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Reifen Freigabe

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:02

Hallo,

habe eine Frage,

ist eine Reifenfreigabe noch notwendig???????

Mein Reifenhändler sagte mir das dies nicht mehr so ist. Da es in meinem Gutachten nur noch Reifen gibt die 200 Euro und mehr kosten das Stück, es gibt aber einige Marken wie Zeetex, Nexen, Hankook die weitaus günstiger sind!!!!!

Besten Dank D-Max

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9 Antworten
am 2. Dezember 2007 um 9:31

Wenn die Dimension und der Lastindex passen, kannst Du jeden Reifen aufziehen, den Du willst.

Von den ganz billigen würde ich aber die Finger lassen, die "B-Marken" wie Pneumant, Semperit, Uniroyal, Hankook, Firestone, Bridgestone und co. sind nicht schlechter als die überteuerten Goodyear, Michelin, Dunlop, Pirelli etc.

 

Stefan

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wenn die Dimension und der Lastindex passen, kannst Du jeden Reifen aufziehen, den Du willst.

Von den ganz billigen würde ich aber die Finger lassen, die "B-Marken" wie Pneumant, Semperit, Uniroyal, Hankook, Firestone, Bridgestone und co. sind nicht schlechter als die überteuerten Goodyear, Michelin, Dunlop, Pirelli etc.

 

Stefan

Super Danke,

habe es auch schon gefunden.

Fabrikatsbindung

Bei einer Fabrikatsbindung lässt der Automobilhersteller für ein Fahrzeugmodell nur bestimmte ausgewählte Reifenfabrikate zu. Besonders schnelle Autos oder Motorräder benötigen W, Y oder ZR- Reifen. Durch den Automobilhersteller zugelassene Reifentypen- und Fabrikate, werden im Kfz-Schein angegeben oder sind im Rädergutachten entsprechend vermerkt (ABE). Allerdings ist seit 2000 die Reifenfabrikatsbindung für PKW-Reifen aufgehoben und Nichtig. Unabhängig vom Eintrag im Kfz-Schein ist jedes Reifenfabrikat zulässig und erlaubt. Einzige Ausnahme sind reine ZR-Reifen. Für diese Reifen ist eine gesonderte Freigabe durch den Hersteller notwendig.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Von den ganz billigen würde ich aber die Finger lassen.

 

Stefan

Warum schlechte Erfahrungen gemacht,

hatte an Zeetex oder Nexen gedacht. Kosten ja auch schon 100 Eu´s

Weil du den Preis relativ sehen mußt.Diese Billigstmarken sind je nach Größe absolut gesehen nicht wirklich billig aber gemessen an Anderen der gleichen Größe eben schon.

Für die von meinem benötigte Reifegröße hatte der Händler den Billigsten mit knapp über 70€ im Angebot und sagt selbst das er den nicht mit gutem Gewissen empfehlen kann.

 

Die von dir genannten Marken fallen in allen Vergleichstests durch wenn sie überhaupt getestet wurden.Die sind schlicht nicht umsonst so billig,sie sind schlicht Billigprodukte und die von Stefan FR genannten B-Marken sind oft nur unwesentlich teurer als die Billigteile aus Asien oder Südamerika aber erheblich besser.Wobei ich Bridgestone nicht als B-Marke sehen würde.Dieser Übergang ist eh fliessend da fast alle namenhafte Hersteller Topprodukte wie auch Mittelmässiges im Programm haben.Das die B-MArken nicht schlechter sind stimmt so auch nicht,nur merkt man den Unterschied meistens auch erst in Extremsituationen.Die Ausgewogenheit in allen Bereichen macht einen Topreifen aus und das kostet eben.

 

 

Aber was Anderes,um welche Größe handelt es sich,wenn man die wüsste könnten Empfehlungen folgen.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Weil du den Preis relativ sehen mußt.Diese Billigstmarken sind je nach Größe absolut gesehen nicht wirklich billig aber gemessen an Anderen der gleichen Größe eben schon.

Für die von meinem benötigte Reifegröße hatte der Händler den Billigsten mit knapp über 70€ im Angebot und sagt selbst das er den nicht mit gutem Gewissen empfehlen kann.

 

Die von dir genannten Marken fallen in allen Vergleichstests durch wenn sie überhaupt getestet wurden.Die sind schlicht nicht umsonst so billig,sie sind schlicht Billigprodukte und die von Stefan FR genannten B-Marken sind oft nur unwesentlich teurer als die Billigteile aus Asien oder Südamerika aber erheblich besser.Wobei ich Bridgestone nicht als B-Marke sehen würde.Dieser Übergang ist eh fliessend da fast alle namenhafte Hersteller Topprodukte wie auch Mittelmässiges im Programm haben.Das die B-MArken nicht schlechter sind stimmt so auch nicht,nur merkt man den Unterschied meistens auch erst in Extremsituationen.Die Ausgewogenheit in allen Bereichen macht einen Topreifen aus und das kostet eben.

 

 

Aber was Anderes,um welche Größe handelt es sich,wenn man die wüsste könnten Empfehlungen folgen.

Hallo,

225/45 R17

Was hast du für einen Reifenhändler,eine Apotheke?Die Größe ist 08/15.

Selbst ein Michelin kostet da bei Reifendirekt  "nur" 138 Euro.

Ein Dunlop SP Sport 01A als ZR 109.

 

Kannst dir ja bei reifendirekt.de einen Überblick verschaffen und dann einen Händler bei dir in der Nähe suchen.In der Regel findet sich einer der maximal ein paar Euros teurer ist aber dafür ist der Schlappen dann schon montiert.

 

verzeih mit bitte die folgende Anmerkung.Man erkundigt sich vor dem Kauf der geilen Felgen nach den Preisen der darauf passenden Reifen,dann muß man sich hinterher nicht über die teuren Tarife wundern.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Was hast du für einen Reifenhändler,eine Apotheke?Die Größe ist 08/15.

Selbst ein Michelin kostet da bei Reifendirekt  "nur" 138 Euro.

Ein Dunlop SP Sport 01A als ZR 109.

 

Kannst dir ja bei reifendirekt.de einen Überblick verschaffen und dann einen Händler bei dir in der Nähe suchen.In der Regel findet sich einer der maximal ein paar Euros teurer ist aber dafür ist der Schlappen dann schon montiert.

 

verzeih mit bitte die folgende Anmerkung.Man erkundigt sich vor dem Kauf der geilen Felgen nach den Preisen der darauf passenden Reifen,dann muß man sich hinterher nicht über die teuren Tarife wundern.

Der Preis ist mir ja bekannt.

Die Reifen die im Gutachten stehen gibt es nicht mehr, außer Pirelli P Zero und der kostet nun mal 215 + Montage. Deshalb meine frage.

Wollte ja nur wissen ob ich noch eine freigabe brauche.

 

Hallo,

hatte das gleiche Problem das mir die Reifen der Premium Hersteller zu teuer waren.

Habe aber bei Ebay ein "günstiges" Angebot gefunden und direkt zugeschlagen.

Habe für Michelin Primacy Alpin 205/55/R16 mit Stahlfelgen und wuchten usw. 592,- € -versandkostenfrei-bezahlt.

War meines Erachtens nach absolut top. Mein regulärer Reifenhändler wollte für den gleichen Reifen jeweils 137,- € ohne Stahlfelgen.

Ich empfehle euch das Internet zu durchforsten, dauert zwar etwas kann aber nützlich sein.

Gruss Sascha

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von D-Max

 

Wollte ja nur wissen ob ich noch eine freigabe brauche.

 Das die nicht mehr nötig ist ist ja geklärt.Ungeklärt ist nur der Irrsinnspreis deines Händlers.Die Preise die ich bisher gefunden habe würden sogar komplett mit Montage und Altreifenentsorgung nicht mal in die Nähe deiner 215 Euro kommen.

 

Ich empfehle ausgedehnte Marktforschungen in deiner Gegend,normalerweise findet sich immer einer der Komplettpreise hat die nicht teurer sind als Internetangebote wenn man die Montage dazurechnet.

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