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Reifen für Saab 900 Cabrio

Saab
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:41

Hallo,

 

habe für das Auto (ist nicht meins) noch nie Reifen gekauft.

 

Jetzt soll ich welche fürn Sommer draufkaufen, und weiß aber ned, was da gut ist. Ist schon dringend, da das Pickerl (TÜV) seit 4 Monaten abgelaufen ist, und neue Reifen notwendig sind.

 

Ist ein 140 PS Benziner, Eingetragen sind auf den Alus 195/60/15 mit V.

 

Ich möchte aber nur H kaufen, da im Zulassungsschein eh nur 190 Bauartgeschwindigkeit angegeben sind.

 

Egal, bei uns im Lagerhaus gibts die Pirelli (ich glaube Cinturato P1) um 85, und die werden nächstes Monat voraussichtlich um 68 (+12 Montage) in Angebot sein.

 

Der Preis ist glaube ich ned so schlecht, was meint ihr zu den Reifen kann man die auf den Saab 900 kaufen.

 

Oder wisst ihr günstigere im osten Österreichs Bezirk Oberwart?

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12 Antworten

Zitat:

...

Egal, bei uns im Lagerhaus gibts die Pirelli (ich glaube Cinturato P1) um 85, und die werden nächstes Monat voraussichtlich um 68 (+12 Montage) in Angebot sein.

Der Preis ist glaube ich ned so schlecht, was meint ihr zu den Reifen kann man die auf den Saab 900 kaufen.

Im Hinblick auf die Lebenserwartung dieses Produktes ist das KEIN gutes Angebot:

Nach ein paar Tausend km und/oder - bei den oft geringen Jahreslaufleistung von Cabrios auch wichtig - nach 2-3 Jahren, fährt sich der Prirelli einfach nicht mehr gut

Eine WIRTSCHAFTLICHE und fahrdynamisch BESSERE Alternative ist deshalb der entsprechende Michelin, wobei ich die Preise hierfür in Ö nicht kenne.

Ach ist das so schlimm?

 

Ich habe schon gehört, dass der P zwar sehr weich sein soll, und dadurch die Laufleistung sehr gering ausfällt, aber wie du schon richtig sagst, Cabrio= nicht viel km (ich schätze wir reden hier von 1000-2000/a).

 

Dachte aber nicht, dass P auch schneller an "Fahrleistung" durch das alter verliert. Ich meine der Reifen braucht keine Schwerarbeit zu leisten, zum Rennen fahren wird der Saab eh nicht hergenommen, der wird eher durch die Gegend getragen :D

 

Der Micheline kostet ohne Montage ca. 90 Euro. Bezugsquelle auf die Schnelle reifendirekt ... wegen Angeboten müsste ich suchen, obs ich da was anbietet.

Zitat:

...

Der Micheline kostet ohne Montage ca. 90 Euro. ...

Dann sollte die Entscheidung nicht schwer fallen.

Die paar EUR mehr lohnen sich.

Die Pirelli sind dafür bekannt, auf einer Saab-Hinterachse schnell Auswaschungen im Profil zu bekommen. Und das nach wenigen tausend Kilometern.

Die Folge sind unerträgliche Laufgeräusche.

Ausserdem sind sie so weich, daß sie schon nach wenigen Tagen Standzeit sogenannte "Standplatten" ausbilden.

Dann dauert es bis zu 10km Fahrstrecke auf der Landstrasse, bis sie sich wieder rund "gewalkt" haben.

Ein schnellerer Profilverschleiss ist kein negatives Merkmal für Reifen!

Das ist nur ein Zeichen für eine weiche Gummimischung, die für guten Grip, auch bei Nässe, unbedingt notwendig ist.

Ein Reifen, der weniger verschleisst, läuft zwar länger, hat aber garantiert auch weniger Grip. Dadurch schlechtere Traktion, längeren Bremsweg und schlechtere Kurvenstabilität.

Letzteres ist bei einem 900-Classic besonders wichtig, da er durch den schweren Frontbau eh schon über die Vorderachse schiebt.

Ein Michelin ist ein guter Reifen, aber nicht die erste Wahl.

Testsieger bei den neuen Sommerreifen sind Continental und der Dunlop fast response...als Alternative.:)

Vom Pirelli kann ich nur abraten.;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:27

Ok, danke für die Empfehlung.

 

Woher hast du die Testsieger? Habe noch keinen aktuellen Reifentest gefunden, oder ist das aus dem vom letzten Jahr?

 

Welche meinst du von Conti? Da gibts die PremiumContact 2 und die Eco Contact 5, oder ist das Jacke wie Hose?

Beim 9000 mag die Conti-Empfehlung zutreffen (ich habe keine Erfahrung damit) aber beim 900 sind sie KEINE Alternative zum o.g. Michelin.

Wir unterhalten uns wenigstens auf hohem Niveau.:)

Denn die genannten Reifen sind allesamt Premium-Hersteller und keine Billigheimer aus Fern-Ost.:eek:

Daher liegen die Preise der Reifen auch relativ nah beieinander.

Pirelli P1, Michelin energy saver, ContiPremiumContact2 oder ContiEcoContact5, oder der Dunlop response...kosten alle irgendwo um die 70 Taler pro Stück.

Zumindest kann ich sie für den Preis bekommen.:D

66.62 Dunlop fastresponse

67,28 Pirelli Cinterato P1

73,50 Michelin energysaver

74,61 ContiEco

72,84 ContiPremiumContact2

Das sind Stück-Preise incl. MwSt...bei Abnahme von 4 Stück...ohne Montage!!!...ohne Versand!!!

........................

Die Reifen-Tests der neuen "Sommer-Kollektion" sind gerade erst durchgeführt worden. Details sind noch nicht durch die Presse gelaufen. Meine Weisheit habe ich von einer internen Mitteilung eines Reifenherstellers.:)

.......................

@klausHD

Wieso taugt, deiner Meinung nach, der Conti nix auf dem 900-Classic???

Sägezähne?...oder insgesamt zu weich?...oder zu hoher Verschleiss?

Und wieso ist ein Michelin für den 900-Classic die bessere Wahl?

Meine persönlichen Erfahrungen mit Michelin-Reifen sind extrem gut...bis auf den letzten Satz Primacy au meinem 9000aero, die grottig abgelaufen waren.

Auf meinem 900tu16S hatte ich immer nur Michelin drauf.:) Andere Marken hielten die Masse in den Kurven nicht aus. Da waren die Aussenkanten in Nullkommanix weg gerubbelt.

Zuerst gute Perfomance, die aber nach 4mm Profilverschleiss immer mieser wurde. Ich habe sie mit 3 mm Restprofil in die Tonne gedrückt.

Danach hatte ich Goodyear efficientgrip auf meinem 9000er und die liefen perfekt, nachdem die erste Schicht Gummi abgerubbelt war.:) Die ersten 1000km hatten die Gummis kaum Grip und waren schwabbelig, was sich dann ins Gegenteil umkehrte.

..................

Der eigentliche Witz ist: nicht jeder gute Reifen ist auf jedem Auto gut!

Mercedes braucht Conti, damit der Wagen vernünftig rollt...dieselben Reifen taugen auf einem Renault Espace für keine 5 Pfennig.;)

Pirelli taugten auf dem 900er und 9000er noch nie!!! Egal welches Profil und welches Baujahr.

Der 9³-Sport läuft perfekt auf den Pirellis, die aber nach spätestens 20.000km auf der Antriebsachse glatt sind.:D

Ein Audi würde mit den Reifen nicht klar kommen.

Früher wurde ein Auto gebaut und mit Reifen ausgerüstet, die von den Herstellern angeboten wurden. In der Regel wurde der preiswerteste Anbieter der "Erst-Ausrüster".

Heute haben die Auto-Hersteller ganz andere Ansprüche an die Reifen-Hersteller.:)

Heute wird der Reifen in Auftrag gegeben und der Reifen-Hersteller muß einen Reifen bauen, der zum Fahrzeug/Fahrwerk ideal passt.

Und nur dann wird der Reifenhersteller "Erst-Ausrüster" für das Modell.

Ein Michelin ist längst nicht immer gleich! Es gibt Reifen speziell für Mercedes, die mit MO gekennzeichnet sind...oder für Audi, die mit AO gestempelt sind...usw.;)

Und Conti oder Goodyear haben ebenfalls solche speziellen Reifen im Angebot.

Nur für SAAB gibt´s das nicht, weil die Serien zu klein wären.:D

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 9:50

Klingt ja so, als ob du dich allgemein mit Reifen gut auskennst.

Vielleicht darf ich dich dann auch gleich um eine Empfehlung für meinen Audi bitten?

Also Audi A4 B5 Avant (ca. 1400kg) 115 PS Diesel. Viel AB (Weitstrecken) weniger Sportlich sehr defensiv, und sehr auf niedrigen Spritverbrauch bedacht. Fürn Winter habe ich mir kürzlich die Conti TS830 gekauft, und jetzt sind Sommerreifen in denselben Dimensionen (195/65/15) fällig (beides auf Audialus). Ich warte zwar noch den neuen Reifentest vom ÖAMTC ab, aber tendiere zu Conti PC2. Was meinst du?

Auf dem Audi kannst Du sehr gut den ContiPremiumContact2 fahren. Allerdings solltest Du die Räder regelmäßig von hinten nach vorn tauschen, damit es garantiert nicht zu einer Sägezahnbildung im Profil kommt.

Der Audi A4 und auch der VW Passat neigen dazu, auf der Hinterachse diese Profilauswaschungen zu bekommen.

Das passiert bei jedem Reifen, nicht nur beim Conti!;)

Der goodyear efficientgrip funktioniert auf dem Audi auch gut. Ist in etwa dieselbe Preislage.:)

...............

Die Reifen sind das Bindeglied zwischen Auto und Fahrbahn und müssen auf 4 Handtellergroßen Flächen alles das leisten, was das Auto kann und der Fahrer möchte.

Traktion, Wasser verdrängen, Verzögern, Spur halten.

Gerade bei Nässe macht sich der Unterschied zwischen Premium-Reifen und Billig-Reifen extrem bemerkbar. Da sind Unterschiede im Bremsweg von 5-8 Metern keine Seltenheit!:o

Rechtzeitig vor einem Hinderniss stehen bleiben...oder mit einer Restgeschwindigkeit von 20-30 km/h drauffahren...da liegt der Preis-Unterschied bei den Reifen erheblich unter dem Preis für eine Unfall-Reparatur.:)

Von Leib und Leben ganz zu schweigen!!!

Zitat:

Der 9³-Sport läuft perfekt auf den Pirellis, die aber nach spätestens 20.000km auf der Antriebsachse glatt sind.:D

Ich kenne da noch einen Wagen, der momentan gut auf Pirellis unterwegs ist. Aber ob die 20Tkm halten wage ich zu bezweifeln ;-)

Contis auf dem 900er mag is gar nicht, denn die fangen nach ein paar tausend km in den Kurven übel an zu pfeifen (und das selbst auf dem 900er Cabrio). Mit den Dunlop bin ich hingegen sehr zufrieden und kann die gerne weiterempfehlen. Allerdings ist das nicht das allerneueste Modell, sondern bereits 2 Jahre auf dem Wagen.

Goodyear meide ich ebenfalls, denn hier habe ich den Eindruck, dass bei ordentlich Wasser auf der Bahn der Wagen unruhig wird und früher den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Das ist jetzt allerdings ein Erfahrungswert, der nicht vom o.g. Cabrio stammt sondern von einem 900 Tu16S mit Lesjöförs Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wir unterhalten uns wenigstens auf hohem Niveau.:)

Denn die genannten Reifen sind allesamt Premium-Hersteller und keine Billigheimer aus Fern-Ost.:eek:

Daher liegen die Preise der Reifen auch relativ nah beieinander.

Pirelli P1, Michelin energy saver, ContiPremiumContact2 oder ContiEcoContact5, oder der Dunlop response...kosten alle irgendwo um die 70 Taler pro Stück.

Zumindest kann ich sie für den Preis bekommen.:D

66.62 Dunlop fastresponse

67,28 Pirelli Cinterato P1

73,50 Michelin energysaver

74,61 ContiEco

72,84 ContiPremiumContact2

Das sind Stück-Preise incl. MwSt...bei Abnahme von 4 Stück...ohne Montage!!!...ohne Versand!!!

........................

Die Reifen-Tests der neuen "Sommer-Kollektion" sind gerade erst durchgeführt worden. Details sind noch nicht durch die Presse gelaufen. Meine Weisheit habe ich von einer internen Mitteilung eines Reifenherstellers.:)

.......................

@klausHD

Wieso taugt, deiner Meinung nach, der Conti nix auf dem 900-Classic???

Sägezähne?...oder insgesamt zu weich?...oder zu hoher Verschleiss?

Und wieso ist ein Michelin für den 900-Classic die bessere Wahl?

Meine persönlichen Erfahrungen mit Michelin-Reifen sind extrem gut...bis auf den letzten Satz Primacy au meinem 9000aero, die grottig abgelaufen waren.

Auf meinem 900tu16S hatte ich immer nur Michelin drauf.:) Andere Marken hielten die Masse in den Kurven nicht aus. Da waren die Aussenkanten in Nullkommanix weg gerubbelt.

Zuerst gute Perfomance, die aber nach 4mm Profilverschleiss immer mieser wurde. Ich habe sie mit 3 mm Restprofil in die Tonne gedrückt.

Danach hatte ich Goodyear efficientgrip auf meinem 9000er und die liefen perfekt, nachdem die erste Schicht Gummi abgerubbelt war.:) Die ersten 1000km hatten die Gummis kaum Grip und waren schwabbelig, was sich dann ins Gegenteil umkehrte.

..................

Der eigentliche Witz ist: nicht jeder gute Reifen ist auf jedem Auto gut!

Mercedes braucht Conti, damit der Wagen vernünftig rollt...dieselben Reifen taugen auf einem Renault Espace für keine 5 Pfennig.;)

Pirelli taugten auf dem 900er und 9000er noch nie!!! Egal welches Profil und welches Baujahr.

Der 9³-Sport läuft perfekt auf den Pirellis, die aber nach spätestens 20.000km auf der Antriebsachse glatt sind.:D

Ein Audi würde mit den Reifen nicht klar kommen.

Früher wurde ein Auto gebaut und mit Reifen ausgerüstet, die von den Herstellern angeboten wurden. In der Regel wurde der preiswerteste Anbieter der "Erst-Ausrüster".

Heute haben die Auto-Hersteller ganz andere Ansprüche an die Reifen-Hersteller.:)

Heute wird der Reifen in Auftrag gegeben und der Reifen-Hersteller muß einen Reifen bauen, der zum Fahrzeug/Fahrwerk ideal passt.

Und nur dann wird der Reifenhersteller "Erst-Ausrüster" für das Modell.

Ein Michelin ist längst nicht immer gleich! Es gibt Reifen speziell für Mercedes, die mit MO gekennzeichnet sind...oder für Audi, die mit AO gestempelt sind...usw.;)

Und Conti oder Goodyear haben ebenfalls solche speziellen Reifen im Angebot.

Nur für SAAB gibt´s das nicht, weil die Serien zu klein wären.:D

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Fahre fast nur Michelin seit Jahren und habe die besten Erfahrungen gemacht, mit ein paar kleinen Ausnahmen (die ersten green-Reifen von Michelin waren sehr hart und unkomfortabel im Abrollen, andere waren mal ganz üble Längsrillensucher (waren drauf bei einem gebrauchten)).

Laufleistung ist nicht zu toppen. Billigreifen kämen mir nie drauf.

Saab hat oft ab Werk etwas unübliche Größen, die nicht immer sofort zu beschaffen sind, z.B. 195/60 VR 15 beim alten 900-er oder 205/50 R16 (W-Reifen!) beim 9-3/I. Vor allem bei Winterreifen in dieser Größe, sagen manche Reifenhändler, die zu doof oder zu faul sind (z.B. Gummi-Reiff), der Reifen wäre nicht zu beschaffen oder hätte 6 Wochen Lieferzeit. Mein Reifenhändler um die Ecke beschafft ihn aber in einem Tag.

Ich fahre auf meinen 900er (CV + CC) auch Michelin EnergySaver und bin sehr zufrieden.

beste Grüße

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