ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reifen für Santa Monica

Reifen für Santa Monica

Hallo!

Für den anstehenden Sommer brauche ich neue Reifen.

In meinem Handbuch stehen 5 Reifentypen aufgelistet:

Bridgestone Potenza RE 040 BZ

Continental Sport Contact

Dunlop SP 9090

Michelin Pilot Sport

Pirelli P6000

Kann mir jemand einen besonders empfehlen oder von einem besonders abraten?

Ich hätte gerne den

Goodyear Eagle F1, dieser steht aber nicht im Handbuch, heisst das jetzt, dass dieser nicht ohne weiteres zugelassen ist?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke mal das du den gesondert eintragen lassen müsstest.

Von den anderen genannten würde ich auf den zurückgreifen, den du gerade am günstigsten erwerben kannst :)

Ich kann dir den Dunlop Sportmaxx empfehlen. Er ist der nachfolger vom Dunlop 9090.

Nimm den Goodyear Eagle F1 - der ist für sportliche Fahrweise sehr gut, v.a. der Kurvenhalt und die Laufruhe!!!

Die Reifenbeschränkungen sind aufgehoben und von der Breite her (217mm-Beschränkung) gibts technisch auch keine Probleme!!!

 

word

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:28

Ist es sicher das es keine Reifenvorschriften mehr für Felgen gibt?

Wenn ja, dann hole ich mir ziemlich sicher den Eagle F1.

Kann das jemand bestätigen?

Solange die Reifenbreite von 218mm nicht überschritten wird, ist es egal. Man darf keine Herstellergebundenen Auflagen ins Gutachten schreiben, nur die Werte/Fakten/Dimensionen können rein.

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:34

Danke für die schnelle Antwort, das wollte ich wissen.

Das ist aber keine Garantie. Frag doch vorher mal beim TÜV an, dann gehst du auf Nummer-Sicher!

Würd mir da die Reifenbreite von GoodYear bestätigen lassen und von den angegebenen würd ich auf keinen Fall den Pirelli P6000 kaufen, extrem lautes laufgeräusch und kaum grip.

Cervus Dimu,

schau mal hier da ist der Eagle F1 im Angebot.

Beste Grüße aus München

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Würd mir da die Reifenbreite von GoodYear bestätigen lassen und von den angegebenen würd ich auf keinen Fall den Pirelli P6000 kaufen, extrem lautes laufgeräusch und kaum grip.

kann ich dir voll und ganz zustimmen! die 6000er sind absolute mist! hatte vorn meinen sport contact 2 drauf! das abrollgeräusch war jenseits von gut und böse! der letzte dreck die dinger!

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

Würd mir da die Reifenbreite von GoodYear bestätigen lassen

Hallo,

das muss man sogar. Auf dem Beiblatt, auf dem die Reifen aufgelistet sind steht dabei, dass man eine Bescheinigung des Reifenherstellers mitführen muss, wenn man einen Reifen wählt, der nicht von VW freigegeben wurde.

Gruß

m.

Welche Reifen

 

Hallo

Habe mich in derr Reifengeschichte mal an VW gewandt und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr W******,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ab Werk wurden die folgenden Reifenfabrikate in der Groesse 225/45 R 17

montiert:

Continental Sport Contact und 2

Dunlop SP 9090

Pirelli P 6000

Michelin Pilot Sport

Bridgestone Potenza RE 040

Goodyear NCT 5

Unsere Recherche ergab, dass nahezu alle genannten Produkte lieferbar sind.

Auf Ihrem Fahrzeug koennen Sie natuerlich auch andere Reifenfabrikate

verwenden, wenn diese die vorgeschriebene Reifenbreite nicht ueberschreiten.

Dem Reifenfachhandel stehen detaillierte Nachschlagewerke zur Verfuegung, in

denen zu jedem Reifenmodell die effektive Breite aufgefuehrt wird.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Fuer weitere Fragen

stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung."

Ich hoffe das hilft weiter.

am 21. Februar 2007 um 6:32

ich muss ehrlich sagen, dass mit der Reifenbreite macht mich jetzt stutzig.

Ich selber fahre ja den 1,9er TDI ASZ

Montiert habe ich

Nankang NS-2 225/45 R17 91V

Konnte im Netz jetzt nix über die Reifenbreite finden.....

Ist das jetzt in Ordnung, dass die montiert sind oder darf ich die garnicht drauf haben?

Da ich den Thread über die Reifen für die Santa Monica nicht mehr finde, hier nochmal die Reifen, die freigegeben sind und das, was mir die Reifenhersteller geantwortet haben:

Bridgestone Potenza RE050A

Continental ContiSportContact 2 - 91Y

Dunlop SP SPORT 9090

Pirelli P6000

Pirelli P7

Falken 225/45ZR17 91Y (Restposten)

YOKOHAMA:

Sehr geehrter Herr Raichle,

leider können wir Ihnen auch nur mitteilen, dass der von Ihnen genannte Reifen laut ETRTO eine Breite von 225 mm auf einer Meßfelge von 7,5x17 Zoll hat.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Technik

Yokohama Reifen GmbH

Hansaallee 201

40549 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 52 94 - 19

Fax: 0211 / 59 34 81

TOYO:

Sehr geehrter Herr Raichle,

der Reifen in der Dimension 225/45 R17 (91W) gibt es in dem Profil CF1 und T1R. Beide Profile haben eine Breite von 222mm. Der CF1 hat einen Lastindex von 94 und einen Speedindex W und der T1R hat einen Lastindex von 94 und einen Speedindex Y.

Mit freundlichen Grüßen

Toyo Tire Europe GmbH

Patrick Salm

Sekretariat Technik &

Tuning/Deutschland

Hellersbergstraße 10a

41460 Neuss

Telefon 02131-7753156

Fax 02131-7753256

FALKEN:

Sehr geehrter Herr Raichle,

vielen Dank fuer Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an unseren Falken Reifen.

Wie stellen die Groesse 225/45 R17 wie folgt her:

XL 225/45ZR17 94Y FK452

Querschnittsbreite auf einer 7,0J x 17 Felge: 221 mm

225/45ZR17 91Y (wird nicht mehr produziert, könnte aber noch verfügbar sein - bitte fragen Sie hierzu Ihren Händler)

Querschnittsbreite auf einer 7,0J x 17 Felge: 218 mm

RF 225/45ZR17 94W ZE512

Querschnittsbreite auf einer 7,0J x 17 Felge: 219 mm

Mit freundlichen Gruessen

Sumitomo Rubber Industries Ltd.

 

Miriam Volkmann <volkmann@falken-europe.de>

VREDESTEIN:

Sehr geehrter Herr Raichle,

leider können wir ihnen da nicht weiterhelfen.

Unsere Reifen sind nach ETRTO genormt und haben bei einer 7x17 Felge eine Breite von 2280 mm.

Mit freundlichen Grüßen

Vredestein GmbH

Technischer Kundendienst

Marc Philippzik

Rheinstraße 103

D-56179 Vallendar

www.vredestein.de

Tel: +49261-807653

Mobil: +49151-17431950

Fax: +49261-807620

MICHELIN:

Sehr geehrter Herr Raichele,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten keine Reifen in der Dimension 225/45R 17 91W mit einer Breite von 218 mm an.

Der Michelin Reifen in der Dimension 225/45R 17 91W hat eine Breite von 225 mm und darf laut ETRTO (The European Tyre and Rim Technical Organisation), eine maximale Breite von 234 mm nicht übersteigen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 000 1163 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thierry Akakpo

Michelin Kundenservice

 

FULDA:

Sehr geehrter Herr Raichle,

unser Reifen 225/45 R 17 91Y hat bei einer 7J Felge eine Breite von 226 mm

Mit freundlichen Grüßen

 

FULDA REIFEN GMBH & Co. KG

Sabine Lütjens

Produktabteilung Pkw / Off-Road

Künzeller Straße 59-61

36043 Fulda

Fon: + 49 (0) 661-142709

Fax: + 49 (0) 661-142600

E-mail: sabine.luetjens@fulda.com

Internet: www.fulda.com

CONTINENTAL/SEMPERIT:

Sehr geehrter Herr Raichle,

vielen Dank für Ihre Mail. Der Reifen 225/45R17 91Y ContiSportContact 2 hat im Betrieb 215mm auf eine 7x17 Felge.

Alle anderen Reifen z. B. 225/45R17 91W ContiSportContact 2 haben über 220mm Breite auf eine 7x17 Felge.

Diese Reifenbreite im Betrieb ist von Luftdruck abhängig und daher sehr variable. Das Problem kann somit schon kritisch sein. Der Reifen mit 215mm Breite kann schon bei erhöhtem Luftdruck eine Breite von über 218mm haben.

Ich würde Ihnen empfehlen, eine Reifen zu nehmen, mit welchem man dieses Grenze-Problem nicht hat.

Bei weitere Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

René Fongang

Technische Hotline

Konzern Kundendienst Reifen

Continental AG

Jädekamp 30, 30419 Hannover, Germany

Telefon : 01802-22 82 82

Fax: +49 - (0)511 / 976-3598

E-Mail: zkd.hotline@conti.de

http://www.conti-online.com

GOODYEAR:

Sehr geehrter Herr Raichle,

vielen Dank für Ihr Interese.

Leider ist unser Reifen zu breit fuer Ihr Fahrzeug (je nach Felgengröße ab ca. 225 mm). Eine Freigabe kann daher leider nicht erteilt werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 5131 zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Goodyear GmbH & Co. KG

i.A. Elisabeth Weber

Reifentechnik und Kundenservice

DUNLOP:

Guten Tag,

in der u.a. Dimension produzieren wir seit mehreren Jahren einen Reifen mit der Profilbezeichnung SP SPORT 9090.

Dieser Reifen hat auf einer 7J-Felge eine Breite von 218 mm. Wir liefern diesen Reifen an VW. Der Reifen wurde von VW geprüft und freigegeben. Mit diesem Reifen ist eine ausreichende Freigängigkeit, bei intaktem Fahrzeug, sichergestellt.

mfG

M. Fett

DUNLOP GmbH & Co. KG

Kundendienst Technik

Tel. : +49 (0)6181 68 11 79

Fax : +49 (0)6181 68 22 39

e-mail : michael.fett@dunlop.de

 

PIRELLI:

Sehr geehrter Herr Raichle,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Für Ihren VW Golf können wir Ihnen unseren P6000 anbieten, aber auch das Nachfolgeprodukt P7 entspricht den gesetzten Anforderungen bezüglich der max. Reifenbreite unter 218 mm.

Der bewährte P6000 besticht durch seine sportliche Performance sowie seine sehr guten Handlingeigenschaften und hat sich seit Jahren auf vielen Fahrzeugen namhafter Erstausrüster bewährt. Er ist der ideale Reifen für Fahrzeuge der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Unser P7 - der Nachfolger des P6000 - wurde in Zusammenarbeit mit führenden Fahrzeugherstellern entwickelt. Der P7 ist ein sportlich ambitionierter Reifen mit hohen Sicherheitsreserven, der durch seine asymmetrische Profilgestaltung und die optimierte Aufstandsfläche eine höhere Laufleistung, geringes Abrollgeräusch, kurze Bremswege sowie optimales Nass- und Trockenhandling bietet.

Nähere Informationen zu diesen Reifen finden Sie im Internet unter www.pirelli.de oder bei Ihrem Reifenhändler. Gerne senden wir Ihnen auch entsprechende Produktinformationen, hierzu benötigen wir allerdings noch Ihre Postanschrift.

Als Anlage sende ich Ihnen je ein Datenblatt mit dem Hinweis auf die Reifenbreite des P6000 bzw. P7 auf einer 7 Zoll-Felge.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Bartusch

Kundenservice / Techn. Information

Pirelli Deutschland GmbH

Fon +49 (0) 61 63 / 71 - 111

Fax +49 (0) 61 63 / 71 - 29 03

Mailto:juergen.bartusch@pirelli.com

 

BRIDGESTONE:

Hallo Herr Raichel,

in der Größe können wir den Potenza RE050A anbieten, er hat eine Breite von 217 mm auf der 7Jx17 Felge.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Plagemann

Bridgestone Deutschland GmbH

Customer Service

Technical Department

Du Pont Straße 1

61352 Bad Homburg v.d.H.

Tel: +49 (0) 6172- 408 430

Fax: +49 (0) 6172- 408 408

Email: stephan.plagemann@bridgestone-eu.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen