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Reifen/Felgen Probleme

Audi
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:48

Hallo

Ich habe Q5 gekauft, und dazu sofort auch neue Pneu. Also mussten Pneu/Felgen (nicht Audi Original) vorgeführt werden (in DE heisst es Tüv??) damit ich die Zulassung bekomme.

 

Nun ist es mir aufgefallen, dass mein Q5 komisch tönt und beim lenken hatte ich ein wenig mühe.

Als ich unter Auto schaute (seitwärts bei der vorderen Pneu) hatte ich was zum sehen. Es richte nach Gummi und die Gummi/Metallteil war ziemlich heiss.

 

Ich bin zum Mechaniker gefahren (er hat bis jetzt immer Reifen an meinem A5 gewechselt) als er sich das angesehen hat, meinte er, so etwas darf nicht sein (es ist gefährlich) und er habe sofort an die Strassenverkehrsamt angerufen, er will wissen wer hat die Reifen/Felgen begutachtet und die Zulassung unterschrieben. Bis jetzt kein Antwort.

Hatte vielleicht jemand von euch bis jetzt ebenfalls so einen Problem ?

Wie heisst der silbere Teil der die Pneu (Reifen) berührt ?

:rolleyes:

-audi2
-audi3
-audi1
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40 Antworten

ganz einfach, daß ist einfach eine Felge die von der Größe nicht passt. Und wenn es auch nur deren ET ist. Darum schleift das ... was hast na da für Felgen drauf?

Servus

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Diese Räder passen nicht auf dieses Auto.

Entweder ist die Felge/Reifen zu breit, oder die Einpresstiefe ist zu groß, oder beides.

Bitte so nicht weiterfahren - Lebensgefahr !

Die Reifen dürften eh schon kaputt sein, der Gelenksbalg des oberen, vorderen Lenkers ist auch schon angeschliffen...

Sehr leichtsinnig so mit dem eigenen und fremden Leben zu spielen...

lieben Gruß

Viking

am 17. Mai 2014 um 12:51

Kann mir auch nicht vorstellen das es bei uns so TÜV bekommen hättest.

Aber wundern tut man sich ja so manchmal :D:D

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:36

Also die Reifen sind/auf den Reifen steht: 265/35 ZR22

 

Mir wurde gesagt, es werden neue Pneu (Reifen) bestellt und die neue Reifen werden montiert und dann passt wieder alles.

 

Wie heisst der Silbere Teil ? Gelenksbalg oder ?

am 17. Mai 2014 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von admch

Also die Reifen sind/auf den Reifen steht: 265/35 ZR22

 

Mir wurde gesagt, es werden neue Pneu (Reifen) bestellt und die neue Reifen werden montiert und dann passt wieder alles.

 

Wie heisst der Silbere Teil ? Gelenksbalg oder ?

Das beim Federn der Gelenkkopf auf/am Reifen drückt, wenn genau der Punkt kommt wo noch platz eigentlich ist.;)

Zitat:

Original geschrieben von Viking1511

Servus

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.

Diese Räder passen nicht auf dieses Auto.

Entweder ist die Felge/Reifen zu breit, oder die Einpresstiefe ist zu groß, oder beides.

Bitte so nicht weiterfahren - Lebensgefahr !

Die Reifen dürften eh schon kaputt sein, der Gelenksbalg des oberen, vorderen Lenkers ist auch schon angeschliffen...

Sehr leichtsinnig so mit dem eigenen und fremden Leben zu spielen...

lieben Gruß

Viking

Vorrednerin :D:D:D

Also wenn ich mir das 2te Foto ansehe ist das doch niemals ein 35er Gummi?!?!

Oder liegt das nur am Winkel wie fotografiert wurde?

Auf keinen Fall weiterfahren!!

Zitat:

Original geschrieben von v6-c4

Also wenn ich mir das 2te Foto ansehe ist das doch niemals ein 35er Gummi?!?!

Oder liegt das nur am Winkel wie fotografiert wurde?

Auf keinen Fall weiterfahren!!

täusch dich nicht, bei nem 265er ist ein 35er Querschnitt nicht mehr " flach ". Das Foto kommt schon hin.

an den TE: gib halt mal die Größe der Felge durch und was das für eine ist !

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 15:41

Die grosse von der Felge ist 22 "

am 18. Mai 2014 um 15:44

Bitte die Marke und Typ der Felge angeben.

Außerdem ist die Einpresstiefe (ET) wichtig.

Sind noch Verbreiterungen (Distanzscheiben) verbaut?

Am Besten alles, was auf der Felge steht und / oder eingeschlagen ist, hier einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von admch

Die grosse von der Felge ist 22 "

wenn der Reifen 265/35 ZR22 ist, ist klar dass die Felge auch die Größe hat :D

Servus

Vor allem Bild 3 und 4 sind aussagekräftig.

Die Reifen streifen ja ned nur ein Bissi, die stehen ca. 15mm unter die obere Lenkeraufnahme.

Mir graut von der Vorstellung wie sich der Reifen da verformen muß, wenn das Auto bei zB 100km/h einfedert.

Ich weiß nicht ob es sich ausgeht mit Reifenhöhe und Federweg, aber theoretisch könnte auch die Felge bei tiefem einfedern dort streifen. Aber bis es soweit kommt ist der Reifen eh schon auf Fetzen kaputt.

Es stellen sich 3 Fragen:

1) wer sucht solche Felgen aus, ohne auf die Freigaben von Audi zu achten?

2) welche Firma montiert solche Felgen? Die sind ja lebensgefährlich! War verm. keine Vertragswkst.

3) hat sich der TÜV das Auto überhaupt angesehen?

In Österreich muß man ja auch Zubehörfelgen eintragen lassen, selbst wenn die Dimmension mit den originalen-Felgen übereinstimmt. Und wenn ich daran denke wie die Techniker vom TÜV vorne rein und hinten wieder rausgekrochen sind, nur weil meine Zubehörfelgen statt ET37 ET35 hatten, inkl. Fzg niederspannen zum Einfederungstest und Radschraubenprüfung, trotz mitgebrachter deutscher Freigabe (wenn man die nicht vorweist rühren sie keinen Finger) steht das im krassen Gegensatz zu diesem Thread.

Wo bleibt da die deutsche Gründlichkeit? (sofern beteiligt)

lieben Gruß

Viking

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 17:02

Hallo

Der Verkäufer hat mich jetzt angerufen, er hat andere Reifen bestellt (die jetzige Reifen sind 35 mm und er hat 30 mm bestellt, damit sollte das problem gelöst sein und er hat gesagt dann hat sich das für ihn erledigt wenn er die andere Reifen montiert)

Was für 30 mm, keine Ahnung :rolleyes: Aber ich frage mich ob die neue Reifen dann was nutzen... immerhin sind dann nur 5 mm unterschied, ich habe das Gefühl die Felgen sind zu gross. :rolleyes:

 

Hier sind die Daten, die Eingetragen wurden von Strassenverkehrsamt.

Höchstgeschwindigkeit gemäss Hersteller: 222 km/h

Leichtmetallräder

Marke/Typ v: ALKATEC

Marke/Typ h: ALKATEC

Identifikationsnummer v: T849

Identifikationsnummer h: T849

Dimension v: 10 x 22 ET 40 mm

Dimension h: 10 x 22 ET 40 mm

Supr v: 1620 mm

Spur h: 1610 mm

Geänderte Radbefestigung: M14 x 1.5

 

Und hier noch im Anhang Eignungserklärung für Räder/ Beiblatt falls ich die Felgen verkaufen will...

 

Danke.

Eignungserkaerung
am 21. Mai 2014 um 18:02

Die Bezeichnung 265/35 ZR22 bedeutet, dass die Flankenhöhe 35 Prozent der Reifenbreite (265 mm) hat.

Also 35 Prozent von 265 mm. Das ergibt eine Flankenhöhe von: 92,75 mm.

Bei einer Reifendimension von 265/30 ergibt sich eine Flankenhöhe von: 79,5 mm.

Dies ergibt eine Differenz von 13,25 mm.

Mir wäre der Verkäufer mittlerweile sehr suspekt, dass der soche Felgen/Reifenkombinationen verkauft und dann einbaut. Dem gehört die Lizenz entzogen....

 

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