ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen flicken beim TT nicht möglich???

Reifen flicken beim TT nicht möglich???

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:40

Moin zusammen!

Mein linkes Vorderrad verliert ein wenig

Luft. Hatte gestern zum testen 2,5 bar

draufgepumt und heute morgen sank

der Pegel ab auf 2,2 bar.

Entweder ist die Pelle hinüber oder

nur das Ventil.

Gestern erzählte mir daraufhin ein

Kollege, dass man größere Reifen wie

die des TT´s nicht wie normale kleine

flicken kann.

(Also kann man keinen Stopfen im inneren

Reifen wo sich das Loch befindet anbringen)

Stimmt das eigentlich?

Hoffe das Ventil hat nur nen knacks

bekommen. Werde mich heute Nachmittag

mal auf zur Werkstatt machen.

Zur Info wegen meinen Reifen:

Habe 225/40 ZR 18

Ähnliche Themen
19 Antworten

Flicken ist, wenn, nur auf der Lauffläche möglich, d.h, bspw. nicht bei Löchern an der Flanke.

Wo ist denn das Loch ? Lauffläche ? Flanke ? Ventil ?

Im Zweifel lieber einen/zwei neue(n) Reifen.

Das bewahrt Dich eventuell auch vor dem "unangenehmen" Gefühl bei hoher Autobahngeschwindigkeit einen Reifenplatzer zu haben ;)

Gruß

TT-Fun

Willst du mit nem geflickten Reifen wirklich > 200 fahren? Denk mal drüber nach. Ich wollte das nicht.......

Ich hat neulich auch ein Nagel in der Lauffläche vom Winterreifen hab ich auch flicken lassen hat 20 Euro

gekostet.Und der Reifenhändler hat gesagt ist kein problem.Hat so ein Gummipropfen von innen nach ausen reingemacht.

Ich hätte kein gutes Gefühl, mit einem geflickten Reifen meinem TT Höchstleistungen abzuverlangen.

Na ich fahr ja auch nicht mit 250 über die Autobahn mit Winterreifen:D:D

erlaubt ist es nur bei Reifen bis 190km/h. Habs bei meinem Dad seiner E-Klasse auch machen lassen.

Geht nur wenn das Loch in der Lauffläche ist.

Er hat gemeint, er weiß von nichts !

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

erlaubt ist es nur bei Reifen bis 190km/h. .............

Stimmt nicht !

Zwar sagen die Händler gern : Verboten (warum wohl ? ;) )

Tatsächlich heißt es in §36 der StVZO aber richtigerweise unter Absatz...

 

5. Reifeninstandsetzung:

Die Reifeninstandsetzung muß fachgerecht durchgeführt sein.

5.1 Warmvulkanisation:

Laufflächenverletzungen, die bis zum Reifenzwischenaufbau bzw. Gürtel reichen oder hindurchgehen sowie Schäden an den Seitenwänden müssen durch Warmvulkanisation instandgesetzt werden.

5.2 Kaltvulkanisation:

Eine Instandsetzung durch Kaltvulkanisation ist nur bei Stichverletzungen im

Bereich der Lauffläche und nur bis 6 mm Schadensausdehnung - an der Reifeninnenseite gemessen - zulässig. Dabei muß der Stichkanal ausgefüllt und die Verletzung an der Innenseite mittels Deckenpflaster verschlossen sein.

5.2.2 Nagelstichverletzungen an schlauchlosen PKW-Diagonalreifen dürfen auch durch einvulkanisierte Gummipropfen im montierten Zustand des Reifens instandgesetzt sein.

5.3 Das Einlegen eines Schlauches ohne Behebung des Schadens ist nicht zulässig.

5.4 Abdichtungen mittels Pannenspray sind nur als Notbehelf anzusehen.

 

Gruß

TT-Fun

Ruhigen Gewissens könnte ich aber mit einen geflickten Reifen nicht mehr 200km/h und schneller fahren. Es mag zwar erlaubt sein, aber soviel sollte einem die eigene Sichereit dann doch wert sein.

Dei amis haben einen flicken der bis 300 hält ;) nur mal so am rande. Also bei na neuen 19 zoll pelle oder gar na 20 zoll würde ich drüber nach denken :D

ok, aber wenn es erlaubt ist, ist es mit Sicherheit auch sicher.

Mein Reifenhändler glaub ich weiß das selber nicht genau, der wollte mir nämlich auch keinen neuen verscherbeln ...

Also in Deutschland gibt es auch kaum jemand der das macht. Aber wer will sowas auch, wenn man mit nem neuen reifen mehr Geld machen kann ;) Bei meinem vr6 hatte ich auf der hinterachse auch nen flicken. 260 hat der ausgehalten :D

am 1. Februar 2005 um 15:50

Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Nagel im Reifen meines vorherigen Fahrzeugs, eines Corrado 16 V.

Dieser Wagen hatte V-Reifen drauf (bis 240 Km/h zugelassen) und auf meine Frage nach einer etwaigen Reparatur sagte mir der Vergölst-Mitarbeiter, dies wäre aus Sicherheitsgründen hier nicht erlaubt.

Da ich misstrauisch war, ging ich zu meiner VW-Werkstatt (die bisher sehr gut gearbeitet hat) und fragte dort noch einmal nach.

 

Der dortige Meister bestätigte die Aussage, dies hängt damit zusammen, dass möglicherweise der "Flicken" sich bei hohen Geschwindigkeiten verformt oder ablöst und die Folgen davon dürften jedem klar sein.

Also ich selbst würde meine Audi-TT-Sommerreifen nicht flicken lassen!!

Nochmal: rechtlich ist es ERLAUBT !

Man unterscheidet zwischen Warm-/Kaltvulkanisation bei Reifen.

Natürlich sagt der Verstand in bezug auf Hochgeschwindigkeitsreifen: Niente !

Vielleicht gibts ja irgendwo eine Herstellerangabe, die dies explizit bei deren Reifen verbietet.

Gefährlich wirds für den Reifen bei plötzlichem und erhöhtem Druckverlust.

Gruß

TT-Fun

Also flicken lassen würd ich meinen Reifen nicht . Weil wie gesagt wenns mal schneller hergeht wäre mir das Risiko zu hoch , daß der Reifen platzt oder sonst was wenn man wo reinfährt .

Genau finde ich Runderneuerte Reifen nicht empfehlenswert , zumindest nicht für so Autos wie unsere wo 180 Ps und mehr haben . Und wir haben ja auch net grad nen kleinen Reifen drauf ..Dennke mal das es bei den meinsten ab min 225 losgeht und bei 265 aufhört . Mir wäre auf jeden Fall zu riskant , da ich auch mal gerne zügig fahre .

Auch hier kann ich nur schreiben ...nicht am falschen Ende sparen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen flicken beim TT nicht möglich???