1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Reifen für W463 300 GD (255/75 R15)

Reifen für W463 300 GD (255/75 R15)

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:34

Guten Tag liebe G-Gemeinde,

ich besitze u.a. einen 300 GE (Baujahr 1991) mit Oldtimerzulassung. Nun benötigt das Fahrzeug neue Reifen, jedoch finde ich auf dem Markt keine Ganzjahresreifen, die mit dem "Alpine-Symbol" (Schneeflocke vor einem Berg) ausgestattet sind.

Kann mir von euch jemand helfen? Ich würde natürlich gerne die vorhandenen Originalfelgen weiternutzen.

Reifengröße:

255/75 R15

Zunächst wollte ich BF Goodrich All-Terrain bestellen, musste dann im Reifenhandel jedoch feststellen, dass diese Reifengröße nicht vertrieben wird.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
7 Antworten

servus,

maxxis bietet welche an aber ob dir das Profil gefällt?

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 15:51

Vielen Dank!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Maxxis Victra Snow SUV MA-SW 255/75 R15 110T nur als Winterreifen und nicht als Allwetterreifen erhältlich. Das Profil ist optisch nicht schön, aber mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Allwetterreifen für die Felgengröße R15 finde.

https://www.tirendo.de/...snow-suv-ma-sw-255-75-r15-110t-r-132136.html

Bei 255/75 R15 sieht es schon seit Ewigkeiten mau aus. Deswegen wurde seit vielen Jahren -offiziell- auf die amerikanische Grösse gewechselt. Irgendwas mit 31x10,5x15…. MB hat recht bald in den 90igern die Felge aufgegeben und auf 7,5x16 gewechselt. Mit den 265/70 R16 ist die Auswahl riesig.

Allwetterreifen sind ja eigentlich auch totaler Blödsinn, warum denn nicht einfach Winterreifen?

Die funktionieren im Winter und fahren sich im Sommer halt schneller ab, oder glaubst du ernsthaft das du die mit 113PS bin an die Grenze der Haftung im Sommer bekommst?

Und wenn du wiedererwartend jeden Sommer 20tkm Autobahn mit dem G abspulst, lieber einen 2. Satz Räder!

Moin.

Der BF Goodrich AT 31x10,5 R15 entspricht doch der Reifengröße 265x75 R15, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde diesen nehmen und ggf. mal beim TÜV nachfragen ob das möglich ist.

Winterreifen im Sommer fahren und dann den nächsten Winter wieder ? Halte ich für keine gute Idee, da der Reifen viel weniger Gip hat, wenn er schon stark abgefahren ist.

Gruß Tom

31x10,5R15 = 2365 mm (= 265/70R16 bei den späteren G‘s)

Deswegen ist das beim TÜV völlig problemlos, da braucht man kein Gutachten

Und für diese Größe gibt es auch den gewünschten BFG AT mit Schneeflocke

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 22:43

Vielen Dank Tom und Tscharlie!

Eure Antworten waren die rettenden, perfekten Hinweise, die mir massiv geholfen haben!

Auf dieser Grundlage konnte mir Merceds-Benz am Salzufer das entscheidende Teilegutachen senden. Aus diesem ergibt sich, dass die Reifengröße 31x10,5 R15 auf dem 300GE mit original 15"-Felgen zulässig ist.

Mit dieser Größe gibt es eine riesiege Reifenauswahl. Es werden somit keine neuen größeren Felgen benötigt. Schade, dass die Reifenhändler sowie Reifenhersteller und auch Mercedes einem diese Auskunft nicht geben können, wenn man ihnen die Schlüsselnummer oder die metrische Reifengröße 255/75 R15 des Fahrzeuges nennt.

Dem BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 31x10,5 R15 109S steht nun somit nichts mehr im Wege.

Herzlichen Dank aus Berlin!

Zitat:

@tomstaff schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:53:02 Uhr:

Moin.

Der BF Goodrich AT 31x10,5 R15 entspricht doch der Reifengröße 265x75 R15, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde diesen nehmen und ggf. mal beim TÜV nachfragen ob das möglich ist.

Winterreifen im Sommer fahren und dann den nächsten Winter wieder ? Halte ich für keine gute Idee, da der Reifen viel weniger Gip hat, wenn er schon stark abgefahren ist.

Gruß Tom

Deine Antwort