ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen für Sichere Schräglage

Reifen für Sichere Schräglage

Kawasaki Ninja ZX 6R 636
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:10

hallo Community ich wollte wissen

welcher eurer Meinung nach der gripigste reifen in der Schräglage ist und auch paar Tausen Kilometer aushält weil ich doch eher stärker in den Kurven die G-Kräfte spüren will und ich meinem jetzigen Reifen da eher Misstrauisch gegenüber stehe. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt bzw welche Reifen ist eure Meinung nach der Sicherste in den Kurven.

Hier ein kleines Bildchen von meiner Nina (Ihr name ist angelehnt an die Ninja)

Beste Antwort im Thema

Jaja, ich kenn virtuell Dutzende sportliche Fahrer, die mit demselben Motorrad und Reifen wie ich 100 und mehr % Laufleistung haben.

Ich bin auch zu doof, um lange Kilometerleistungen zu realisieren.

Trifft man dann real die sportlichen Fahrer, sieht das schon mal so aus...

 

Ach ja: Reifenhaltbarkeit = Kilometer / Fahrspass

:D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 27. August 2015 um 17:13

Der im Moment am meisten gelobte Reifen der auch noch ein paar Kilometer wegsteckt ist der Metzeler m7 rr.

Ansonsten reine Supersport Reifen nehmen aber die schaffen vermutlich keine 2000.

Bei allen normalen Sportreifen wird so zwischen 4000 - 6000 km Schluß sein, obs die unter oder die obere Grenze ist, liegt an deiner Gashand.

Zitat:

@SHAPA92 schrieb am 27. August 2015 um 19:10:09 Uhr:

hallo Community ich wollte wissen

welcher eurer Meinung nach der gripigste reifen in der Schräglage ist und auch paar Tausen Kilometer aushält weil ich doch eher stärker in den Kurven die G-Kräfte spüren will und ich meinem jetzigen Reifen da eher Misstrauisch gegenüber stehe. Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt bzw welche Reifen ist eure Meinung nach der Sicherste in den Kurven.

Hier ein kleines Bildchen von meiner Nina (Ihr name ist angelehnt an die Ninja)

Keiner :D.

Grip-Level ist umgekehrt proportional zur Lebensdauer.

Ansonsten ist die Antwort zu sehr von Fahrprofil, persönlichen Vorlieben und diversen Außen-Einflüssen abhängig. Meine Favoriten - Metzeler SportecM7RR, Conti SportAttack. Michelin mag ich einfach nicht und die neuen Pellen von Metzeler und Conti bin ich noch nicht gefahren.

Was für Reifen hast Du denn jetzt drauf und wie alt sind die?

Ich find den Metzeler Roadtec Z8 eine gelungene Mischung. War ich sehr gut mit zufrieden. Hat bei meiner R 1200 RT rund 12.000 km gehalten und auf meiner jetzigen K 1600 GT auch noch knapp 11.000 km.

Wegen besserer Nässeleistungen habe ich aktuell mal den Michelin Pilot 4 aufgezogen, der jedoch sehr gewöhnungsbedürftig im Kurvenverhalten ist. Hab ihn allerdings noch nicht vollständig eingefahren.

Die besten Reifen für sichere Schräglage darf man auf der Straße nicht fahren und würden dort auch keinen Sinn machen weil man sie im öffentlichen Straßenverkehr kaum warm genug bekommt. :D

CRA 2 Evo

am 28. August 2015 um 9:50

Wenn es Kombination aus Laufleistung und Grip sein soll, dann dürften sport-orientierte Tourensport-Reifen sein die beste Lösung sein. Die bekanntesten/besten sind:

Pirelli Angel ST und Conti Road Attaack 2

Wenn man leicht Abzüge im trockenen und dafür besseren Nasstrip will, dann

Pirelli Angel GT und Conto Road Attack 2 Evo

(wobei für die meisten normal sterblichen der Gripunterschied im trockenen nicht spüren dürften bzw. viele sagen, dass sie im trockenen genauso gut funktionieren).

Der Unterschied zu Sportreifen ist dann nicht mehr in der Schräglage, sondern wie er bei höheren Temperaturen die unter dauerhafter Belastung entstehen sich verhält. Auf der Landstrasse muss man schon in speziellen Gegenden mit speziellem Asphalt unterwegs sein und "speziell Gas geben" bis man da Probleme bekommt (hängt natürlich auch von Gewicht der Maschine und Leistung ab). Auf der Rennstrecke ist je nach Fähigkeiten und Leistung sicher nach 1-3 Runden Schluss mit lustig.

Der Angel GT fing bei den hohen Temperaturen und der dicken Gudrun schon ordentlich an zu bröseln,

an den Seiten. Aber vom Grip her: Ganz ausgezeichnet. Da ist mein Z6 schon wirklich schlechter.

Obwohl: Ich finde den weiterhin gut, weil es ein Reifen ist, der die Grenzen zeigt, dann weiss man auch wie sich das anfühlt und lernt zu

korrigieren. Die Grip-Grenze vom Angel-GT konnte ich bisher nicht ausloten. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vor...

Edith: Mit bröseln meine ich natürlich diese kleinen Brösel, die sich bei hohen Temperaturen und forschem Stil vom Reifen lösen,

z.B. auf dem Kringel.

Der Z6 bröselt nicht.

Fahre den Michelin Pilot Road 4. Hält jetzt 6000 km und ich fahr den Reifen von Kante zu Kante (am Wochenende noch etxra mit Kreide markiert, da ich das wissen wollte). Keinerlei Probleme.

Ich sage einfach es gibt von den großen Herstellern keine Reifen, die Schräglage nicht vertragen. Man kann auch mit den Tourenreifen in Schräglage heizen. Außer es ist abartig heiß draußen, dann sollte man schon aufpassen, könnte mir vorstellen, dass die früher schmieren als die Sportreifen. Aber erlebt hab ich das noch nicht.

Also keine Sorge. Solange der Reifen nicht fehlerhaft, beschädigt, falscher Luftdruck, kaum Profil hat und die Strecke entsprechend die Geschwindigkeit/Schräglage erlaubt, dann trau dich. Der Reifen kann meist viel mehr als der Fahrer.

EDIT: Achso der PR4 sieht aus, als ob er noch weitere mind. 6000 km hält.

Bridgestone S20evo.

am 28. August 2015 um 11:10

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. August 2015 um 22:00:34 Uhr:

Ich find den Metzeler Roadtec Z8 eine gelungene Mischung. War ich sehr gut mit zufrieden. Hat bei meiner R 1200 RT rund 12.000 km gehalten und auf meiner jetzigen K 1600 GT auch noch knapp 11.000 km.

Wegen besserer Nässeleistungen habe ich aktuell mal den Michelin Pilot 4 aufgezogen, der jedoch sehr gewöhnungsbedürftig im Kurvenverhalten ist. Hab ihn allerdings noch nicht vollständig eingefahren.

:eek::eek::eek: Da bist Du aber vermutlich nur durch die Gegend gerollt.

So ein Satz Reifen hält bei mir nur maximal 6-6500 Km, und das auf "nur" einer 11er RT.

am 28. August 2015 um 11:58

Es gibt auch Leute die fahren auf den PiPo 6.000+ km und andere nur 2.500 km

Da weiß man dann wie die jenigen fahren.

Zitat:

@0016 schrieb am 28. August 2015 um 13:10:47 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. August 2015 um 22:00:34 Uhr:

Ich find den Metzeler Roadtec Z8 eine gelungene Mischung. War ich sehr gut mit zufrieden. Hat bei meiner R 1200 RT rund 12.000 km gehalten und auf meiner jetzigen K 1600 GT auch noch knapp 11.000 km.

Wegen besserer Nässeleistungen habe ich aktuell mal den Michelin Pilot 4 aufgezogen, der jedoch sehr gewöhnungsbedürftig im Kurvenverhalten ist. Hab ihn allerdings noch nicht vollständig eingefahren.

:eek::eek::eek: Da bist Du aber vermutlich nur durch die gegen gerollt.

So ein Satz Reifen hält bei mir nur maximal 6-6500 Km, und das auf "nur" einer 11er RT.

Sollten wir unbedingt mal testen, kannst dir auch aussuchen, ob du Autobahn oder Landstraße bevorzugst.

1100 und 1150 RT habe ich früher auch gefahren, da hielten die Reifen auch immer um die 9-10.000 km. Vielleicht solltest du mal am Fahrstil arbeiten? Nicht jedesmal voll beschleunigen und dann scharf bremsen, sondern gleichmäßig fahren. Bist unter'm Strich damit nicht langsamer, schont aber das Material.

Auf der BAB liegt meine Reisegeschwindigkeit regelmäßig über 180 km/h (wo es erlaubt und möglich ist). Landstraße das, was erlaubt und möglich ist.

Jaja, ich kenn virtuell Dutzende sportliche Fahrer, die mit demselben Motorrad und Reifen wie ich 100 und mehr % Laufleistung haben.

Ich bin auch zu doof, um lange Kilometerleistungen zu realisieren.

Trifft man dann real die sportlichen Fahrer, sieht das schon mal so aus...

 

Ach ja: Reifenhaltbarkeit = Kilometer / Fahrspass

:D

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen für Sichere Schräglage