ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen Golf 2 !

Reifen Golf 2 !

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:54

Hallo,

ich habe heut leider bemerkt das die Reifen (Winterreifen) die ich im mom drauf habe eig garnicht fahren darf. Die Reifen 155/65 R13 !

Bei mir im Fahrzeugschein steht: 175/70 R13 ?

Was soll ich nun machen, diese 155iger eintragen lassen? wenn ja, wie viel €€ ???

Oder gleich 175iger kaufen... die alten sind aber eig noch gut (Leider DOT schon älter als 7 Jahre???)

mfg

Vielen Dank für die Antworten schon jetzt...:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

Hallo,

ich habe heut leider bemerkt das die Reifen (Winterreifen) die ich im mom drauf habe eig garnicht fahren darf. Die Reifen 155/65 R13 !

Bei mir im Fahrzeugschein steht: 175/70 R13 ?

Was soll ich nun machen, diese 155iger eintragen lassen? wenn ja, wie viel €€ ???

Oder gleich 175iger kaufen... die alten sind aber eig noch gut (Leider DOT schon älter als 7 Jahre???)

mfg

Vielen Dank für die Antworten schon jetzt...:)

7 Jahre?viel zu Alt!

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:03

Das heißt neue (bzw. gut gebrauchte) ?

Zitat:

Original geschrieben von 88igergolf

Das heißt neue (bzw. gut gebrauchte) ?

Ja,neue,7 Jahre ist einfach alt,weil die Winter Reifen hart werden,das mit den Größen,bemühe mal die Suche!Da,gibt es viel drüber,Freigabe usw.Gruß

155er sind aber trotzdem am Golf 2 erlaubt, egal ob die im Fahrzeugschein stehen oder nicht. Im neuen Schein bei mir stehen z.B. 155/70/R13.

Nur zu alt sind sie trotzdem.

Mfg Basti

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:46

Joa, alles klar !

thx

155/65 13 sind auf dem Golf 2 nicht zugelassen! nur die 155 R 13!!!Die haben einen Querschnitt von 80 den größten den es gibt.

155/70 13 sind auch nicht zugelassen!man kann die Reifen eintragen lassen,was aber mit einer Tachoangleichung verbunden ist,dabei dürfen die eingetragenen Reifen nicht mehr gefahren werden.

 

Nach sieben Jahren kann ich auch nur empfehlen neue zu kaufen,da nach sechs Jahren neue Reifen gekauft werden sollen,weil sie die Vorschriften nicht mehr erfüllen.

Aber bitte die richtige Größe kaufen!

155/80 13 od 175/70 13

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

155/65 13 sind auf dem Golf 2 nicht zugelassen! nur die 155 R 13!!!Die haben einen Querschnitt von 80 den größten den es gibt.

 

Das stimmt nicht ganz. Wenn auf dem Reifen zB 155 R13 steht, ist das Verhältnis Höhe zu Breite nicht 80 sondern 82. Mag jetzt korinthenkackerisch klingen, aber 155 R13 und 155/80 R13 sind unterschiedliche Größen.

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

 

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

155/65 13 sind auf dem Golf 2 nicht zugelassen! nur die 155 R 13!!!Die haben einen Querschnitt von 80 den größten den es gibt.

Das stimmt nicht ganz. Wenn auf dem Reifen zB 155 R13 steht, ist das Verhältnis Höhe zu Breite nicht 80 sondern 82. Mag jetzt korinthenkackerisch klingen, aber 155 R13 und 155/80 R13 sind unterschiedliche Größen.

Hab ich ja noch nie gehört!!!Soweit ich weiß ist das das gleiche.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Hab ich ja noch nie gehört!!!Soweit ich weiß ist das das gleiche.

Dito!

Gibt es dazu eine Quelle oder sowas? Korinthenkackerei zieht mich magisch an, vor allem, wenn man was Neues erfährt :D

Glauben oder bleiben lassen. Es ist aber so.

Wer sagt das?kannst du mir das bitte verraten?Ich kenne paar Reifenhändler!!!

Warum kann ich das z.B. bei Reifen.com nicht auswählen?dann müßte der 155R13 ja sepparat auszuwählen sein.

Ich hab das so auf der Berufsschule gelernt. Und ich denke mal, dass die einem keinen Müll erzählen.

Was wohl fakt ist, ist dass zB 155 R13 durch den 155/80 R13 ersetzt wurde, weil alle Reifen mit Höhenverhältnis angegeben werden und der Unterschied zw. 80 und 82 winzig ist.

Es war mal ne Norm (aus den 70ern?), die bei Reifen ohne Höhenverhältnisangabe wie eben 155 R13 die Standardhöhe von 82% vorsah. Mittlerweile gibts aber kaum noch so hohe Reifen, deswegen ist das wohl weggefallen.

wie gesagt habe es noch nicht gehört!muss aber schon länger her sein,weil als ich die damals gefahren hab hatte ich auch immer gesagt bekommen 155R13 ist gleich mit 155/80 13

2% macht in dem Fall nicht viel aus, sind nur ca. 3mm. Die verschwinden in der Walkbewegung des Reifens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen