenig Komfort und viel Lärm da die dicke Seitenwand den Schall gut leitet.

Non-Rfts haben eine "weiche" deutlich dünnere Seitenwand und daher sind sie komfortabler aber sie schieben eben in Kurven dadurch mehr oder weniger über die Felge weg. Das ist vielleicht das "schwammige" was du bemängelst.

Ich hatte auf dem e60 schon Bridgestone non-RFT und fand sie vom handling her traumhaft aber für mich leider auch bockelhart und laut. Ist alles eine Frage der Philosophie der Reifenhersteller alles Gute zusammen gibts aus meiner Sicht leider nicht.

 

Ich glaube Du hast mit deiner "Diagnose" Recht.

 

Leider geht es aber gar nicht so sehr um schnelle Kurven sondern um schnellen Geradeauslauf auf nicht ganz topfebener Fahrbahn oder bei (leichtem) Wind. Hier ist das Auto auch mit den neuen 18' Non-RFT Michelin eine Katastrophe. Jeder Ford-Focus oder Golf zieht locker an mir vorbei und hält dabei problemlos die Spur während mein E61 total nervös hin- und her schlingert.

 

Ich werde jetzt versuchen, irgendwie günstig an 18' RFT-Reifen zu kommen. Wenn das nicht klappt, werde ich den Wagen verkaufen (irgend wann muss Schluss sein) und auf einen Audi A6 wechseln. Der läuft auf der AB wie an der Schnur gezogen geradeaus.

Oder fällt irgendjemandem zu dem Problem eine Lösung ein. Der :D zeigte sich Ratlos und meinte, dass Geradeauslaufprobleme beim E 61 kein Thema seien. Sitimmt das ? Dann muss ich wohl eine Montagskarre erwischt haben. An der Spureinstellung liegt es nicht, die hat der :D nachgemessen.

 

 

Viele Grüße

Heinz

Das ist schon traurig, dass kann ich verstehen. Nicht verstehen, kann ich, was BMW so alles freigibt. Gott sei Dank habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe es bei der Serienbereifung (225/50 17Zoll) belassen, Felge 244 (sieht m.E. besser aus als 243), Reifen ist Michelin Non-RFT. Sind sehr komfortabel und ich fühle mich selbst bei Höchstgeschwindigkeit sehr sicher, sehr guter Geradeauslauf. Vielleicht ist die 17-Zoll-Größe für den 5er die harmonischste Alternative. Michelin scheint im Moment auch sehr ausgewogenen Reifen zu bauen.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kistenheinz

Ich glaube Du hast mit deiner "Diagnose" Recht.

 

Leider geht es aber gar nicht so sehr um schnelle Kurven sondern um schnellen Geradeauslauf auf nicht ganz topfebener Fahrbahn oder bei (leichtem) Wind. Hier ist das Auto auch mit den neuen 18' Non-RFT Michelin eine Katastrophe. Jeder Ford-Focus oder Golf zieht locker an mir vorbei und hält dabei problemlos die Spur während mein E61 total nervös hin- und her schlingert.

 

Ich werde jetzt versuchen, irgendwie günstig an 18' RFT-Reifen zu kommen. Wenn das nicht klappt, werde ich den Wagen verkaufen (irgend wann muss Schluss sein) und auf einen Audi A6 wechseln. Der läuft auf der AB wie an der Schnur gezogen geradeaus.

Oder fällt irgendjemandem zu dem Problem eine Lösung ein. Der :D zeigte sich Ratlos und meinte, dass Geradeauslaufprobleme beim E 61 kein Thema seien. Sitimmt das ? Dann muss ich wohl eine Montagskarre erwischt haben. An der Spureinstellung liegt es nicht, die hat der :D nachgemessen.

 

 

Viele Grüße

Heinz

Also ich hab bei meinen (E61) non-BMW Felgen mit 245/40-18 montiert, und seit dem ist schluss mit Windanfälligkeit...

Gerade auf einer Geraden Strecke liegt das Auto jetzt wie ein Stein, obwohl ich "nur" das Std.Fahrwerk habe.

Ahja die Reifen sind Brückensteine Potenza 050A non-RFT.

mfg

Peter

PS: Zum A6 würd ich nicht welchseln wollen, da die die falschen Räder antreiben (oder man nimmt den Quattro, zwecks Verbrauchsoptimierung :P) :D ;)

Hallo, hier mal meine Erfahrungen in der Dimension 19 Zoll 245/35 und 275/30:

Hankook S1 evo : leise, hart, perfekter Geradeauslauf, Nässe ausgewogen

Dunlop SportMaxx: noch leise,mittelhart, guter Geradeauslauf, Nässe 100% sicher

Michelin PS2 (der teuerste mit):, etwas leiser als Dunlop, sehr weich=> komfortabel, schlechter Geradeauslauf, Nässe 100% sicher

GoodYear Asymetric: der leiseste, hart, perfekter Geradeauslauf, Nässe ganz gut

Conti SportContact3: weich, leise, noch guter Geradeauslauf, Nässe ganz gut

20 Zoll 255/30 und 295/25

Michelin PS2: laut, schlechter Geradeauslauf, Nässe nur noch bedingt schnell fahrbar

Conti 3: wesentlich leiser, guter Geradeauslauf, auf Nässe recht gut für diese "Walzen"

Zu den "Schubkarrenreifen" (sorry......) in 16" und 17" Zoll kann ich nichts sagen... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kistenheinz

 

Leider geht es aber gar nicht so sehr um schnelle Kurven sondern um schnellen Geradeauslauf auf nicht ganz topfebener Fahrbahn oder bei (leichtem) Wind. Hier ist das Auto auch mit den neuen 18' Non-RFT Michelin eine Katastrophe. Jeder Ford-Focus oder Golf zieht locker an mir vorbei und hält dabei problemlos die Spur während mein E61 total nervös hin- und her schlingert.

 

Ich werde jetzt versuchen, irgendwie günstig an 18' RFT-Reifen zu kommen. Wenn das nicht klappt, werde ich den Wagen verkaufen (irgend wann muss Schluss sein) und auf einen Audi A6 wechseln. Der läuft auf der AB wie an der Schnur gezogen geradeaus.

Oder fällt irgendjemandem zu dem Problem eine Lösung ein. Der :D zeigte sich Ratlos und meinte, dass Geradeauslaufprobleme beim E 61 kein Thema seien. Sitimmt das ? Dann muss ich wohl eine Montagskarre erwischt haben. An der Spureinstellung liegt es nicht, die hat der :D nachgemessen.

 

 hallo kistenheinz,

leider bin ich erst heute auf den Beitrag gestossen, weil ich auf der Suche nach neuen Sommer-Reifen bin.

hat Du den E61 noch? Falls ja, welche Reifen hat Du jetzt drauf.

ich hatte die gleichen Probleme wie Du mit den Serien 16-Zöllern auf Normalfahrwerk.

Habe dann im letzten Sommer gebrauchte 245/40 18" gekauft mit Conti-RFT - HÖLLE !!!

Ich fahre jeder Spurrille hinterher, Geräuschkulisse schlimmer als mit Spikes. Einziger Vorteil in schnellen Kurven, die machen sogar Spass. Meine Frau weigert sich, mit dem Auto mit den Reifen zu fahren, so nervös ist die Kiste.

Nachdem ich die Reifen-Themen gelesen habe, tendiere ich zum MICHELIN Pilot Sport PS2.

Ob ich dann zufrieden bin, werde ich ab Mai 08 dann berichten können.

Was sagt ihr denn zu diesen beiden Kombinationen die evtl auf unseren Neuwagen kommen sollen:

Felge 246 - 18 " 245 rundum

Felge 247 - 18 " 245/275 Mischbereifung

Wir finden die 247er optisch besser, besonders mit dunkelblau aber uns geht es um Komfort und kein Nachlaufen der Spurrillen.

Gruss

Scooter

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