- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Reifen für Polo6N?
Reifen für Polo6N?
Hallo,
unter der Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden, daher nochmals (wahrscheinlich zum 1000.Mal) eine Frage zu den passenden Rädern/Reifen für meine Schwägerin:
Welche Reifen/Räder/Felgen dürfen wir fahren. Es sollten schon original VW-Felgen sein, damit wir nicht ne ABE benötigen. Welche größen sind machbar. Ich bräuchte die kompletten Größen einer Felge (z.B. 5JH2, ET 35, 155/60 R13).
Vielen Dank.
mfg
naidhammel
Ähnliche Themen
25 Antworten
von VW gibt es für den Polo 6n 4 Verschiedene Felgen!
Stahlfelgen 5.5J X13 mit 175/65/ R13
Alu Felgen Indianpolis 6.0J X 14 mit 185/55/R14
Alu Felgen Colour Conzept 7.0J X 15 mit 195/45/R15
Alu Felgen BBS Felgen GTI Felgen 7.0J X 15 mit 195/45/R15
Kannste ohne probleme aufschrauben und fahren, wenn du ein Polo 6N hast!
Bei meinem Polo sind 155/70 TR13 auf 4,5J, 175/65 TR13 auf 5,5J als Winterreifen, 175/60 HR14 auf 5,5J 14 und 185/55 HR14 auf 6J als Sommerreifen eingetragen,
4x100 ET 35 4,5J 13" Stahlfelge kostet beim Freundlichen ca. 30 Euro
4x100 ET 43 5,5J 13" Stahlfelge kostet beim Freundlichen das Gleiche
4x100 ET 43 5,5J 14" kostet wie die
4x100 ET 43 6J 14" Stahlfelge, ca. 40 Euro
Kommt aufs Auto an - den GTI und Modelle mit Klimaanlage und ohne Servo soll´s ja auch noch geben.
Man könnte auch einfach mal "Winterreifen Polo 6N" bei Ebay eingeben, um sich (und anderen) die Suche zu vereinfach.
Mein 75PS-Polo ist mit 165ern eingetragen, standardmaeßig. Meines Erachtens viel zu duenn... bei jeder Berganfahrt sind mir die Reifen durchgedreht. Gut, kommt auch auf den Zustand an, aber bei den 195ern und den 185ern wars weg.
Steht denn nichts in deinem Fahrzeugschein?
MfG
Das Problem des Reifenfressens durch leichtes Radieren der Antriebsräder habe ich auch..
Allerdings machte ich die Erfahrung, das es schlimmer wird, je breiter ich den Reifen wähle, vor allem bei Feuchtigkeit und Nässe ist ab 165mm Breite kaum noch ein radierfreies Fortkommen möglich....
Zitat:
Original geschrieben von 6n95/1,6/75
...
Steht denn nichts in deinem Fahrzeugschein?
...
Danke für Deine Rückmeldung.
In den neuen Scheinen steht immer nur noch eine Reifegröße drin, ist nicht mehr wie früher. Und die Pol. kann es dadurch auch nicht mehr vor Ort genau kontrollieren. Wenn die nen Verdacht haben, schicken Sie einen zum TÜV.
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Kommt aufs Auto an - den GTI und Modelle mit Klimaanlage und ohne Servo soll´s ja auch noch geben.
Man könnte auch einfach mal "Winterreifen Polo 6N" bei Ebay eingeben, um sich (und anderen) die Suche zu vereinfach.
Wenn Du Ahnung hättest, dann wüßtest Du, dass da alles angeboten wird, ob es nun offiziell erlaubt ist diese auf nem Polo zu fahren, oder ob man es einfach nur draufschrauben kann und es geht halt.
Verkneif Dir beim nächsten mal doch einfach einen solchen, nicht hilfreichen Kommentar.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Bei meinem Polo sind 155/70 TR13 auf 4,5J, 175/65 TR13 auf 5,5J als Winterreifen, 175/60 HR14 auf 5,5J 14 und 185/55 HR14 auf 6J als Sommerreifen eingetragen,
4x100 ET 35 4,5J 13" Stahlfelge kostet beim Freundlichen ca. 30 Euro
4x100 ET 43 5,5J 13" Stahlfelge kostet beim Freundlichen das Gleiche
4x100 ET 43 5,5J 14" kostet wie die
4x100 ET 43 6J 14" Stahlfelge, ca. 40 Euro
DANKE!!!
Zitat:
Original geschrieben von Polo Cruiser
von VW gibt es für den Polo 6n 4 Verschiedene Felgen!
Stahlfelgen 5.5J X13 mit 175/65/ R13
Alu Felgen Indianpolis 6.0J X 14 mit 185/55/R14
Alu Felgen Colour Conzept 7.0J X 15 mit 195/45/R15
Alu Felgen BBS Felgen GTI Felgen 7.0J X 15 mit 195/45/R15
Kannste ohne probleme aufschrauben und fahren, wenn du ein Polo 6N hast!
DANKE!!!
Stimmt, es wird nur noch eine Grösse übertragen, entweder man hat eine Kopie des alten Scheines dabei, oder man führt eine Liste der erlaubten Bereifung und Befelgung mit.
Mit den "Stahlrädern" hat man allerdings nie Probleme zu erwarten.
Jetzt hat mir meine Schwägerin folgendes mitgeteilt:
Sie hat jetzt Stahlfelgen mit Sommerreifen (175/65R13 auf 5,5Jx13, ET43) zusätzlich haben wir noch einen Satz Stahlfelgen von VW mit folgenden Maßen:
185/55 R14 mit 6Jx14, ET 43
Auf dem zweiten VW-Satz sind abgefahrere Reifen und daher dachten wir, wir könnten die 185er zukünftig als Winterradsatz nutzen. Allerdings fände ich 14 Zoll und 185 für den Winter quatsch und zusätzlich habe ich noch nen Wisch vom VW Händler, da steht der Verweis "Anker" bei der Reifengröße und der Verweis "->Kapitel" unter Scheibenrad. Zusätzlich steht alles unter dem Punkt Änderung.
Heißt dass, wir müßten an den Kotflügeln etwas ändern, wenn wir 185er auf dem 6N fahren würden?
Könnten wir die 185er überhaupt als Winterreifen nehmen?
Habt Ihr nen anderen preiswerten Tip? Sie geht zur Zeit noch zur "Schule" und hat daher nicht so viel Kohle für einen "neuen" Satz Stahl- oder Alufelgen.
Wären 80,-€ für nen gebrauchten Satz Stahlräder (155/70 R13, 4,5Jx13, ET35) ohne Reifen OK? Habe ich bei ebay gefunden (incl. Porto), falls die 185er nicht für Winterreifen geeignet wären.
Danke für Eure Unterstützung.
mfg
naidhammel
P.S.: das geht auf keine Kuhhaut, die haben 4 Sätze Reifen im Keller für 2 Fahrzeuge, aber keiner will passen.
Hi!
Also ich weiss zwar nicht, was das mit den Aenderungen auf sich hat, aber ich fahre genau das gleiche Format im Winter und kann sagen, dass bei mir nicht veraendert werden musste. Zwar bin ich mir bei den Felgen nicht sicher, aber ich habe mal eine Felge in den Anhang gepackt.
Ich finde die Leute immer lustig, die meinen auch im WInter mit 205ern durch die Gegend zu fahren.
Meine Winterreifen sind Dunlop Winter Sport 3 (oder aehnlich) und wie gesagt 185 breit. Ich finde das Format in Ordnung und die Reifen haben mich auch bei Extremfahrten im Schnee nie im Stich gelassen.
MfG
PS: Bevor sich jetzt die Fragen haeufen: Nein, mein Polo sieht nicht immer so aus. Das ist das einzige Foto, was ich von den Winterfelgen habe und zeigt einen von mir unverschuldeten Parkunfall.
MfG
Zitat:
Wären 80,-€ für nen gebrauchten Satz Stahlräder (155/70 R13, 4,5Jx13, ET35) ohne Reifen OK? Habe ich bei ebay gefunden (incl. Porto), falls die 185er nicht für Winterreifen geeignet wären.
Der Preis ist ok.
Kommt auf den Winter an, 185er mit Schneeketten drauf, werden mächtig holprig, auf Eis gehen sie, Dank geringeren Flächendrucks, leichter aus der Spur, auf lockerem Schnee sind die 185er, wie im Sand am Strand, klar im Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Zitat:
...
185er mit Schneeketten drauf, werden mächtig holprig,
...
Schneeketten sollen da nicht drauf passen.
Danke für Eure Rückmeldungen