Reifen Frage
Hallo, mal eine Frage wenn ich Reifen der Größe
195/55 R15 84T fahren darf, kann ich dann auch welche in der Größe 195/55 85H o. 86H fahren?
Lg. Kalle
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also du solltest auf jeden Fall in deinen Fahrzeugschein schauen.
Dort sind die minimalen Anforderungen für einen Reifen und die Größe sowie Geschwindigkeitsangabe eingetragen.
Eine höhere Geschwindigkeitsklasse ist erlaubt. Meinetwegen hast du "T" eingetragen, und willst "H" montieren. (Das ist okay)
Allerdings kannst du nicht mit ner "T"-Eintragung im Kfz-Schein Reifen der Stufe "S" montieren. Diese würden nicht den Anforderungen entsprechen, und du würdest wahrscheinlich sogar ohne Versicherungsschutz oder Betriebserlaubnis fahren. ;-)
Mal abgesehen davon, dass die S-Reifen bei 160 schlapp machen.
@abgehta: Nun bring den Kalle nicht durcheinander. Er darf die Reifen fahren und fertig.
Wenn er fragt, was die Bezeichnungen auf der Reifenflanke bedeutet, kann man es ihm ja mal erklären.
@ Nomzamo, danke
Das kleinste bei mir Eingetragene ist 205/50 R15 86V
Lg. Kalle
15er 4 Loch Felgen...?
Hallo,
woher kriegt man diese seltenen felgen für meinen 89er 35i denn noch her ? Für die 14er Felgen bekommt man echt wenig gebrauchte Pneus.
Lass mich raten Kalle, du hast schon den neuen KFZ Schein.
Da stehen bei mir auch nur noch die 205er drin, die 195er waren auf dem alten Schein auch drauf. weiss jetzt allerdings nicht ob ich die 195er nachtragen muss oder einfach so fahren darf. Wäre toll wenn jemand infos dazu hat.
Wie ich gehört habe, muss man eine plausible Unterlage mitführen, in der die anderen Reifengrößen, die vorher eingetragen waren, aufgeführt sind. Dazu zählen z.B. die technischen Daten in der Bedienungsanleitung oder eine Bescheinigung von VW.
Reifenfreigabebescheinigung von VW holen und gut ist's.
Ich glaube aber kaum, daß die Polizei großes Aufheben macht, wenn man Serienstahl-oder Alufelgen mit 195/60R14 oder 205/50R15 fährt und die nicht im Schein stehen...
@inab: Was willst Du nun genau wissen?
Servus,
die Reifen 195/55R15 dürfen auf dem Passat Variant VR6 nur als M&S gefahren werden,m ansonsten nur 205/50R15.
Die Angabe im Schein hinsichtlich Geschwindigkeits- und Traglastindex sind die Mindestanforderung, darüber ist immer kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von abgehta
Allerdings kannst du nicht mit ner "T"-Eintragung im Kfz-Schein Reifen der Stufe "S" montieren. Diese würden nicht den Anforderungen entsprechen, und du würdest wahrscheinlich sogar ohne Versicherungsschutz oder Betriebserlaubnis fahren. ;-)
Nicht generell, bei Winterrreifen ist das erlaubt, mit Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers.
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass die S-Reifen bei 160 schlapp machen.
"S" geht bis 180... ,ist aber eh ein Auslaufmodell.
Man geht immer mehr zu "T" über.
Hallo, ich habe den neuen Schein, kotz.
Ich habe mir für 9,50 € eine Reifenbescheinigung geholt und laut der darf ich auch 195/55 R15 84T M+S aber nur als M+S Reifen fahren, Kotz.
Aber die 205 die darf ich auch nur als Winterreifen fahren, wie auch als M+S Reifen und nun suche ich 2 Reifen in 205/50 R15 86V M+S.
16 Reifenhändler haben mich heute gefragt ob das ein Deutsches Auto ist, weil die Reifen größe von keinen Deutschen Auto gefahren werden kann und auch nicht darf.
Was für geile Händler.
Lg. Kalle
Hi Kalle,
Also ich fahre jeden Winter die 195/55R15 86H und bin mit den Abmessungen top zufrieden!
Habe es schon mal mit den 205ern im Winter probiert, die liesen sich aber nicht schön fahren im Gegensatz zu den kleinen ist das mit den grossen recht rutschig.
grüße,
Johnny
Hallo, recht hast Du aber mein Geld, mein armes Geld läst es leider nicht zu, mir 4 neue WR zukaufen, darum suche ich ja auch nur 2 Ganzsjahres.
Lg. Kalle
He he... die Geldsorgen kenne ich dieses Jahr auch, zumal ich letzten Monat einen Unfall hatte und leider auf den Kosten sitzen bleiben werde, da der Verursacher der Ölspur auf der ich ausgerutscht bin wohl nie ausfindig gemacht werden kann...
Allerdings habe ich was nettes gefunden was durchaus sanft zum Geldbeutel ist...
Und zwar gibt es bei reifendirekt.de einen Hersteller namens "Nankang" da kostet der Winterreifen 47,90€ inkl. Versand. Habe jetzt die "Nankang" Sommerreifen gefahren und bin damit an und für sich sehr zufrieden, also werde ich auch mal die Winterreifen nehmen als alternative zu den Teuren Marken...
Grüße,
Johnny