ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reifen Felgen

Reifen Felgen

Themenstarteram 7. August 2008 um 5:52

Hi Leute,

ich habe zurzeit 185/70R14 88H

auf Stahfelge auf meinem Wagen

und ich wollte fragen, ob die Reifen, die ich drauf hab auf diese Felgen passen.

14 Zoll

Felgenbreite 5.5J

Einpresstiefe 49

Lochkreis 100

 

Bitte meldet euch schnell

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. August 2008 um 8:00

Leute ich brauch eure Hilfe!

Schnelle Hilfe wird hier nicht garantiert!

14 Zoll Reifen passen auf 14 Zoll Felgen.

Also ja.

185er passen problemlos auf eine 5,5er Felge, ich hab sogar 175er auf einer 6-Zoll breiten Felge.

Auf die 5,5er Felge sollte 175 bis 195er Reifenbreite problemlos passen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 8:24

Okay darum ging es mir! Wegen der Breite

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

Okay darum ging es mir! Wegen der Breite

Denke aber daran, dass Dein Fahrzeug im Gutachten stehen muss... und das auch noch mit eben diesen Reifen. Sonst hilft es wenig, dass sie passen!

Sind die Felgen für den Vectra B vorgesehen? Also passen sie auch mit der genannten Einpreßtiefe?

Schaue doch lieber vorm Kauf mal ins Gutachten (evtl. auf der Internetseite des Herstellers)! Sonst bist Du vielleicht hinterher enttäuscht.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:43

also die felgen waren original auf einem corsa und sind von opel

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

also die felgen waren original auf einem corsa und sind von opel

Dass sie von Opel sind, heißt nicht, dass sie auf einen Corsa und auf einen Vectra passen. Ich halte es sogar für sehr unwahrscheinlich, dass Corsa-Felgen auf einem Vectra B gefahren werden dürfen.

Du mußt Dir nur mal überlegen, welchen Gewichtsunterschied (Stichwort Tragfähigkeit der Felge) es zwischen den beiden gibt und welche Unterschiede im Fahrwerk (Stichwort Spurweite und Achsabstand und Fahrwerksaufbau und resultierend eben auch die Einpreßtiefe).

Tue Dir selber einen Gefallen und frage bei Opel nach, ob Du die Felgen mit einem Vectra B fahren kannst!

Es muss wirklich alles passen, sonst kommt spätestens beim nächsten TÜV Besuch das böse Erwachen... oder aber vorher, wenn es zu einem unschönen Zwischenfall käme.

Meiner Einschätzung nach dürften die Felgen wegen mangelnder Tragfähigkeit und falscher Einpreßtiefe nicht passen. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Daher lieber bei Opel nach nem Gutachten forschen.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:49

wo finde ich den die einpresstiefe?`laut felge 49

Hallo!

Oder frage doch einfach mal den TÜV. Dann brauchst Du die ganze Kaffeesatzleserei doch nicht!

Mfg Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

wo finde ich den die einpresstiefe?`laut felge 49

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Meinst Du jetzt, was die Einpresstiefe bei einer Felge überhaupt ist, oder meinst Du, wo Du sie im Gutachten oder an der Felge findest?

Ich schreibe einfach mal drauf los.

Die Einpresstiefe einer Felge bezeichnet den Abstand vom inneren Felgenstern zur Mitte.Wenn Du also von oben von der Reifenlauffläche auf die Felge schaust, dann ist die Aufnahmefläche, wo die Felge auf der Bremsscheibe aufliegt, nicht genau in der Mitte. Und dieser Abstand der Auflagefläche bzw. des Felgensterns zur Felgenmitte nennt sich Einpresstiefe.

Siehe auch hier: Einpresstiefe bei Wikipedia

 

Wenn Du jetzt nach einer Angabe in der Felge suchst, so wird sie vermutlich an der Innenseite irgendwo eingeprägt sein.

Und wenn sich Deine Frage darauf bezieht, woher Du die Einpresstiefe bei dieser Felge für einen Vectra B erfahren sollst, dann kann ich Dich nur wieder an Opel verweisen. Dort hat man die Gutachten für die Felgen und kann Dir sagen, welcher Felgentyp bei welchem Modell welche Einpresstiefe hat.

Beim TÜV wird man Dir vermutlich auch weiter helfen können, aber ich persönlich wurde dort mit solchen Belangen immer sehr unfreundlich behandelt.

Wenn Du hier mal ein Bild von der Felge einstellst, dann können Dir einige Kollegen hier bestimmt mit besseren Informationen weiter helfen und haben vielleicht das eine oder andere Gutachten parat.

Ich vermute aber trotzdem immer noch, dass Corsafelgen nicht auf einem Vectra B funktionieren... bin aber mal gespannt, was andere Forumsmitglieder dazu schreiben.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:32

Hab heute meinen Opels Freaks davon erzählt beide haben ne eigene Werkstatt und arbeiten bei Opel! Die meinten wäre okay

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

 

Und ............. dann kann ich Dich nur wieder an Opel verweisen. Dort hat man die Gutachten für die Felgen und kann Dir sagen, welcher Felgentyp bei welchem Modell welche Einpresstiefe hat.

Beim TÜV wird man Dir vermutlich auch weiter helfen können, aber ich persönlich wurde dort mit solchen Belangen immer sehr unfreundlich behandelt.

...............

Hallo!

Wer viele frägt, der geht viel irr. 10 Leute, 20 Meinungen.

Warum gehst Du nicht zum Schmied, sondern zm Schmiedel?

Mfg Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Slaver1976

Hab heute meinen Opels Freaks davon erzählt beide haben ne eigene Werkstatt und arbeiten bei Opel! Die meinten wäre okay

Na dann lasse es drauf ankommen! No risk, no fun;)

Meine Skepsis muss ja nicht zutreffend sein. Allerdings gehe ich lieber dort fragen, wo ich entweder Quellen einsehen kann (Opel), oder aber wo der sitzt, der Entscheidungen trifft (TÜV).

Meinungen von KFZ-Mechanikern interessieren TÜV-Prüfer in der Regel recht wenig... das hat auch schon so mancher Opelclub erlebt.

 

Hey Whobody... Werden wir hier jetzt schon metaphorisch und drücken uns blümerant aus?

Find ich amüsant... klingt so bedeutungsschwanger:D

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 8. August 2008 um 5:24

OKay werde mal gucken, das dort heute anrufen werde, oder vorbei fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen