ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifen für Z 550 GT

Reifen für Z 550 GT

Kawasaki Z 550
Themenstarteram 4. April 2012 um 14:38

Hallo,

da ich bald wohl neue Reifen benötige, suche ich einen Tipp für optimale Pneus für meine Kawasaki Z 550 GT.

Montiert sind Metzeler,

vorn ME 33 Laser, hinten Perfekt ME 99 A.

Da ich zu wenig Vergleichswerte und Erfahrung habe möchte ich gern wissen welche Reifenmarke/Type für die GT die besten sind.

Ich habe schon öfters gehört das gerade beim Bike Reifen je nach Herrsteller/Type viel Einfluß aufs Fahrverhalten haben, deshalb hoffe ich auf entsprechene Hinweise. Zur Info noch; ich bin eher ein Tourer (das Bike weist ja schon ein wenig draufhin) als ein Raser.

Vielen Dank und allzeits gut Roll

Wolle

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. April 2012 um 15:09

Schau mal neben der Suche im Forum in meinem Profil nach, da werden Reifenempfehlungen für die GT 750 verlinkt. Ich nehme mal stark an, dass sich das direkt auf die GT 550 übertragen lässt...

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:11

Hallo,

das mit dem Link war ja ein grandioser Tipp, danke!

Deine 750er sieht ja genauso aus wie die 550er... Die schnurrt warscheinlich noch besser als die Lüttde. Die hat doch bestimmt auch die Luftdämpfung, oder? Hast Du `n Plan wie die Federung am besten eingestellt wird? Ich habe zwar das orginal Bordbuch (gratis von Kawa Dtschd.) komme mit der Einstellung aber trotzdem nicht zurecht. Läßt sich das "Durchschlagen" bei fahren mit zwei Personen abstellen, oder minimieren?

Erstaunlich finde ich auch, dass Dein Mopped mit der gleichen Reifendimension wie die der kleinen Schwester gefahren wird.

Schönen Abend und Allzeit gute Fahrt

Wolfgang

Gt-550-rechts-juli-2010
am 5. April 2012 um 10:38

Hallo Wolfgang,

Die Hinterbeine haben oben noch ein kleines rotes Rädchen.

An diesem kannst Du die Dämpfer nochmals einstellen.

Ein Durchschlagen gibt es eigentlich nicht! :confused:

Wenn Du den Luftdruck erhöhen willst, bitte nur mit Handpumpe!

Mit Kompressor gehen die Dämpfer kaputt, da zu fiel Luft.

Gruß siggi

am 5. April 2012 um 10:50

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal Danke für dein Dankeschön.

Mein Motorrad hat in der Tat eine luftunterstützte Federung hinten. Ich habe das Drehrad oben auf 3 eingestellt, wie viel Luft drin ist, weiß ich nicht, weil ich das damals einfach nach Gefühl mit einer Fahrradpumpe gemacht habe. Es stimmt aber, dass man beim Betrieb mit zwei Personen recht scharf am Durchschlagen ist, insbesondere beim Überfahren von Bahnübergängen und dergleichen. Komplett durchschlagen sollte die Federung aber auch dann nicht. Wenn das bei dir vorkommt, solltest du es mal mit einer Einstellung auf 4 und etwa 3,5bar Luftdruck probieren - allerdings wie Siggi schon sagte, nicht mit dem Kompressor von der Tankstelle, sondern besser mit einer Handpumpe.

Ob die Reifendimensionen bei der 750er die gleichen sind wie bei der 550er weiß ich nicht, ich habe 100/90-19 und 120/90-18 im Fahrzeugschein stehen.

Gruß und schönen Tag noch

Martin

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Kaulquap

Hallo Wolfgang,

Die Hinterbeine haben oben noch ein kleines rotes Rädchen.

An diesem kannst Du die Dämpfer nochmals einstellen.

Ein Durchschlagen gibt es eigentlich nicht! :confused:

Wenn Du den Luftdruck erhöhen willst, bitte nur mit Handpumpe!

Mit Kompressor gehen die Dämpfer kaputt, da zu fiel Luft.

Gruß siggi

Danke siggi,

meine Hinterläufe habe ich bereits auf Stufe 4 (bei meiner GT ist die Einstelleinrichtung kein kleines rotes Rädchen, sondern eher eine große schwarze Scheibe) gestellt.

Das mit der Gefährung der Luftdämpfer bei zu hohem Druck (5.0 km/cm2) war mir bereits bekannt, deshalb hatte ich die Luft mit einer Fußluftpumpe (wg. dem angebrachtem Manometer) reingepustet. Allerdings weis ich nicht mehr wieviel ich reingeblasen habe. Bei zwei Personen (wir schaffen da ca. 140 kg) sollen es ja so um die 1,5 km/cm2 sein. Muß ich also nochmals schauen.

Gute Fahrt, Gruss Wolfgang

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Hallo Wolfgang,

zuerst einmal Danke für dein Dankeschön.

Mein Motorrad hat in der Tat eine luftunterstützte Federung hinten. Ich habe das Drehrad oben auf 3 eingestellt, wie viel Luft drin ist, weiß ich nicht, weil ich das damals einfach nach Gefühl mit einer Fahrradpumpe gemacht habe. Es stimmt aber, dass man beim Betrieb mit zwei Personen recht scharf am Durchschlagen ist, insbesondere beim Überfahren von Bahnübergängen und dergleichen. Komplett durchschlagen sollte die Federung aber auch dann nicht. Wenn das bei dir vorkommt, solltest du es mal mit einer Einstellung auf 4 und etwa 3,5bar Luftdruck probieren - allerdings wie Siggi schon sagte, nicht mit dem Kompressor von der Tankstelle, sondern besser mit einer Handpumpe.

Ob die Reifendimensionen bei der 750er die gleichen sind wie bei der 550er weiß ich nicht, ich habe 100/90-19 und 120/90-18 im Fahrzeugschein stehen.

Gruß und schönen Tag noch

Martin

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:17

Hallo Martin auch Dir danke für Deine Infos.

Das mit der Fahrradhandpumpe war mir zu vage. Deshalb hatte ich mir eine (Fußdoppelkolben-) Pumpe mit Manometer besorgt. Wieviel ich da nun reingemacht habe weis ich nicht mehr und werde es demnächst mal überprüfen. Ich weis auch nicht mehr ob ich dabei das Moppet auf den Hauptständer hatte. Ist wohl wegen der Entlastung wichtig.

In der Bedienungsanleitung steht das der Luftdruck hinten zwischen 0,8 und 1,5 Kp/cm2, vorn zwischen 0,6 u. 0,8 Kp/cm2 betragen soll. Von einer Gefährung wird allerdings erst ab 5,0 Kp/cm2 geschrieben. Also werde ich wohl noch etwas hineingeben können..., schreibst ja gar etwas von 3,5 Kp/cm2. Wenn das (z.B. wie Du es auch kennst) bei Bahnübergängen so durchdonnert macht mich das ziemlich nervös.

Übrigens, die Bereifung der 750er sind die gleichen wie bei der 550er.

Einen schönen Tag und gute Fahrt

Wolfgang

am 16. April 2012 um 19:31

Hallo nochmal,

das mit der Fußpumpe passt schon, ich meinte nur, dass man das nicht mit einem Kompressor machen sollte.

In meinem Handbuch zur Z 750 GT (nur hinten mit luftunterstütztem Dämpfer) steht, dass man zwischen 1,5 und 4,0kp/cm² reinmachen sollte, für die Fahrt mit einem Fahrer ohne Beifahrer und Zubehörteile werden 1,8 empfohlen (bei einem durchschnittlichen Fahrer mit einem Körpergewicht von 68kg). Da ich relativ weit von dem durchschnittlichen Gewicht eines japanischen Fahrers entfernt bin, hatte ich oben von 3,5bar geschrieben, wobei 1bar ja ein bisschen mehr ist als kp/cm² bzw. 1at (auf den manuellen Pumpen steht aber zumeist nur die bar-Angabe, deshalb hatte ich das umgerechnet)... wenn ihr es allerdings zu zweit nur auf 140kg bringt, sollten auch so ~3bar ausreichend sein...

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Was verbrauchst du denn mit der GT so in etwa auf 100 km?

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Hallo nochmal,

das mit der Fußpumpe passt schon, ich meinte nur, dass man das nicht mit einem Kompressor machen sollte.

In meinem Handbuch zur Z 750 GT (nur hinten mit luftunterstütztem Dämpfer) steht, dass man zwischen 1,5 und 4,0kp/cm² reinmachen sollte, für die Fahrt mit einem Fahrer ohne Beifahrer und Zubehörteile werden 1,8 empfohlen (bei einem durchschnittlichen Fahrer mit einem Körpergewicht von 68kg). Da ich relativ weit von dem durchschnittlichen Gewicht eines japanischen Fahrers entfernt bin, hatte ich oben von 3,5bar geschrieben, wobei 1bar ja ein bisschen mehr ist als kp/cm² bzw. 1at (auf den manuellen Pumpen steht aber zumeist nur die bar-Angabe, deshalb hatte ich das umgerechnet)... wenn ihr es allerdings zu zweit nur auf 140kg bringt, sollten auch so ~3bar ausreichend sein...

Ach ja, was ich noch fragen wollte: Was verbrauchst du denn mit der GT so in etwa auf 100 km?

Hallo auch so.

Danke für die ausführlichen Hinweise. Werde mich also mal an die 3 bar rantasten. Das zwischen 1 bar und 1 Kp/cm2 übrigens eine Differenz liegt war mir nicht klar. Ist das Allgemeinwissen...?

Mein Verbrauch liegt so um die 6 ltr./100km und das beim gemächlichen cruisen. Finde ich etwas viel (sollte schließlich auch mal `ne kostengünstige Alternative zum Auto sein), aber so oft bin ich mit dem Moppet (leider) nicht unterwegs. Außerdem denke ich, dass für Anfang der 80er Jahre das ein üblicher Verbrauch ist/war?

Gruß Wolfgang

 

am 17. April 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Das zwischen 1 bar und 1 Kp/cm2 übrigens eine Differenz liegt war mir nicht klar. Ist das Allgemeinwissen...?

Nö, ich hab das auch nachgeschaut, aber pssst!

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Mein Verbrauch liegt so um die 6 ltr./100km und das beim gemächlichen cruisen. Finde ich etwas viel (sollte schließlich auch mal `ne kostengünstige Alternative zum Auto sein), aber so oft bin ich mit dem Moppet (leider) nicht unterwegs. Außerdem denke ich, dass für Anfang der 80er Jahre das ein üblicher Verbrauch ist/war?

Nun, meine verbraucht 8l/100km, und das habe ich schon reduziert gekriegt von 9l/100km, du kannst also mit deinen 6l definitiv zufrieden sein!

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Das zwischen 1 bar und 1 Kp/cm2 übrigens eine Differenz liegt war mir nicht klar. Ist das Allgemeinwissen...?

Nö, ich hab das auch nachgeschaut, aber pssst!

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Mein Verbrauch liegt so um die 6 ltr./100km und das beim gemächlichen cruisen. Finde ich etwas viel (sollte schließlich auch mal `ne kostengünstige Alternative zum Auto sein), aber so oft bin ich mit dem Moppet (leider) nicht unterwegs. Außerdem denke ich, dass für Anfang der 80er Jahre das ein üblicher Verbrauch ist/war?

Nun, meine verbraucht 8l/100km, und das habe ich schon reduziert gekriegt von 9l/100km, du kannst also mit deinen 6l definitiv zufrieden sein!

Martin - das sollte auch kein meckern sein, ist schon ok so. Moppetfahren ist halt kein billiges Agieren heutzutage.

Schönen Abend noch

Wolfgang

am 17. April 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von raumschiffer

Martin - das sollte auch kein meckern sein, ist schon ok so. Moppetfahren ist halt kein billiges Agieren heutzutage.

Oh, das habe ich auch gar nicht so aufgefasst und grundsätzlich hast du definitiv recht, technisch ist es schon recht erbärmlich, wenn ein im Vergleich zu einem Auto-Motor ja recht winziges Ding im Motorrad mehr (oder gleich viel) verbraucht. Ich meinte nur, dass da vermutlich bei dir nicht mehr allzuviel rauszuholen sein dürfte - ich bezweifle, dass sie mit optimalen Einstellungen weniger als 5,5 Liter/100 km verbraucht, dann müsstest du aber vermutlich auch so zurückhaltend fahren, dass einiges an Fahrspaß verloren geht...

Schönen Tag noch,

Gruß

Martin

Moin,

da Ihr ja sicher irgendwann wieder neue Reifen braucht - ich habe auf meinen 550er GTs diesen Conti drauf, ist ganz neu und für die alten Ladies der Hit.

Alles Gute für 2013, ciao

chakoyte

Deine Antwort
Ähnliche Themen