1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für sportliche Fahrweise in 185/60/14

Reifen für sportliche Fahrweise in 185/60/14

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:46

Wer kann mir einen Reifen mit harter Flanke für sportliches fahren in der Größe 185/60/14 empfehlen. Der Reifen sollte auch noch gut bei Nässe funktionieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einem 60'er Querschnitt von sportlicher Fahrweise sprechen passt nicht ganz zusammen, hol dir ein oder 2 Zoll im Durchmesser größere Felgen, dann kannst du auch Reifen mit einem "sportlichen" Querschnitt montieren.

Welches Auto wird gefahren, was sind außer sportlicher Fahrweise noch wichtige kriterien.

GRuß

Was ist überhaupt eine sportliche Fahrweise?

Was ist es denn für ein Auto?

Wieviele Kilometer werden im Jahr gefahren?

In der Größe liegen die Preise ja relativ eng zusammen, da würde ich einen anständigen Markenreifen nehmen.

Immer eine gute Wahl sind Michelin und Conti.

Conti, wenn man nicht soviel fährt, da der Verschleiß deutlich höher ist. Ansonsten aber auch wirklich o.

Ansonsten ist Michelin sehr gut, guter Komfort (komfortabel/leise), 1a Geradeaus- und Rundlauf, sehr gutes Handling und auch bei Nässe macht er keine Probleme.

Wir haben den Energy Saver auf 2 Autos montiert, sind wie oben beschrieben 1a.

Und durch den geringen Verschleiß und Rollwiderstand sind sie unterm Strich eben doch sehr günstig.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:48

Fahrzeug ist Golf 2 mit Koni Dämpfern und Eibach Federn . Niedere Reifen-Querschnitt möchte ich nicht unbedingt fahren, ist mir dann zu extrem im Alltagsbetrieb.

Ich hatte schon Uniroyal Rain Sport ausprobiert sind mir aber vom Fahrverhalten zu schwammig. Fuhr vorher einen Hankook 866 der war ok, sehr steif war ca. 1 kG schwerer als der Uniroyal und man merkte es schon beim montieren das der Reifen sehr steif ist. Den Conti Premium Contact 2 hatte ich auch schon in den Händen gehabt, ist aber auch extrem weich wenig Material an den Flanken.

Deshalb wer kennt einen Reifen mit einer ordentlichen Karkasse ?

Pirelli 6000 (kein V-Profil) um die 50€

Dunlop Fast Response auch um die 50€

Sonst fällt mir im Moment nix ein.

Da du mit dem Uni Probleme hattest (glaube V Profil) würde ich nicht ein V-Profil nehmen, die sind grds. etwas anfälliger.

Der Michelin Engerysaver, Hankook K715 und der Fulda Eco würde auch gehn, sind aber nicht wirklich "sportlich".

Gruß

Bridgestone Turanza ER300 und du denkst, du hast ein anderes Fahrwerk drinnen. :D;) Denn Pirelli P6000 würde ich nicht nehmen. Der Reifen läuft inzwischen aus und ist auch nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit im Vergleich zu anderen Top-Marken.

Den PremiumContact 2 habe ich in 195/60 R14 auf dem Passat montiert: Vom Fahrverhalten absolut Narrensicher, jedoch ist er in der Tat mehr auf Komfort als auf Sport ausgelegt, was aber nicht heißt, dass man mit ihm nicht schnell um Kurven fahren kann - im Gegenteil. Subjektiv war der Bridgestone, den ich zuvor montiert hatte, im Vergleich zum Cont jedoch ein, zwei Klassen dynamischer unterwegs. Jedoch kam er irgendwie nicht mit dem Fahwerk vom Passat klar. Schade. :(

Gruß

Simon

Na ja, wenn ich aktuell in diversen VW Foren die Probleme mit Bridgestone lese kann ich den nicht wirklich empfehlen. Ob das nur Erstausrüstungsreifen sind weiß ich net.

Der P6000 mag schon älter sein, aber das der aktuell ein Auslaufmodell ist wusste ich nicht, bzw. fände ich komisch.

Sonst passt er m.e. ideal zu den Anforderungen

Und nochmal zum Bridegstone, allg. sicherlich ne Empfehlung, aber die Probleme über mehrere Varianten hinweg machen mich halt stutzig.

Gruß

Aber es handelt sich hier um einen IIer Golf und nicht um einen VIer. Das der bei aktuellen VW des Öfteren Probleme macht habe ich auch schon gelesen. Nur haben die aktuellen VW ein ganz Fahrwerk drinnen als noch vor 20 Jahre. Bis auf das VW-Zeichen ist, denke ich mal, nichts mehr gleich.

Jedoch sollte man darauf achten, dass das Fahrwerk keinen zu negativen Sturz hat. Dies war auch der Grund, warum ich ihn beim Passat nich nochmal genommen habe. Er kam mit dem negativen Sturz der Vorderachse nicht klar, so dass er sich einseitig abgefahren hat. Auf der Hinterachse hat er keine Probleme gemacht. Auch war er die ganze Zeit über schön leise.

Gruß

Simon

Eigentlich wurde der Michelin Energy für seine guten Trockenwerte hoch gelobt z.B. Auto Zeitung in der 195´er Größe.

Da viel der Dunlop dieses Jahr recht stark ab.

Ist aber alles relativ.

Auf unserem Astra Caravan Diesel ist der Michelin deutlich stabiler und mit mehr Rückmeldung als der vorher montierte Conti Prem. 2.

Zudem ist der Michelin recht kompatibel mit fast allen Fahrwerken.

Aber wie gut genau er auf deinem (umgebauten) Golf laufen wird, kann keiner sagen.

Generell ist aber auch der Pirelli P 6000 wohl sehr gut im trockenen, wird recht gerne für sportliche Einsätze genutzt. Kann aber halt auch recht laut werden. Ähnliches gilt für den Nachfolger (P6 in deinem Fall).

Der Michelin Energy (Saver) ist ja weniger ein Sportreifen.

In der Reifengröße zu empfehlen: Fulda Carat Progresso (siehe auch den ADAC-Test).

Der Fulda ist es dann aber mindestens genauso wenig.

Wie schon geschrieben, ich beziehe mich da mehr auf den Test der Autozeitung, wo der Michelin beim Handling am besten abgeschnitten hat und auf meine eigenen Erfahrungen (haben den Michelin auf 2 Autos montiert), wo er ein sehr präzises Handling und eine stabile Kurvenführung hat.

Im härteren Bereich bleibt wohl der Pirelli P 6000 oder auch auch der P6, halt dann mit anderen Einschränkungen.

Richtig sportliche Reifen gibt es in der 185´er Größe so oder so nicht.

Wenn du auf 195/60 umsteigen kannst bekommst du den Hankook RS2 und der ist dann so richtig sportlich,hat aber eingeschränkte Nässeeigenschaften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen