- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Reifen flicken? Oder komm ich um einen Reifenneukauf nicht herum?
Reifen flicken? Oder komm ich um einen Reifenneukauf nicht herum?
Gestern ist es mir passiert: Mit meinen NEUEN Reifen (215/45R17) bin ich durch einen Nagel gefahren. Er sitzt nun mitten in der Lauffläche und ist genau im rechten Winkel eingedrungen.
Nun meine Frage: Kann man so etwas flicken, ohne daß weitere Einschränkungen (z.B. nur noch V 190 km/h etc.) entstehen?
Oder ist es in jedem Falle besser, wenn ich mir einen neuen Reifen zulege, was die Sache natürlich teuer macht und mich ärgert bis zum Geht-Nicht-Mehr?
Ähnliche Themen
16 Antworten
ist mir auch schon passiert (mit ner Blechschraube). Konnte man flicken.
Hallo ,
das ist mir schon ein paarmal passiert,konnte man jedesmal Flicken.
Hatte danach keine Einschränkungen oder Probleme.
MfG
Torsten
Bei so einem Schaden ist flicken absolut problemlos und bei schon 2x kostenlos gewesen. Der Händler, bei dem ich den Reifen gekauft habe, hat das in ein paar Minuten fertiggemacht.
Einschränkungen gibt es dann nicht.
JVDL
Soeben habe ich mit dem Händler, bei dem ich den Reifen gekauft habe, telefoniert. Er meinte, daß der Cougar im Geschwindigkeitsbereich "V" angesiedelt ist (bis 240 km/h) und deswegen ein Flicken nicht möglich sei. Das ginge nur bis "H". :-(
Zitat:
Original geschrieben von Cougar-Freak
Soeben habe ich mit dem Händler, bei dem ich den Reifen gekauft habe, telefoniert. Er meinte, daß der Cougar im Geschwindigkeitsbereich "V" angesiedelt ist (bis 240 km/h) und deswegen ein Flicken nicht möglich sei. Das ginge nur bis "H". :-(
Der will nur nen Reifen verkaufen, meine sind ZR also 240+ und die konnten auf geflickt werden.
Ach moment jetzt fällt mir gerade ein das das meine alten und nicht die neuen Reifen waren. Die waren aber glaube ich auch nur bis 210 oder so zugelassen. Aber der Arbeiter der meinen Reifen damals Flickte sagte das er seine W oder Y Reifen auch schon geflickt hat. Also Reifen die bis 270 oder 300 gehen. Von daher solltest du mit V erst recht keine Probleme haben.
Fahr mal zu einen Reifenfachhändler der auch Vulkanisierfachbetrieb ist, der kann sich das anschauen und dann entscheiden ob eine Reperatur möglich ist bzw. zulässig ist.
In der Tat kann je nach Reifen und Hersteller und Geschwindkeitsklasse eine Reperatur nicht möglich sein, bzw. zu riskant sein, bzw. je nach Art der Veletzung des Reifens auch ausgeschlossen sein, muss man halt sehen wie und wo das Loch genau ist und wies innen aussieht.
Hallo
bei Reifen mit Index ZR-W können Löcher bis 3mm
repariert werden, die zudem mindestens 10% Abstand zum Profilrand aufweisen.
siehe auch:
www.rema-tiptop.de/automotive/products/minicombi.php
Gruss
Peter
Zitat:
man sollte immer mehrere Händler fragen
Es ist bis 240km/h ein Flicken möglich , wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung !!!
Sowas finde ich ober-mies vom Händler "meines Vertrauens".
Ich werde nach einer Alternative suchen. Scheinbar stimmt seine Aussage wirklich nicht.
Nagel im reifen
Ich würde aber nur reparieren lassen, wenn Du noch nicht mit zu wenig Luft im Reifen gefahren bist.
Zitat:
Dein Reifenhändler hat Recht !!! Im Forum wird oft Unsinn erzählt, wie man in diesem Thread deutlich nachlesen kann.
Gruß,
BillGehts
Hi!
Ich bin doch einigermaßen erstaunt, dass hier die Ansichten tendenziell eindeutig in Richtung "pro flicken" geht.
Aus meiner Sicht und aus meinem Verständnis als Techniker, wäre dies der letzte Posten, wo ich sparen würde. Dies erst recht nicht bei Reifen, die auf Fahrzeugen montiert sind, die bis zu 240 Kilometer pro Stunde weit fahren.
Mir ist einmal ein Reifen bei knapp 200 km/h um die Ohren geflogen. Seit dem bin ich da etwas eigen!
Tim
Genau und ich hab schon zweimal nen Reifen flicken lassen , bis jetzt nie Probleme damit gehabt !
Hab das erst vor ein paar Monaten machen lassen , da ich derzeit V-Reifen fahre , hab ich mich vorher beim Reifenhändler informiert ob flicken da überhaupt zulässig/machbar ist , Dieser versicherte und zeigte mir das Flickzeug , wo eindeutig nachvollziebar war , das es bis 240km/h zugelassen ist , kann sein das dieses Verfahren noch nicht lange auf dem Markt ist und vielleicht noch nicht jeder Reifenhändler hat , bei mir wurde es damit repariert und mir ist vollkommen Wurst was Andere meinen !