ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Reifen für Anhänger kaufen

Reifen für Anhänger kaufen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:36

Der TÜV steht demnächst bevor. Da mein Anhänger eine 100er Zulassung hat, die Reifen nun aber ihre 6 Jahre erreicht haben, war ich heute bei meinem örtlichen Reifenhändler.

Leider hat er keine passenden Lagerbestände und ist auch auf seine Zulieferer angewiesen, die, wie sollte es anders sein, auch keine Informationen haben möchten, wie "alt" die "neuen" Reifen nun sind.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, wo man verlässlich an möglichst neue Reifen kommt ?

Egal wo ich bis jetzt gesucht habe, online heißt es durchweg, Reifen dürfen X-Jahre alt sein und gelten als neu ......

Ähnliche Themen
10 Antworten

das ist immer eine Glückssache....

aber Woche 0 wird man nicht bekommen außer man bekommt sie direkt ab Werk

Aber für den TÜV sind die Reifen egal.... die 100er Bleibt dir ja Trotzdem und wenn sie älter als 6 Jahre sind darfst halt nicht mehr 100km/h fahren bis halt wieder neue Reifen drauf sind... aber für den TÜV spielt es keine Rolle

Das Problem, des TE, wenn die neuen Reifen schon ein Jahr alt sind, dann kann er nur noch 5 Jahre 100 km/h fahren.

Gruß jaro

Letztes Jahr habe ich tatsächlich mal nur zwei Wochen alte Reifen bekommen, aber nicht für den Anhänger, sondern neue Ganzjahresreifen im Juni Made in France. Da die üblichen Dimensionen für Anhänger inzwischen alle aus Fernost um das Kap der guten Hoffnung herum zu kommen scheinen, werden die wohl erstmal auch etwas länger in der Logistik stecken.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 16:31

Danke, habe heute Früh einen Anruf bekommen, bekomme Reifen von Anfang dieses Jahres.

Ich bin bei Meinung, auch wenn es "üblich" zu sein scheint, so machen es sich viele Händler zu einfach beim Weiterverticken bis hin sogar zu gezielter Irreführung, wie man bei zB ebay-Händlern dann bei Kundenbewertungen lesen darf. Ich hatte gestern zB bei pkwteile de einem Ableger von Autodoc angefragt. Hier bekommt man nicht mal eine Antwort.

Hier https://www.campen.de/.../...eifens-ab-haendler-fuer-100er-kennzeichen gab es einige nützliche Tipps. u.a. soll es möglich sein, zB bei Continental Reifen vorzubestellen, wenn die nächste Produktion anläuft. Artet zwar schon etwas aus, aber wenn man sich keinen bis zu 5 Jahre alten Reifen als neu andrehen lassen möchte ... :rolleyes:

Hätte auch nicht gedacht, dass es nicht einfach ist, mal eben den passenden Reifen für einen Anhänger zu kaufen, der alle Merkmale erfüllt. Kurz nicht aufgepaßt, hat er zu wenig Traglast :confused:

Das zeigt nur mal wieder, wie unsinnig, diese 6 Jahre-Regelung ist... Das Alter sagt nicht viel über einen Reifen aus. Ein 3 Jahre alter Reifen, der stehts der UV-Strahlung ausgesetzt war, kann schlechter vom Zustand srin, wie ein Reifen der 6 Jahre kühl und dunkel gelagert war... ??

Aber den muß ich, sofern ich eine 100km/h Zulassung nutzen möchte, wegwerfen. Aber Hinz und Kunz, mit vom Sonnenlicht gepeinigten und 1000-fach über scharfe Bordsteinkanten geknörten, 3jährigen "Neureifen" darf mit 100km/h fahren... Welch ein Irrsinn...

Gruß

Jürgen

Und mit nem PKW mit 20 Jahre alten Kleppern kann man mit 250 über die Bahn fliegen. Nicht drüber nachdenken…

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 29. Mai 2024 um 21:35:43 Uhr:

Und mit nem PKW mit 20 Jahre alten Kleppern kann man mit 250 über die Bahn fliegen. Nicht drüber nachdenken…

Vor den 20 Jahre alten Reifen hätte ich persönlich wohl weniger Sorgen.

Wie häufig kommt so etwas vor ? Einen Wagen aus der Garage gezogen, gewaschen und dann mit 250 auf die Autobahn ?

Oder ein Sammler, der seinen 25-30 Jahre alten Wagen 3x im Jahr bewegt aber dann mit 200 ?

Vielleicht gibt es hier andere Erfahrungen aber ich hätte eher vor Fahrzeugen Angst, die 1-5 Jahre gestanden haben und jetzt einen Standplatten haben.

Verkauft oder aufgehübscht aber nicht die Reifen gewechselt.

Das ist einem Bekannten passiert. Der Wagen hat gestanden und auf der Autobahn ist bei 200 oder so der Reifen geplatzt. Der Wagen bzw. Reifen waren gar nicht so alt.

Dafür hatte ich die Ehre, dass ich direkt von Mercedes 4 Jahre alte Reifen als Neureifen bekommen habe.

Die waren ja auch nur doppelt so teuer, wie beim Reifenhändler.

Zitat:

@Mountie schrieb am 31. Mai 2024 um 22:54:36 Uhr:

Das ist einem Bekannten passiert. Der Wagen hat gestanden und auf der Autobahn ist bei 200 oder so der Reifen geplatzt. Der Wagen bzw. Reifen waren gar nicht so alt.

Das merkt man eigentlich und fährt mit den rumpelenden Socken keine 200bmehr.

Ist aber einem Freund/Bekannten passiert, schon klar. :)

 

VOR ALLEM SIND WIR HIER BEI ANHÄNGERN!

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Juni 2024 um 01:15:43 Uhr:

Zitat:

@Mountie schrieb am 31. Mai 2024 um 22:54:36 Uhr:

Das ist einem Bekannten passiert. Der Wagen hat gestanden und auf der Autobahn ist bei 200 oder so der Reifen geplatzt. Der Wagen bzw. Reifen waren gar nicht so alt.

Das merkt man eigentlich und fährt mit den rumpelenden Socken keine 200bmehr.

Ist aber einem Freund/Bekannten passiert, schon klar. :)

Eine Nachfrage ist also nicht möglich. Also lieber Anzweifeln.

Doch, er hat es wohl gemerkt. Den Rest der Erklärung erspare ich mir. Dein fehlendes Interesse ist deutlich geworden. (s.u.)

Zitat:

VOR ALLEM SIND WIR HIER BEI ANHÄNGERN!

Ich habe nur auf einen OT Beitrag geantwortet.

Trotzdem siehst Du Dich genötigt, mich anzuschreien.

Das zum Thema Umgangsformen.

Zum Thema platzender Reifen habe ich zudem noch ganz andere Erfahrungen gemacht. Da hat man es vorher nicht gemerkt und die waren keine 20 Jahre alt. Aber ich will Deinen Zorn nicht noch weiter auf mich ziehen.

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 29. Mai 2024 um 21:35:43 Uhr:

Und mit nem PKW mit 20 Jahre alten Kleppern kann man mit 250 über die Bahn fliegen. Nicht drüber nachdenken…

Genau, das ist der Punkt!!!

Wenn das Reifenalter so ENTSCHEIDENT ist müsste man auch und gerade bei Leistungsstarken PKW das Reifen alter begrenzen.

Das mit den 6J. ist reine Willkür.

Denkt mal daran, zuerst musste die Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger in die Papiere eingetragen werden, wenn man 100km/h fahren wollte.

Und jetzt überlässt man das komplett in die Verantwortung des Fahrers.

Es hätte gereicht, bei Anhängern mit 100km/h Zulassung einzuführen, das beim TÜV (alle zwei Jahre ..) verstärkt auf beginnende Alterserscheinungen der Reifen geachtet wird und das ggf. zu mindest im Bericht vermerkt wird.

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen