ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Reifen für Rav4 bj 2015

Reifen für Rav4 bj 2015

Toyota
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:08

Hallo,

würde mir gerne 17 zoll winterreifen auf stahl für meinen rav4 bj 2015 bestellen.

das müsste dann so 225/65/r17 et 38 sein.

steht aber weder in der coc oder schein und bisher habe ich nur schwammige antworten erhalten.

in der preisliste ist es ohne "edition" aufgeführt.

muss ich da erst zum tüv mit hin oder was bleibt mir?!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juni 2016 um 18:28

@BoomBoom

Hallo, Deine Reifenangabe ist etwas falsch, besser wäre, Achtung:

225 / 65 / R17 eventuell 100H Dein ET 38 scheint mir die Einpresstiefe Deiner

Felgen zu sein. Ich schließe Dies aus meiner Größe.(RAV4.2) Bei Dir fehlt die

Tragfähigkeit des Reifens und dessen Höchstgeschwindigkeit.

Bei mir 100= Tragfähigkeit und Buchstabe H für Geschwindigkeiten über 210Kmh.

Das muß aber in der COC-Bescheinigung stehen.

Erst dann könnte man Dir Irgendetwas raten oder Was auch immer.

Gruß aus B..............

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:50

das habe ich nun nicht explizit erwähnt.. sollen aber dunlop bis 210kmh werden.

trotzdem benötige ich ja iwo eine genehmigung für die rad/reifenkombination.

bei den felgen gehts ja auch um die festigkeit. auf einem 300ps fzg dürfte ich keine stahl fahren oder wäre mir neu.

in der coc steht leider nur 18zoll 235 usw

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 28. Juni 2016 um 20:08:52 Uhr:

Hallo,

würde mir gerne 17 zoll winterreifen auf stahl für meinen rav4 bj 2015 bestellen.

das müsste dann so 225/65/r17 et 38 sein.

steht aber weder in der coc oder schein und bisher habe ich nur schwammige antworten erhalten.

in der preisliste ist es ohne "edition" aufgeführt.

muss ich da erst zum tüv mit hin oder was bleibt mir?!

Hallo,

ich fahre zwar einen älteren RAV4/III (10 / 2012) mit der S-Bereifung 225/65R17 101H einen genehmigten Winterreifen ist nur auf 215/70R16 101H zu betreiben wie man mir glaubhaft versicherte. Felge ST-6,5X16H2 ET 45

Was anderes könnte teuer werden für Dich...

Gruß aus Karlsruhe

209Camper

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:02

hallo camper,

die fahrzeuge sind nicht vergleichbar, da ab 2013 ein komplett neues modell rauskam. der radumfang sollte in dieser kombi ungefähr gleich sein, aber du müsstest doch mindestens problemlos 17 zoll mit wr fahren dürfen?! ich seh da überhaupt keine probleme... glaubthaft versichern würde ich mir da nichts ;).. brauch papier wo das draufsteht.

mach doch die einfache Variante. Geh zu einem Reifenhändler in der Nähe und frag nach. Manchmal sind die billiger wie das www :) Du darfst ja ja das aufziehen nicht vergessen.

Auch die Toyota Händler machen das, beide können Dir auch die entsprechenden Freigaben besorgen.

Mein Toyo Dealer hat mir auch völlig unkompliziert die Freigaben über Toyota Österreich besorgt.

Winterreifen werde ich wohl auch bei ihm kaufen, er ist incl. aufziehen auf Stahl billiger oder gleichauf mit den Internetpreisen bei dem Reifen den ich haben will.

Freigaben sind bei Euch in D weniger das Problem. Hier schon.

Gruss

Steffen

am 29. Juni 2016 um 6:45

@BoomBoom

Am Einfachsten bekommst Du für Deine gewünschten Winterreifen, mit Stahl- bzw. Alufelgen,

die vonDir gewünschte "Freigabe",entweder beim Toyota-Händler ( hier FTH genannt) oder beim

Reifenhändler Deiner Wahl. Diese beraten Dich auch bei passenden und zugelassenen Felgen

und Reifen für Dein Auto.

Der Reifenhändler ist dabei kompetenter als der FTH, weil der FTH Dir nur seine Angebote macht.

Deine Annahme, Stahlfelgen nicht nutzen zu dürfen, stimmt so nicht, eher besteht das Problem

beim Felgenangebot in Stahlfelgen. Wenn Du zum TÜV fährst, wird man Dir sagen, Wir prüfen nur,

ob Ihre gekauften RAD / Reifen für Ihr Auto zugelassen sind. Nun viel Glück bei der RAD/REIFEN

Wahl.Gruß aus B........

Zitat:

@BoomBoom schrieb am 29. Juni 2016 um 07:02:46 Uhr:

 

glaubthaft versichern würde ich mir da nichts ;).. brauch papier wo das draufsteht.

hier das "papier" = Gutachten zur ABE bis 112kW

http://www.aez-wheels.com/.../create_pdf.php?...

am 29. Juni 2016 um 11:13

@touaresch

Hallo, Danke für Deine Mühe, Hier in D denlken die Meisten, Stahlfelgen würden

nichts taugen, weil man überall mit ALURÄDERN totgeschmissen wird.

Das Stahl Räder viel stabiler als Aluräder sind, geriet hier wohl in Vergessenheit.

Es ist Allein die Optik, die in Alu schöner ist. Gruß aus B...............

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 15:52

hallo, danke für die infos.

der reifenhändler konnte mir ja auch nicht richtig helfen.. der wollte mir alus verkaufen. alus möchte ich für den winter aber nicht.

das anliegende gutachten hilft mir leider nicht weiter.. siehe anmerkungen unten und tüv austria

hat niemand 17er stahl auf seinem rav ab 2013?!

ist halt nicht so einfach.. mal schauen.

hat niemand 17er stahl auf seinem rav ab 2013?!

-----------------------

die meisten haben Alus Sommer wie Winter. Ich hatte das beim 09-er RAV auch. Warum auch nicht. Den Alus hat es nichts ausgemacht obwohl wir am direktem Alpenrand wohnen und hier genug Salz auf die Strasse kommt. Ich hab die Felgen im Winter halt ein paar mal mehr abgekärchert.

Ich würde mich da nicht auf Stahl versteifen.

Meine Stahlfelgen für den Hilux hab ich von hier:

http://www.topwheels.at/blank-a.htm

Sind alles von Neufahrzeugen demontierte Felgen.

Der Preis war mehr als akzeptabel und an den Felgen war nicht mal ein Staubkorn zu sehen.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:43

nagut.. kommt halt immer drauf an. verkratzen alufelgen sehen meist scheisse aus. stahlflegen.. interessiert keinen. haben längere touren vor, auch etwas gelände dabei.. soviel wie halt geht.

möchte gerne stahlfelgen.. die kann man auch problemlos mit hammer gerade biegen: mittlerweile auf 16zoll :). iwie klappt das auch.. benötige nur das richtige gutachten.

ich will auch nicht öfter die felgen abwaschen..

am 1. Juli 2016 um 10:18

@BoomBoom ,

Verstehe Dich gut, es kann auch nicht sein, das Stahlfelgen in Deutschland

wegen Technischer Mängel "verboten" sein sollen. Richtig dagegen erscheint

mir, das reiche Deutschland kann problemlos die viel teuren Alufelgen be-

zahlen. Darum sind sich Alle einig, wir bieten Hier nur Alufelgen an, dann

müssen die Deutschen Diese Ertragreicheren Felgen kaufen und wir verdienen mehr.

Deshalb wird man für den Wunsch speziell nach Stahlfelgen, wohlin die

Nachbarländer der EU sehen müssen. Ich habe auf dem Niederländischen Markt

sehr wohl Angebote für Stahlfelgen gesehen. Man muß da wohl die Anbieter

anschreiben, und unter Mitsendung Deiner Fahrzeugdaten um entsprechende

EU-Freigaben für Dein Fahrzeug bitten. Mit Diesen kann man sich beim TÜV der

Abnahme dieser Stahlfelgen versichern und Diese danach ohne Sorge importieren

(kaufen) Hier Reifen aufziehen lassen und diese Räder dann eintragen lassen.

Dasselbe gilt auch für Österreich, wo man sogar neue Stahlräder von Import-

Fahrzeugen günstig erwerben kann. Eine EU-Freigabe für Dein Auto vorrausgesetzt

und beim TÜV die Zulassung Dieser abgefragt.

So ändern sich die Zeiten, früher war man in Sorge ,ob der Zulassungsfähigkeit von

Alurädern, heute gilt Dies für Stahlräder. Gruss aus B.............

Zitat:

@sscdiscovery :

hat niemand 17er stahl auf seinem rav ab 2013?!

-----------------------

die meisten haben Alus Sommer wie Winter. Ich hatte das beim 09-er RAV auch. Warum auch nicht. Den Alus hat es nichts ausgemacht obwohl wir am direktem Alpenrand wohnen und hier genug Salz auf die Strasse kommt. Ich hab die Felgen im Winter halt ein paar mal mehr abgekärchert.

Ich würde mich da nicht auf Stahl versteifen. ...

Ich habe die Original Stahlfelgen von Toyota auf einem RAV4 Baujahr 11.2014.

Die sind Super und von den Alu kaum zu unterscheiden.

Vorteil:

+ stehen relativ weit innen, dadurch verdreckt das Auto im Gelände oder bei Schneematsch nicht so stark

+ geben weniger Geräusche weiter

+ sind leichter wie die Alu's

Bezüglich Salz kann ich nichts sagen, da ich die Stahl im Sommer mit AT-Gelände-Reifen fahre und im Winter die Alu's drauf habe.

Reifengröße ist bei RAV4 150 PS Diesel Allrad Baujahr 11.2014 lt. Schein: 225/65/17 102 H.

Es geht aber auch 235/55/18, die ein wesentlich besseres Kurvenfahrverhalten bieten, aber auf schlechten Straße und im Gelände zu hart sind.

Die 225/65/17 AT-Geländereifen fahren sich noch weicher als die Winterreifen gleicher Größe. Ich würde aber von den AT-Geländereifen abraten, da sie einen deutlichen Ton haben und sich bei Nässe auf Asphalt/Teer sehr rutschig fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen