- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Reifen & Felgen
Reifen & Felgen
hallo,
ich bin auf der suche nach neuen felgen und würde gerne alle wichtigen daten hierzu wissen.
was mir spontan einfällt ist größe, lochzahl, lochabstand.
was ist denn die anpresstiefe?
was muss ich noch für angaben beachten?
danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vorweg : Es heisst nicht Anpresstiefe, sondern Einpresstiefe (ET).
Für Opel hast Du 4/100, also 4 Loch 100'er Lochabstand.
Original Opel-Felgen haben in der Regel eine ET49.
Ich habe z.B. ATS Alu-Felgen 7Jx15 H2 ET38 mit Reifen 195/50R15 ...wenn Du diese Maße nimmst, mußt Du allerdings hinten an den Radkästen die inneren Kanten umkloppen.
Auf die o.g. ATS-Felgen passen laut ABE auch 185/55R15 , bei diesen Reifen muß man vielleicht nichts am Radkasten ändern (bin mir aber nicht sicher).
Und Reifen 205/50R15 und auch 215/45R15 sollen laut ABE auf diese Felgen passen... aber bei diesen Reifen wird man dann schon mehr machen müssen als nur Kante umkloppen.
Wenn Du allerdings Felgen mit einer größeren ET hast/bekommst (z.B. ET49 von Opel), kannst Du 195'er Reifen drauf machen und brauchst nichts am Radkasten ändern... und kannst warscheinlich auch z.B. 205'er Reifen nehmen, ohne was am Radkasten machen zu müssen.
Gruß Music.
uiuiui
danke schonmal für die vielen infos.
leider hab ich nicht viel geplant ausser dem lochabstand und die lochanzahl.
was ist die einpresstiefe?
gemäß dem falle ich will nichts an meiner karosserie verändern, welche nehme ich dann?
kannst du vielleicht den schlüssel 7Jx15 H2 für mich aufklären bitte?
7Jx15 H2 ET38
Ich hoffe ich bekomme das alles jetzt noch richtig ztusammen... (korrigiert mich bitte, falls ich was falsches schreibe) :
7 = ist die Felgenbreite in Zoll (je größer die Zahl, desto breitere Reifen können drauf)
15 = ist die Felgengröße in Zoll
H2 = gute Frage... habsch vergessen
ET38 = Einpresstiefe 38
Die Einpresstiefe sagt einem nur, wie weit die Felge nach innen in's Fahrzeug verschwindet... um es so grob zu beschreiben... je kleiner die ET ist, desto weiter guckt die Felge aus dem Radkasten heraus.
Die ET von Opel ist wie gesagt 49 (also weiter im Radkasten drin) und auf diesen Felgen kann man somit auch breitere Reifen drauf beziehen (man muß natürlich auch die Felgenbreite berücksichtigen (z.B. bei 7'er breite passt bei meiner Felge MINDESTENS 185'er Reifen und MAXIMAL 225'er Reifen, wobei laut ABE bei Kadett E-CC MAXIMAL 215'er Reifen drauf dürfen. 225'er Reifen nur bei Calibra-A und Vectra-A (allerdings nicht für Allrad zulässig) und da dann nur auf der Hinterachse die 225'er und vorderachse dann 205'er Reifen).
Zu deiner Frage "gemäß dem falle ich will nichts an meiner karosserie verändern, welche nehme ich dann?" :
Da würde ich auf jeden Fall gucken, das Du ET49 Felgen bekommst...
Bei meinen ET38 Felgen müßte ich sogar bei 185'er Reifen noch was am Radkasten machen (laut ABE).
Im Keller habe ich noch Original Opel Kadett-E GSi Alu-Felgen mit den Werten 5 1/2 Jx 14 ET49 ...bei diesen Felgen kannst Du auf jeden Fall ohne Probleme 185/65R14 Reifen drauf knallen und brauchst nichts am Radkasten ändern.
Das war jetzt lediglich eine Info, ich gebe meine GSi-Felgen nicht her
Gruß Music.
schade, hat sich fast so angehört!
ich danke dir aber. jetzt hab ichs gerafft hoffe ich.
eine frage doch noch: was heisst das J bei 7Jx15 ?
Zitat:
Original geschrieben von Pharas
eine frage doch noch: was heisst das J bei 7Jx15 ?
Hab gerade extra für Dich (und im Endeffekt für mich, da ich ja auch wissen will, was ich laber *ggg*) bei Google gesucht....
geh mal zu folgendem Link... da ist alles super beschrieben was Felgen und auch Reifen angeht (und auch Bördeln, Ziehen, Spurverbreiterung) :
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
und hier bei uns (bei Motor-Talk) habe ich auch etwas gefunden... allerdings bei weitem nicht so ausführlich alles auf einmal wie beim ersten Link :
http://www.motor-talk.de/t377025/f154/s/thread.html
Gruß Music.
dakne, echt guter link!
doch was meint der autor immer mit horn?
Guck Dir die Zeichnung von der Felge an...da siehst Du oben und unten links/rechts so "spitzen" der Felgen...
Wenn ich mir die Zeichnung angucke, vermute ich mal, das mit den "Hörnern" diese Kanten gemeint sind, die den Reifen auf der Felge halten... also müßte das dann auf einfache weise beschrieben wie folgt heissen:
"Maulweite der Felge (von Horn zu Horn) in Zoll" = Abstand von linker "Spitze" zu rechter "Spitze in Zoll
"Kennung für die Größe des Felgenhorns" = Höhe der "Spitzen" , und da steht dann das J wohl auch wieder für eine bestimmte Höhe... ist nur leider bei dem Link nicht genauer beschrieben.
So, hab die beschreibung versucht so simpel wie möglich zu halten... schlagt jetzt bitte nicht auf mich ein und fragt "was bist Du denn für'n Depp/Kindergarten-Bubi"
Gruß Music.
nochmals zum vergewissern:
also du bist dir sicher, dass bei einer ET<49 etwas am radbogen gemacht werden muss?
Zitat:
Original geschrieben von Pharas
nochmals zum vergewissern:
also du bist dir sicher, dass bei einer ET<49 etwas am radbogen gemacht werden muss?
Sagen wir es mal anders herum... wenn die ET 49 entspricht, sollten bis zu ca. 195'er oder 205'er(?) Schluppen drauf passen, ohne etwas am Blech ändern zu müssen.
Es kommt halt nicht nur auf die ET an, sondern auch auf die Reifen...
bei meinen ATS-Alus (ET38) wäre als schmalster Reifen 185'er möglich... allerdings müßte ich auch bei diesen etwas am Radkasten nacharbeiten.
Am besten guckst Du erstmal, welche Felgen Dich interessieren... dann guckst Du, was sie für eine ET haben und dann guckst Du in der ABE, was für Schluppen MINDESTENS und MAXIMAL drauf dürfen... und in der ABE steht im allgemeinen dann auch bei welcher Bereifung etwas am Radkasten bearbeitet werden muß.
Habe hier von irgent jemanden mal gelesen, das er auf Felgen mit den Werten 6Jx15 ET49 bis zu maximal 205'er Schluppen drauf bekommen hat, ohne etwas am Radkasten zu verändern.
Gruß Music.
ich hab vor mir welche von ebay zu ersteigern, da ist die information leider nicht sooo ausführlich wie ichs gerne hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Pharas
ich hab vor mir welche von ebay zu ersteigern, da ist die information leider nicht sooo ausführlich wie ichs gerne hätte.
Wozu hat man finger, eine Tastatur und einen Kopf ?
Einfach den Verkäufer mal anmailen und fragen ob eine ABE dabei ist und wenn ja, was drin steht, welche Reifen man beim Kadett-E ohne Bearbeitung der Radkästen nutzen kann...
Gruß Music.
Einfaches Beispiel:
Kadett E GSI Cabrio, 40 mm tiefer mit ATS Cup (joo, die ollen Backförmchen) 7x15 H2 ET 32, bereift mit Yokohama (klebt wie Sau) 195-50/15. Bördeln, Ziehen und Federwegsbegrenzer. Eingetragen, aber bei Last auf der Hinterachse schleifts wie Sau!!
Aber: sieht fett aus und im unbeladenen Zustand fährt sich mein Sahnekörbchen fast wie ein Kart!!!!!
music hast du deine eingetragen oder reicht es wenn du die abe hast?