1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. reifen für lada niva

reifen für lada niva

Lada Niva 2121
Themenstarteram 27. September 2015 um 9:46

hallo, der winter steht bald vor der tür.desshalb suche ich für meinen lada niva baujahr 2009 neue reifen. zur zeit habe ich winterreifen drauf die nun an ihre grenze gekommen sind. ich such in der größe 215/70R15!!! neue reifen.

suche nun welche die auch man im gelände fahren kann und aber auch im winter genug grip (lamellen) haben. die reinen winterreifen sind halt im wald/feld ratz fatz zu gefahren....

gruß,danke schon mal für eure antworten....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Darf ich mal fragen, was Du bei nem Lada Niva mit Breitreifen willst? (215/70R15)

Meine - Standardbereifung - 172/80R16, sind vollkommen Wintertauglich und ich bin bisher noch überall durchgekommen.

Sorry, verschrieben 175/80R16

Themenstarteram 29. September 2015 um 10:51

hallo, die reifen mit den felgen waren beim kauf dabei/drauf. nun sind ist die reifen an ihrer grenze.habe aber keine lust noch extra felgen zu holen!!

gruß

Winterreifen mit halbwegs Offroad-Tauglichkeit war bisher immer der Cooper Weathermaster S/T2 - allerdings auf Kosten der sonstigen Straßenfahrbarkeit, in den wenigen Tests in denen er mal angetreten ist, hat er immer hintere Plätze belegt.

AT mit Lamellen? Yokohama Geolandar A/T-S wäre da 'ne Möglichkeit, ansonsten ist die Auswahl in der Größe eher bescheiden. Sind's Originalfelgen, oder Nachrüstung mit Gutachten? Falls Letzteres, welche anderen Größen gibt das Gutachten noch her?

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. September 2015 um 20:03

Hallo,der reifen von cooper sieht und hört sich ganz ordenlich aus/an. Mit dem rad-gutachten kann ich nicht viel anfangen...da steht dir folgende größe drin: 6Jx15,ET 45,LK 139,7/5 das ist doch die radgröße,lochkreis,einpreßtiefe....215R70 15 ob eine andere größe noch geht keine ahnung.

Die Felge ist nach dem Avatar-Bild geraten die Dotz Pharao? Da müsste laut Gutachten auch passen:

195R15

195/80R15

205/70R15

205/75R15

215/75R15

225/70R15

Die 215/75R15 hätten da den größten Abrollumfang, sollen beim Niva bei voller Verschränkung aber schleifen. Würd' mit dem Gutachten beim TÜV vorbeischauen, wie die das sehen - und dann eventuell 'ne andere Größe nehmen, die Auswahl in 215/70R15 ist halt nicht berauschend, und wird auch tendentiell in Zukunft schlechter, da die Anzahl der Fahrzeuge mit dieser Reifengröße ohnehin schwindet...

In 215/75R15 gäbe es dann bspw. auch den BFGoodrich AT und General Grabber AT2, welche beide m.W. als AT-Reifen auch die Schneeflocke haben (Einschränkung, da sie das nicht bei allen Größen haben - beim AT2 anscheinend nur in 205/75R15).

Gruß

Derk

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:02

moin,danke für die antwort.habe mal einen reifen nun rausgesucht und zwar einen event tyres mc 698. mal schauen ob mein reifenhändler das auch für meinen lada niva hat. schönes WE

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:52

hallo,habe mich nun nach langem überlegen für diese reifen entschieden....sind nicht so grob wie geplant aber man kann ja nicht alles haben...was meint ihr??!! grüsse roland

eine gute altnative....

http://www.coopertires.de/.../weathermaster-st2

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:06

hallo,na toll habe heute morgen gelesen das der reifen vom adac als nicht empfehlenswert eingestuft wird!!!

super oder.was meint hier dazu soll ich in nun kaufen oder gibt es noch welche die gut und günstig sind

gruß

Vernünftige Winterreifen sind leider nur die Lamellenreifen mit den Alpin Symbol alle anderen Reifen sind für Eis und Schnee kaum zu gebrauchen. Die Geolander sind eine Katastrophe aus eigener Erfahrung aber tolle Straßenreifen.

Die Event sind Prima AT Reifen und auch gut auf der Straße (habe ich als Ersatz der Geolander auf der Hinterachse) aber im Winter kaum besser wie die Geolander.

Ich habe auf meinen Samurai die 205/70R15 96 T HANKOOK - I*CEPT RS W 442 (CC72) drauf.

Es sind sehr gute Winterreifen auf Eis und Schnee, der Samurai ist damit nicht mit dem Heck zum ausbrechen zu bewegen.

Bei uns im Wald komme ich mit den Hankook gut zurecht ist aber auch immer abhängig vom Boden.

Für schmierigen Lehmboden gehen nur MT Reifen aber eben untauglich im Winter.

Zitat:

@steiner74 schrieb am 18. November 2015 um 10:06:03 Uhr:

hallo,na toll habe heute morgen gelesen das der reifen vom adac als nicht empfehlenswert eingestuft wird!!!

Wie ich oben schrieb, leidet die Straßentauglichkeit - wäre mir persönlich aber egal, da der ADAC höchstwahrscheinlich nicht diese Größe getestet hat, und auch nicht auf dem Fahrzeug. Außerdem suchst Du nicht die optimale Straßenperformance, worauf dieser Test jedoch ausgelegt ist. Ein Reifen mit nur leichter Geländeeignung wird in Tests dieser Art immer schlecht abschneiden, selbst ein Hersteller wie Michelin geht da mit dem Latitude Cross baden.

Den Geolandar A/T-S hatte ich auf einem Jimny ganzjährig, und war damit recht zufrieden. Hatte gegenüber dem echten Winterreifen (Geolandar I/T) Nachteile in Form des längeren Bremswegs und schlechterer Seitenführung; letzteres hat beim I/T aber dazu geführt, dass man trotz glatter Straße lange Zeit wie auf Schienen fuhr, um dann in einem sehr schmalen Grenzbereich chancenlos mit dem wegrutschenden Heck konfrontiert zu werden - beim A/T-S hat sich der Grenzbereich besser angekündigt, fand' ich insgesamt einfacher zu fahren. Im Tiefschnee mit Allrad waren beide wieder gleichauf, in sonstigen Gelände der A/T-S deutlich im Vorteil.

Gruß

Derk

Tja die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Deswegen fliegen nächstes Jahr die Geolander AT/S von der Vorderachse runter und es kommen die event tyres ml 698 drauf die sind im Gelände viel besser und auch gut auf der Straße. Deswegen habe ich auch zwei Sätze Reifen.

Zu den Winterreifen muss man auch lesen wie wird das Handling beschrieben, über, untersteuernd oder neutral.

Die HANKOOK - I*CEPT RS W 442 hatten die Einschränkung untersteuern und das kann ich bestätigen. Im Grenzbereich schieben sie leicht über die Vorderräder geradeaus aber kontrolierbar. Gerade das ist bei meinem Samurai ohne ABS, ESP, Airbags von Vorteil das Heck kommt nicht in schwierigen Situationen.

Du musst dich entscheiden was ist dir wichtiger, gutes vorankommen im Gelände oder Sicherheit auf der Straße.

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:52

moin,danke erst mal für eure antworten!! habe nun auch schon meine neuen reifen bestellt.wie soll ich es sagen es gibt nun ganz andere;);) und zwar den kumko KL78.

in meiner reifengröße gibt es nicht so viele sorten von winter/offroad reifen habe ich gemerkt.

habe mich nun mehr auf das gelände bezogen,da ich sehr oft im wald unterwegs bin holz,bienen etc. der reifen hat auch eine MS kennung??!! naja habe ja fast alle geländereifen. werde euch aber in regelmässigen abständen berichten wie der reifen ist!! unten ist die adresse was meint ihr.........gruß roland

http://www.kumhotire.at/reifen/suvoffroad/all-terrain.html

Hallo, sieht nicht schlecht aus. Könnte ein guter Kompromiss sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen