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Reifen flicken??

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:36

Hallo Leute,

Hab mir vor nun fast 2 Wochen an meiner GPZ 500 einen neuen Hinterradreifen gegönnt (Bt 45) da in meinem alten eine Schraube steckte!

NUN BIN ICH ABER AM WOCHEENDE anscheinend in einen Nagel reingefahren.

Mein Reifenhändler will zum "freundschaftspreis" 30 Euro für flicken mittels Bolzen der von innen durchgesteckt und verkebt wird! Jedoch alles Versicherungstechnisch ohne Garantie o.ä.!

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Ist das sicher?

ein neuer Reifen kostet 85Euro + montieren u. wuchten 15 Euro sind stolze 100 Euro.

Sind halt mal gleich das dreifache, deshalb würde ich gerne eure Meinungen zu dem thema Reifen flicken mittels Bolzen wissen!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 2:02

@ icefish: Tja, das wundern wir uns auch immer, wer diese Nägel verstreut und warum die dann auch noch auf dem kleinen Nagelköpfchen balancierend bei Wind und Wetter auch noch senkrecht mit der Spitze nach oben stehenbleiben, um sich dann in unsere Reifen zu bohren ... :D:D:confused:

Allerdings Nagel im Reifen hatte ich erst einmal, und zwar im Auto, und mit dem ziemlich kleinen Nagel im Reifen, bei dem auch noch der Nagelkopf abgebrochen war, fuhr ich etwa 2 Jahre herum (:D), denn der Reifen verlor nur extrem langsam die Luft - ich musste so alle 8 Wochen ca. 0,3-0,5 bar nachpumpen und dachte halt das Ventil oder die Felge wäre undicht, und da ich sowieso nach jedem 2. Tanken den Luftdruck nachprüfe war's mir grad' egal. Bloß irgendwann parkte das Auto mal so mit eingelenkten Reifen, dass just dieser winzige Nagel (weniger als einen mm Drahtdicke) in der Sonne aufblitzte, vermutlich steckte er bereits beim Gebrauchtkauf des Wagens schon so tief drin im Reifen, dass ich erst das Profil 2 Jahre lang runterfahren musste, bis man den abgebrochenen Nagel überhaupt sehen konnte ...

... aber vermutlich wollte mir der Erzengel Gabriel oder so jemand in Form dieses abgebrochenen Nagels mitteilen, dass ich die Reifen schon längst hätte erneuern sollen, denn diese reifen waren schon zu alt und für die Höchstgeschwindigkeit des Autos möglichweise gar nicht gut genug, denn die Kiste war aus dem Ausland wo man bloß 75 miles/h fahren darf. Aber das Profil war halt noch gut, weswegen ich fast 2 Jahre mit den Reifen geizte - war aber nicht viel damit gefahren, und das auch nur im Sommer.

Eine "Theorie" besagt, dass der Vorderreifen den rumliegenden Nagel aufwirbelt, sodass er sich dann in den Hinterreifen bohrt ... naja, nun, also mir waren meine Reifen immer zu teuer, dieses Experiment mal selbst auszuprobieren, ob ich einen auf der Straße liegenden Nagel durch 1000 maliges simples drüberfahren dazu kriege, sich in den Reifen zu bohren .... :D:confused::p

Ansonsten: Neuer Reifen war die richtige Entscheidung, mit dem Motorrad würde ich niemals mit nem geflickten Reifen rumfahren, das geht zwar meistens recht gut, aber eben nur von innen, man muss also das Rad ausbauen, den Reifen runterhebeln und hinterher vermutlich auch wieder wuchten und hinterher alles wieder rückwärts. Also derselbe Aufwand wie beim Neureifen. Beim (langsamen) Auto hätte ich weniger Bedenken und da ist ja auch der Arbeitsaufwand viel kleiner.

Gruß

PS: Toll, der Cursor ist jetzt zwar deutlich langsamer, aber seit meiner Komplett-Neuinstallation gestern scheint der Trojaner jetzt zu schwitzen, weil er mir keine Tippfehler mehr einbauen kann ... supeR(?:D:confused:)feeling, wenn am Bildschirm das ankommt, was ich tippe ...

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am 12. Juni 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von icefish

Hallo Leute,

Hab mir vor nun fast 2 Wochen an meiner GPZ 500 einen neuen Hinterradreifen gegönnt (Bt 45) da in meinem alten eine Schraube steckte!

NUN BIN ICH ABER AM WOCHEENDE anscheinend in einen Nagel reingefahren.

Mein Reifenhändler will zum "freundschaftspreis" 30 Euro für flicken mittels Bolzen der von innen durchgesteckt und verkebt wird! Jedoch alles Versicherungstechnisch ohne Garantie o.ä.!

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Ist das sicher?

ein neuer Reifen kostet 85Euro + montieren u. wuchten 15 Euro sind stolze 100 Euro.

Sind halt mal gleich das dreifache, deshalb würde ich gerne eure Meinungen zu dem thema Reifen flicken mittels Bolzen wissen!

hy währs ein Auto würd i sagen lass es flicken da wir aber nur 2 Räder haben rate i Dir davon ab ,kauf ein neuen und vrhöckere den ander zum Burnen

sicher vordem nächsten Nagel sind wir nich sicher aber sicher ist ein neuer reifen sinnvoller

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

gruß Chris

Dieses Flickzeug für schlauchlose Reifen (kann man auch kaufen und selber machen) ist

eigentlich nur gedacht, dass man einigermassen vernünftig weiterfahren kann, um

bei nächster Gelegenheit den Reifen zu erneuern. Schnelles Fahren damit (womöglich

noch längere Zeit) ist viel zu gefährlich.

Du meist das notfallsprühzeug, das ist zum weiterfahren da. Wenn der geklebt ist ist das was anderes, aber würde das auch nur beim Auto machen.

Währe mir zu gefährlich beim mopped.

Und is das beim Motorrad überhaupt erlaubt?

Lieber 70€ mehr zahlen und auf nummer sicher gehn.

Wenn du z.b. mit Sozius in na Kurve fährst verformt der Reifen sich unter umständen stark und wenn dann die Klebestelle aufgeht viel spass.

Was mich mal interessieren würde gibt es eigentlich wie bei Autos auch Reifenversiherungen fürs mopped?

 

Fahr einen geflickten Hinterreifen - paar Jahre schon - ein PilotRoad hält ja ne Weile.

Gar kein Problem. Hält die Luft einwandfrei.

Platzen tut da nix...und langsamer Luftverlust, falls der Stopfen nachlässt, kann auch aus anderen Gründen vorkommen.

Muß aber jeder selber wissen, was er macht.

Klar kann das halten. Aber wenn man Pech hat .........

Übrigens bin ich schon mal ne Weile mit 0,7 bar gefahren, bis

ich gemerkt hab dass da ein Nagel im Reifen ist.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:41

das mit 0,7 Bar war bei mir genauso ;)

nein es ist kein Schaum und es wird auch nicht geklebt!

Es sieht aus wie ein Ventil mit gummi Membran und Kupfernadel vorne drann und wird von innen durch den Reifen gesteckt, davor wird natürlich alles schön angeschliffen und bestrichen. Wichtig dabei ist danach sofort Luft in den Reifen zu füllen das es nach außen gedruckt wird und sicher mit dem Reifen vulkanisieren kann. Das nun nach außen stehende Kupfernadelstück wird einfach abgezwickt.

Obs was taugt weiß ich nicht, tendiere aber dafür es zu probieren. Mehr wie Luftverlust kann ja nicht passieren oder?

Mein Freundlicher zeigte mir auch gleich den Beipackzettel, indem rauszulesen war, dass es auch scheinbar für Motorräder geht!

Was jedoch der Tüv zu sowas sagen würde wenn er es spitz bekommt, weiß ich nicht!

am 12. Juni 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Dieses Flickzeug für schlauchlose Reifen (kann man auch kaufen und selber machen)

Wenn es der Reifendienst repariert sieht das anders aus. Der Reifendienst zieht den Reifen ab und klebt von innen einen "Pilz" ein. So eine Reparatur hat eine ganz andere Qualität, als von außen geflickt.

Nichtsdestotrotz würde ich nen neuen Reifen kaufen. 70 EUR Aufpreis? Das sind gerade mal 2 1/2 Tankfüllungen. Das wäre mir meine Sicherheit wert.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:52

DIE meinte ich! Bin mir zwar nicht sicher ob das mit dem wort "Pilz" bezeichnet wird aber das sind die dinger die mein Freundlicher verwendet!

Und wie auf der Schachtel zu sehen ist auch ein Motorrad abgebildet!

Genau die meinte ich auch. Da wird das Loch vergrößert und aufgerauht,

der Pilz von aussen (mit Gummilösung versehen) eingeführt und dann

der Reifen aufgepumpt. Das gibt es schon ewig.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:16

Ist dann nicht das schlimmste was passieren kann das die Luft raus geht???!

Weil damit kann ich Leben und das merkt man ja auch beim fahren.

Womit ich aber nicht Leben kann ist das der Reifen eventuell bei 150 km/h platzt oder so ähnlich, weil das müsste ja jedem klar sein was dann passiert :)

Mein Freundlicher hat gemeint sowas würde wohl eher nicht passieren, er selbst hat das auch schon an seinen Reifen gemacht und ich solange gefahren bis sie ab waren. Aber obs nur die 30 Euro waren, die ihn dazu bewegten soetwas zu sagen, weiß ich nicht ;)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Genau die meinte ich auch. Da wird das Loch vergrößert und aufgerauht,

der Pilz von aussen (mit Gummilösung versehen) eingeführt und dann

der Reifen aufgepumpt. Das gibt es schon ewig.

Wiso von außen eingeführt? Die Dinger werden doch von innen nach außen gesteckt, oder etwa nicht?

Das soll ja auch eine Reparaturmöglichkeit für unterwegs sein. Da braucht

man den Reifen garnicht auf 1 Seite demontieren. Vor vielen Jahren (20?)

war mal die Methode im MOTORRAD beschrieben.

Ich habe die Dinger früher auch bei Autoreifen verwendet.

Sehr simpel und einfach in der Handhabung.

Einzig ändert sich hier der Geschwindigkeitsindex.

Dieser wird jeweils eine Stufe runter gesetzt z. B. von V auf H.

Diese Flicken dürfen auch nur auf der Lauffläche verwendet werden und nicht im Bereich der Flanke.

Bei richtigem Verkleben "von innen :)" hällt dies bis zum Profilende.

Gruß

am 13. Juni 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von icefish

DIE meinte ich! Bin mir zwar nicht sicher ob das mit dem wort "Pilz" bezeichnet wird aber das sind die dinger die mein Freundlicher verwendet!

Und wie auf der Schachtel zu sehen ist auch ein Motorrad abgebildet!

Der Preis dafür ist 40,80 €

Die Differenz zum neuen Reifen wird immer kleiner :D

So etwas als Privatmann ist nur bei langen Auslandsreisen einigermaßen akzeptabel

Diese Hier haben schon einige im Ausland auf ihrer Tour erfolgreich eingesetzt und den Reifen so zum Ende gefahren

> > > > Klick mich 14,99€

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