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Reifen geflickt - ist das noch die Lauffläche? Oder schon Reifenflanke?

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem F30 318i Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 Reifen.. sind mit 6,5-7mm noch sehr gut. Nur leider hatte ich hinten rechts ein Loch im Reifen, sodass schleichend der Druck verschwunden ist. Ca 0,5 bar in 3-4 Tagen.

Nachdem es mir aufgefallen ist bin ich zum nächstgelegenen Reifenhändler gefahren, der mir den Reifen dann geflickt hat.

Ich habe mir die Stelle nochmal angeschaut und weiß nicht genau, ob das nicht schon zur Reifenflanke gehört ? Kann mir das jemand beantworten? :)

Danke im voraus!

Geflickte Stelle
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19 Antworten
Themenstarteram 15. März 2024 um 12:19

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. März 2024 um 13:07:45 Uhr:

https://rundumwissen.com/lexikon/reifenseitenwand/

Danke, den Link kannte ich schon aber der Schaden scheint wir tatsächlich zum Teil Lauffläche zum Teil Seitenwand zu sein? Oder sehe ich das falsch? Deshalb auch die Verwirrung :-/

da wurde sowieso gepfuscht. Eine fachmännische Reparatur sieht anders aus.

Deine Reparaturstelle befindet sich im Übergang von der Reifenlauffläche zur Seitenwand (Flanke), der Reifenschulter.

Reifenaufbau
Themenstarteram 15. März 2024 um 13:35

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2024 um 13:27:55 Uhr:

da wurde sowieso gepfuscht. Eine fachmännische Reparatur sieht anders aus.

Warum gepfuscht? Was ist da denn genau Pfusch? :O

wurde der Reifen von der Felge abgezogen und ein Pilz von innen aufgebracht oder nur so ein Wulst von außen eingezogen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_mod_primary_new?...

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:45

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2024 um 14:42:54 Uhr:

wurde der Reifen von der Felge abgezogen und ein Pilz von innen aufgebracht oder nur so ein Wulst von außen eingezogen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_mod_primary_new?...

Wulst von außen reingedrückt und geklebt.. aber so werden ja die allermeisten Reifen geflickt oder nicht? Ich kenne mehrere Leute die jahrelang mit dieser Methode reifen repariert haben und es hielt auch bis zum Ende des Reifenlebens.

 

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2024 um 14:42:54 Uhr:

wurde der Reifen von der Felge abgezogen und ein Pilz von innen aufgebracht oder nur so ein Wulst von außen eingezogen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_mod_primary_new?...

Das mußt doch Du wissen, wenn Du behauptest: „sowieso gepfuscht „.

Zitat:

@Caffe67 schrieb am 15. März 2024 um 14:45:20 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. März 2024 um 14:42:54 Uhr:

wurde der Reifen von der Felge abgezogen und ein Pilz von innen aufgebracht oder nur so ein Wulst von außen eingezogen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4_mod_primary_new?...

Wulst von außen reingedrückt und geklebt.. aber so werden ja die allermeisten Reifen geflickt oder nicht? Ich kenne mehrere Leute die jahrelang mit dieser Methode reifen repariert haben und es hielt auch bis zum Ende des Reifenlebens.

Weshalb sollte etwas automatisch richtig und zulässig sein, nur weil mehrere Leute es so handhaben?

Ich kenne das von meinem Reifenhändler nur so, dass von innen ein Pilz gesetzt wird.

Das Ende eines Reifenlebens kann auch 1 Minute und 100m sein.

Zitat:

@Caffe67 schrieb am 15. März 2024 um 14:45:20 Uhr:

 

Wulst von außen reingedrückt und geklebt.. aber so werden ja die allermeisten Reifen geflickt oder nicht? Ich kenne mehrere Leute die jahrelang mit dieser Methode reifen repariert haben und es hielt auch bis zum Ende des Reifenlebens.

Zum Glück nicht, aber wenn ich sowas lese, werde ich in Zukunft beim Gebrauchtwagenkauf wohl immer alle Reifen erneuern.

Hier wurden auch schon die verschiedenen Methoden diskutiert

https://www.motor-talk.de/.../...n-lassen-oder-nicht-t6781436.html?...

am 15. März 2024 um 18:10

Nun kläre ich mal auf:

Der Reifen muss vernünftig vulkanisiert werde. Hier ist nur eine Notlösung "verbaut".

um zu wissen, ob es zu dicht an der Flanke ist, muss ich wissen - welchen Durchmesser hat der Nagel / Schraube gehabt ( Einstichkanal), welchen Geschwindigkeitsindex hat der Reifen und bitte von oben mit einem Lineal von der Flanke bis zum Loch messen.

Es gibt hier Vorgaben, wann man welchen Reifen vulkanisieren darf.

Viele Grüße Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo @Caffe67,

Das Bild lässt nicht genau erkennen, wo die Reparatur war.

- Sínd da mehrere Defektstellen nebeneinander "behandelt" worden?

- Wenn ja, warum? Wenn nein, warum sieht es so seltsam aus?

- Bist du mit zu niedrigem Reifendruck gefahren?

- Wie wenig Reifendruck war dann noch da?

- Ist der Reifen ein Runflat?

Gruss

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