ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen Felgen S80 (2000er Bj)

Reifen Felgen S80 (2000er Bj)

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 19:29

Hallo zusammen, ich würde gerne neue Reifen und Felgen für meinen S80er kaufen, die gut sportlich aussehen, den Spritverbrauch nicht erhöhen und nicht allzu teuer sein sollten. Habe mich mit Reifen noch nie richtig beschäftigt und wollte deshalb mal hier fragen, worauf ich achten muss und ob hier jemand Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht hat.

Aktuell sind alle 4 Reifen auf meinem Volvo 205/55 r16.

Was für einen Unterschied macht es wenn ich zB vorne schmalere Reifen habe als hinten? Welche Größe wäre für einen sportlichen Look, aber auch für eine comforte fahrweise passend? Wie groß dürfen die Reifen maximal sein (Sowohl vom Zoll her als auch von der Breite)?

Ich würde mich über soviele hilfreiche Tipps und Hilfe wie möglich freuen und danke euch allen jetzt schonmal ! :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Vor allem in die Typenzulassung schauen, welche Reifen / Felgen zugelassen sind. Ich glaube

verschiedene Größen bzw. Breiten müssten eingetragen sein

Vorne schmaler als hinten dürfte bei einem Fronttriebler eher suboptimal sein, gnadenloses Untersteuern wird die Folge sein.

Abgesehen davon staune ich immer bei solchen Fragen im Zusammenhang mit Bemerkungen wie "bessere Optik, soll aber nix groß kosten und den Verbrauch mindern. "

Merke:

Vernünftige Felgen, bei denen nicht streifenweise Auswuchtgewichte geklebt werden müssen und die, aufgrund ihres Gewichts, nicht die Radaufhängung malträtieren, kosten Geld.

Und nicht wenig!

Von den Reifen ganz zu schweigen.

Aber es gibt ja immer wieder unverbesserliche Leute, die sich Billig-Alus mit noch billigeren Gummis auf ihre Autos schrauben und sich anschließend beschweren, dass sich die Kiste fährt wie ein Sack Nüsse.

Aber muss ja jeder selbst wissen.

Frag einfach mal beim örtlichen Reifenhändler deines Vertrauens nach.

Der kann dir sagen, was geht und was nicht und was der Spaß kostet.

Danach wird dir die Lust evtl schon vergangen sein.

Und von gebrauchten Felgen mit, oder ohne Reifen, aus unbekanntem Vorbesitz halte ich genau so viel, wie von gebrauchten Reifen:

Gar nichts!

…..wobei in diesem Zusammenhang die Bezeichnung „Leichtmetallfelgen“ eher das Gegenteil von dem ist, was sie dem Namen nach vorgibt zu sein. Gewöhnliche Stahlfelgen sind meist deutlich leichter, allerdings nicht so hübsch….

Und da sind wir schon bei dem Problem der ungefederten Masse, das würde aber jetzt auch zu weit führen.

Zum eigentlichen Thema, der S80 als große Limousine sieht mit etwas größeren Rädern einfach etwas ansprechender aus. Ich zum Beispiel fahre 225/45 R17 auf Original Volvo Felgen, Ich glaube „Arrakis“ oder so ähnlich heißen die.

Als Reifen genügen bei meinem Fahrprofil Allwetter Reifen. Mit den Barum Quataris bin ich bis jetzt sehr zufrieden…..

Gruß der sachsenelch

Also,erst einmal gibt es eine offizielle Freigabe von Volvo,diese wurde hier schon etwa 50 x veröffentlicht.

Darin stehen alle Reifen/Felgen,die von Volvo ab Werk freigegeben sind.

Deine 205/55/16 sind im Übrigen NICHT freigegeben für den S 80 I.

Er braucht 215/55/16 oder 225/55/16.

Gruß,Martin

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 11:25

Danke erstmal für die ganze Hilfe! @KJ121 Ich hab es vielleicht doof formuliert aber ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass ich die geilsten und besten Reifen so günstig wie möglich haben will sondern etwas was vom Preis Leistungs Verhältnis passen sollte und einfach nicht zuuu teuer ist. Eine Frage hätte ich noch… Hast du eventuell ein Bild von deinem Elch auf den Reifen? Falls ja, dürfte ich es evtl. mal so als Inspiration sehen wie es ausschaut? Vielleicht sind mit dir 17 Zoll dann doch sccon ausreichend und ich lasse es mit den 18 Zoll sein. @T5-Power Danke für die Liste, dann wurden wir ja damals v Autohändlern der uns die Reifen verkauft hat nicht gut informiert…

Hi,

Weiß jetzt nicht genau wen du meintest….

Ein zwei Bilder von meiner Limousine hänge ich mal an…..

Gruß der sachsenelch

PS: …..bessere Bilder habe ich jetzt nicht auf die Schnelle….

S80
Elche

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:25:56 Uhr:

@T5-Power Danke für die Liste, dann wurden wir ja damals v Autohändlern der uns die Reifen verkauft hat nicht gut informiert…

Ähm,DU bist für Dein Fahrzeug verantwortlich, nicht der Reifenhändler.

Und DU hast im Ernstfall die Probleme mit Deiner Versicherung.

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:25:56 Uhr:

Danke erstmal für die ganze Hilfe! @KJ121 Ich hab es vielleicht doof formuliert aber ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass ich die geilsten und besten Reifen so günstig wie möglich haben will sondern etwas was vom Preis Leistungs Verhältnis passen sollte und einfach nicht zuuu teuer ist. Eine Frage hätte ich noch… Hast du eventuell ein Bild von deinem Elch auf den Reifen? Falls ja, dürfte ich es evtl. mal so als Inspiration sehen wie es ausschaut? Vielleicht sind mit dir 17 Zoll dann doch sccon ausreichend und ich lasse es mit den 18 Zoll sein. @T5-Power Danke für die Liste, dann wurden wir ja damals v Autohändlern der uns die Reifen verkauft hat nicht gut informiert…

Einfach mal in meinem Profil nachsehen, da gibts genug Bilder von meinem v70, denn ich fahre keinen S80, sorry.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:46

Zitat:

@T5-Power schrieb am 30. Mai 2022 um 13:51:54 Uhr:

Zitat:

@usrgl62 schrieb am 30. Mai 2022 um 13:25:56 Uhr:

@T5-Power Danke für die Liste, dann wurden wir ja damals v Autohändlern der uns die Reifen verkauft hat nicht gut informiert…

Ähm,DU bist für Dein Fahrzeug verantwortlich, nicht der Reifenhändler.

Und DU hast im Ernstfall die Probleme mit Deiner Versicherung.

Meine Mutter hatte das Auto benutzt und den mal zu einem Händler gebracht der für Volvos spezialisiert ist. Da meine Mutter nicht sonderlich viel weiß, hat sie darum gebeten alle reifen auszutauschen gegen neue passende Reifen, da die vorherigen sehr stark abgenutzt waren. Da sollte der Händler doch eigentlich wissen was passend ist und dementsprechend handeln bzw meine Mutter darüber aufklären.

 

Danke für die Bilder :)

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:01

Hab mich vertan…. Sind 215/55 R16 :D

Gegen gebrauchte Felgen ist nicht grundsätzlich was einzuwenden.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der ein gebrauchtes Auto kauft und erstmal die montierten Räder wegschmeisst. Lieber gebrauchte Originale als neue Billo-Räder, wo nach dem 3. Winter der Lack abplatzt

Grüße Markus

Gebraucht ist nicht gebraucht. Du solltest genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich schrieb von gebrauchten Felgen aus unbekanntem Vorbesitz.

Ich könnte dir eine ganze Hand von Leuten hier in der Region aufzählen, die krumme Felgen aus Leichtmetall-Guss wieder hindengeln, schön überlackieren und schamlos verhökern.

Am besten pulvern, da sieht man gar nix mehr.

Das böse Erwachen kommt dann später ...

Aber jeder wie er mag.

Ich kaufe übrigens auch keine Gebrauchtwagen, wenn ich den vorbesitzer nicht genau kenne. Rate mal warum ...

Was nutzt es dir wenn du den Vorbesitzer kennst und das Auto aus 2. Hand ist?

Aber gut, es gibt halt Leute, die überall Unrat wittern.

Wie du schon sagst, jeder wie er meint..

Habe bislang gute Erfahrungen mit Gebrauchträdern gemacht, ich weiß aber auch,worauf ich achten muss.

Und neue Reifen ohne unbekanntes Vorleben kosten auch nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen