ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen: Gas mit Luft mischen

Reifen: Gas mit Luft mischen

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:07

Morgen Leute,

 

da ich wohl bald meine Winterreifen draufziehen muss hab ich eine Frage. Ich hab die Felgen/Reifen vergangenes Jahr bei ATU gekauft und die ham mir Gas in die Reifen gefüllt.

 

Jetzt meine Frage: Kann ich das Gas mit der Luft von der Tanke mischen oder muss ich jetz zu ATU zum Nachfüllen??? Hab leider überhaupt kei Ahnung :confused:

 

Danke!

 

MfG :)

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 7:22

Hi,

nö kannst ohne bedenken Luft beimischen!

Das Gas (Stickstoff) hat nur gößere Moleküle und entweicht nur langsamer als Luft.

Einfach den Druck normal einstellen und losfahren, da passiert nichts!

 

MfG und bye

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:39

Ok danke :) 

Ja, nur nochmal als Hintergrund:

In Luft sind 80% Stickstoff, knapp 20% Sauerstoff, der Rest ist also minimal und vernachlässigbar.

"Reifengas" ist 100% Stickstoff. Vorteil: N2 Moleküle sind größer als O2, und reagieren mit nix.

Daher entweicht "Gas" max.(!) 20% langsamer als Luft und macht den Reifen von innen nicht spröde.

Gruß, Timo

am 2. Oktober 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

und macht den Reifen von innen nicht spröde.

Gruß, Timo

Schönheit von innen, quasi :D :D :D

 

Ich halt die Gasfüllung ja nur für einen kleinen, weiteren Ansatz öfter mal einen Blick auf das Kundenfahrzeug werfen zu dürfen um dann natürlich sofort zu bemerken was alles an dem Auto zu machen wäre.

am 2. Oktober 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

und macht den Reifen von innen nicht spröde.

Gruß, Timo

Schönheit von innen, quasi :D :D :D

 

Ich halt die Gasfüllung ja nur für einen kleinen, weiteren Ansatz öfter mal einen Blick auf das Kundenfahrzeug werfen zu dürfen um dann natürlich sofort zu bemerken was alles an dem Auto zu machen wäre.

ja, sehe ich auch so.... zumal ja moka schon den ohnehin hoghen anteil an stickstoff in der luft erwähnt hat, und der anteil im reifen eigentlich noch höher seien muss, da ja die anderen gasanteile schneller entweichen....

am 2. Oktober 2007 um 13:10

Ich denke auch das Reifengas nur "heiße" Luft ist.....

Es heißt immer bei solchen Verkaufsgesprächen das Reifengas ja aus der Luftfahrt und dem Rennsport kommt. Das hat aber sicher nicht den Hintergrund das der Reifen nicht so schnell Luft verliert sondern das es bei einem Reifenschaden nicht zum Brannt kommt. Ich füll bei mir Luft ein und schaue ab und zu mal dannach. Zudem kostet Reifengas bei ATU auch noch Geld. EuroMaster schenkt dir das dazu wenn du einen Satz Reifen kaufst.

Greetings Olli!

Übrigens: Wenn man Reifen mit reinem Stickstoff befüllen will, müsste man den Reifen vor dem Befüllen evakuieren (absolut luftleer machen). So ist ja technisch bedingt bereits beim Aufziehen Luft im Reifen. Dieser ganze Stickstoffmist ist nur Geldmacherei... Man hat also bereits beim aufziehen 80% Stickstoff im Reifen. Da durch die Füllung jetzt nicht mehr allzuviel Volumen nachkommt, sind wir beim "fertigen" Reifen vielleicht bei 85% Stickstoff.

Da der Sauerstoff aber ohnehin schneller diffundiert, hat man also auch bei reiner Luftfüllung irgendwann mehr Stick- als Sauerstoff im Reifen... Soviel zu meiner semiwissenschaftlichen Ausführung. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:38

Kurz gesagt: Luft rein und gut. Gas is reine Geldmacherei ;) 

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Kurz gesagt: Luft rein und gut. Gas is reine Geldmacherei ;)

Jepp, aber ich bin auch drauf reingefallen, als es neu kam... :D (musst du mir ja nicht nachmachen)

am 2. Oktober 2007 um 18:25

Richtig, ein leerer Reifen beinhaltet ja eh schon Luft ... 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Indem nun weitere 2 bar "Überdruck" eingefüllt werden, kommt man von einem auf 3 bar. Aus den 20% Sauerstoff bleiben somit ohnehin ca. 7% Sauerstoff übrig.

Und ob nun eine 80-20-Füllung oder eine 93-7-Füllung drin ist, kann sooowas von egal sein :-)

Gruß, Frank

Moin,

Der Hintergrund im Rennsport und in der Luftfahrt ist ein ganz anderer ... und ein sehr einfacher obendrein. Ein Gasgemisch, wie atmosphärische Luft, die aus 2 Hauptkomponenten und einigen weiteren Nebenkomponenten besteht ... ist chemisch physikalisch extrem schwer zu berechnen. Ein reines Gas dagegen kann mittels einiger physicochemischer Gesetze sehr genau berechnet werden. Im Motorsport ist es im speziellen sehr wichtig, das der Reifendruck IDEAL für beste Traktion und beste Abnutzung ist, deshalb muss die Menge GAS, die in den kalten Reifen eingefüllt wird, exakt so berechnet sein, dass ideale Bedingungen bei Reifenbetriebstemperaturen im RENNEN vorhanden sind. Immerhin geht es in Rennen um hunderstel und Tausendstel ...

Im Strassenverkehr ist das aber unwichtig ... einen Druckunterschied von 0.05 bar bemerken wir nicht wirklich, zum einen weil unsere Reifen ganz anders dimensioniert sind und zum anderen auch, weil wir eben keine Rennen fahren. Ausserdem sind die Messinstrumente die zum Auffüllen der Reifen genommen werden ... eh entsprechend "fehlerhaft", das wir diese Genauigkeit eh nicht hinbekommen.

Also für unsere Zwecke auf der Strasse ... großer Humbug.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Ich denke auch das Reifengas nur "heiße" Luft ist.....

Es heißt immer bei solchen Verkaufsgesprächen das Reifengas ja aus der Luftfahrt und dem Rennsport kommt. Das hat aber sicher nicht den Hintergrund das der Reifen nicht so schnell Luft verliert sondern das es bei einem Reifenschaden nicht zum Brannt kommt. Ich füll bei mir Luft ein und schaue ab und zu mal dannach. Zudem kostet Reifengas bei ATU auch noch Geld. EuroMaster schenkt dir das dazu wenn du einen Satz Reifen kaufst.

Greetings Olli!

Ich meine, früher hätte man als Reifengas Schwefelhexafluorid verwendet, welches noch größere Moleküle hat. Macht man heute aus Umweltgründen nicht mehr. Der Marketing-Gag "Reifengas" besteht aber immer noch, halt eben mit Stickstoff. --> Nicht nötig. Nach der Luft muß man sowieso schauen, da der Druck ja auch durch ein Leck entweichen kann, egal ob Gas oder Luft.

Zu deiner Frage: Ja, das kann man ohne Probleme mischen.

am 2. Oktober 2007 um 23:08

Du kannst das "reifengas" problemlos mischen.

Ich habs auch bestellt. Sehe keinen großen Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Vor zwei Jahren hat das noch 0,5Euro pro Reifen gekostet.

Das letzte Mal wollten die aber 4 oder 5 Euro pro Reifen und das ist es sicher nicht wert!

Ich hab mir mein Reifengas selber hergestellt: Einfach immer nur Luft nachgepumpt und nun ist nur noch Stickstoff drin ;) :D :D

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen: Gas mit Luft mischen