ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. reifen fragen

reifen fragen

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:10

hallo

ich will nächstes jahr neue reifen kaufen weil dann 8 jahre alt

habe jetzt michelin agilis drauf

reifen sind noch top

wie alt dürfen sie sein ? 195-75-16

habe angst wegen dem alter

wenn ich dann schon welche kaufen

bin ich am überlegen ob ich dann 215 er nehmen soll

bekomm ich sie eingetragen?

haben die vorteile ?

habe schon den neuen kfz schein da steht eh nix mehr drin

fahre einen ducato mit dethleffs 641 , 6,65 lang bzw7.2 m mit bühne 3,5t mit luftifedern

bj 93

danke

gruss michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich habe zwar keinen Caravan (möchte mir einen Anschaffen), aber bezüglich Anhängerreifen ist das Maximalalter 6 Jahre, da ansonsten der Gummi hart wird, und keinen Grip mehr hat. Die Reifen können noch so "schön" aussehen, ich würde sie trotzdem tauschen, da der Gummi auch einen Alterungsprozess unterworfen ist.

Breitere Reifen haben eigendlich nur beim Bremsen geringe Vorteile, ansonsten (z.b. Aquaplaning) sind schmale Reifen eher besser.

Freundliche Grüße

Franz

am 21. August 2006 um 9:16

Die Altersgrenze von 6 Jahren besteht soviel ich weiss nur für die 100er zulassung von WoWa. Hat der Reifen nicht vom Hersteller auch ein "Ablaufdatum"?

Ansonsten lässt einem der Gesetzgeber wahrscheinlich durch eine Bezeichnung wie "Fahrtüchig" mit der Verantwortung alleine im Regen stehen, und die Versicherung kommt mit einem Regress auch erst wenn schon was passiert ist.

Beim Fahren mit dem Wohnwagen kann ich aber ein deutlich besseres Fahrverhalten mit den breiten Sommerreifen feststellen. Die breiteren "Walzen" haben ein stabileren Geradeauslauf und lassen sich seitlich weniger vom WoWa in Schwingung bringen. Da diese Eigenschaften auch auf das Auto alleine ohne WoWa zutreffen nehmen ich an, dass es auch auf WoMo's zutrifft.

ALTE REIFEN

 

Du schreibst, sie sind noch gut (soweit man das sehen kann / keine Risse in der Flanke), trotzdem werden sie hart.

Nach 8 Jahren würde ich auch tauschen.

Michelin (XC Camping) und andere Hersteller haben aber extra für Campingfahrzeuge mit langen Standzeiten und starke Witterungseinflüssen die speziellen Wohnmobilreifen die dagegen besonders resistent sein sollen - sind aber teurer als die Agilis und von Fahrverhalten wohl ähnlich, wenn nicht sogar schlechter.

am 21. August 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von maurus

Ansonsten lässt einem der Gesetzgeber wahrscheinlich durch eine Bezeichnung wie "Fahrtüchig" mit der Verantwortung alleine im Regen stehen, und die Versicherung kommt mit einem Regress auch erst wenn schon was passiert ist.

Der Tüv begrenz das Alter eines Reifens nach eigenem Ermessen.

Ich habe einen alten Trecker, einen Bautz AS120 Bj. 1954

Ich habe nachweislich bis 2005 die Orginal-Gummis hinten drauf gehabt! Aber dann hat der Tüvprüfer gesagt: Das geht jetzt wirklich nicht mehr! Der Gummi hatte inzwischen sehr teife Risse an den Flanken - Profil war aber noch recht gut trotz 51 Jahren!

Hallo,

Reifen eines Traktors mit die eines Wohnwagens zu vergleichen - von Seiten der Haltbarkeit - ist sicher nicht das wahre, denke ich mal.

Der Gesetzgeber hat es noch nicht reglementiert, wie alt Reifen werden dürfen, ausser bei der 100km/h Zulassung, aber mal im Ernst gefragt, was sind 150 Euro für 2 neue Decken incl. Aufziehen und auswuchten im Verhältnis zu einem reifenplatzer mit beträchtlichen Folgeschäden an fahrzeug und evtl noch weiteren Verkehrsteilnehmern?????

Für mich bleiben auch auf einem normalen Anhänger keine Reifen länger wie etwa 6 Jahre, ich möchte nicht später sagen müssen "Hätte ich man"

Sicherheit sollte schon diesen kleinen Preis wert sein - auch ohne gesetzes Regelung, sind wir nicht mündige Bürger, die nicht für alles Regeln wollen?

Nordjoe

Also die Reifenerhsteller sprechen voneinem MAXIMALALTER für Reifen von 6-8 jahren. Der Gummi wird durch UV-Einstrahlung spröde, und ist auch einer gewissen Alterung unterworfen.

Zitat von Michelin:

"Die DOT-Nummer gibt Auskunft über das Alter der Reifen. Reifen altern

auch, wenn sie nicht oder wenig genutzt werden. Ab einem gewissen Alter

ist mit erheblichen Sicherheitseinbußen zu rechnen, obwohl die Reifen mit

einem speziellen Alterungsschutz versehen sind. "

Quelle: http://72.14.221.104/search?...

Freundliche Grüße

Franz

Ich grüsse Euch!:)

Mir sind vor 4 Jahren in Frankreich beide Reifen des WOWa innerhalb 50km geplatzt.:( Reifen waren 4 Jahre alt!!!

Es stellte sich anschliessend heraus,daß die Reifen einen Fertigungsfehler hatten...war aber nur ein schwacher Trost für die unangenehme Tatsache auf der Autobahn Räder wechseln zu müssen.:(

LKW saugen den Caravan an und heben ihn vom Wagenheber runter. Ich habe da Blut und Wasser geschwitzt!!

Eine solche Situation möchte ich nie mehr erleben...und gönne sie auch keinem anderen Camper...

Daher werden meine Reifen am Caravan sicherlich erneuert, bevor sie 6 Jahre alt sind.

Ein Argument gegen einen Wechsel wäre nur, wenn der Caravan in einer geschlossenen Halle aufgebockt überwintert und nur 1x im Jahr die Sonne sieht.

Meiner steht aber immer draussen, zwar die Reifen abgedeckt, aber nur im Winter wirklich aufgebockt...die Arbeit mache ich mir zwischen den Wochenenden nicht, wo ich während der schönen Jahreszeit auch mal mit der Kiste reisen möchte.:)

am 28. August 2006 um 20:52

Zitat:

Meiner steht aber immer draussen, zwar die Reifen abgedeckt, aber nur im Winter wirklich aufgebockt...die Arbeit mache ich mir zwischen den Wochenenden nicht, wo ich während der schönen Jahreszeit auch mal mit der Kiste reisen möchte.

falls dein hänger immer an der selben stelle steht, kann ich folgendes empfehlen: ich habe mir auffahrrampen (oder besser gesagt "aufgleitrampen") gebaut, auf die ich den wowa einfach draufschiebe. simple rampen mit einer teflonplatte als gleitbelag. diese rampen am boden befestigt, so, daß der wowa mit seiner achse draufgleitet und somit die reifen frei hängen. standplatten sind seit dem vergangenheit:-)

macht keine arbeit, einfach ein- und ausparken wie gewohnt. und keine angst, die achse nimmt keinen schaden daran.

gruß

frank

Wie bekommst du den da hoch?? Schieben ist ja woll etwas schwer oder??

 

MFG Sebastian

Hast du kein Auto oder schiebst du deinen WoWa in den Urlaub? ;) :D

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

falls dein hänger immer an der selben stelle steht, kann ich folgendes empfehlen: ich habe mir auffahrrampen (oder besser gesagt "aufgleitrampen") gebaut, auf die ich den wowa einfach draufschiebe. simple rampen mit einer teflonplatte als gleitbelag. diese rampen am boden befestigt, so, daß der wowa mit seiner achse draufgleitet und somit die reifen frei hängen. standplatten sind seit dem vergangenheit:-)

macht keine arbeit, einfach ein- und ausparken wie gewohnt. und keine angst, die achse nimmt keinen schaden daran.

gruß

frank

Hattu Foto?

Übrigens: Ihr schreibt alle von Wohnwagen.....

Es geht beim Threadschreiber aber um ein WOHNMOBIL!

Ist beim Gewicht von 3,5 t doch etwas anderes als bei einem Wowa, der irgendwo um die 1 t liegt.....

Ich würde einfach wieder zu 195er Reifen greifen! Hast Du auch Winterreifen? Wenn nicht, dan auf jeden Fall Ganzjahresreifen mit M&S-Kennzeichnung!

Ab kommendem Winter sind geeignete Reifen für den Winter gesetzlich vorgeschrieben, und solche Ganzjahresreifen sind absolut ausreichend... Wenn Du nicht gerade in den Bergen wohnst....

Ich hatte bei unserem vorigen Mobil auch 195er Reifen und haben beim Tausch Ganzjahresreifen von Dunlop genommen.

War absolut zufrieden damit, allerdings waren die nicht so leicht zu kriegen....

Einfach mal in der Werkstatt Deines Vertrauens oder beim entsprechenden Reifenhändler mal fragen und beraten lassen.

Meines Wissens sind die schmaleren Reifen auch für dne Winter besser geeignet...

Gruß, Jens

Zitat:

Wie bekommst du den da hoch?? Schieben ist ja woll etwas schwer oder??

na ganz einfach mit dem zugfahrzeug. ich bin zwar bodybuilder, aber man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen ;-)

 

 

Zitat:

Hattu Foto?

ich weigere mich noch wehement gegen die digitalfotogrphie, von daher kann ich damit leider nicht dienen.

gruß

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen