Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Goodyear Excellence 275/40 R19-einer Katastrophe entkommen!

Reifen Goodyear Excellence 275/40 R19-einer Katastrophe entkommen!

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. August 2014 um 19:49

Hallo,

was ich gerade eben an meinen hinteren linken Reifen gesehen habe, lies mir das Blut in den Adern erstarren! Die Innenkante , ca 10mm über der Lauffläche weist eine Art Rille auf und an 3 Stellen kommen bereits die Drähte auf einer Länge von etwa 2- 6cm zum Vorschein bzw. sind schon am Aufdrieseln!!!!(man reißt sich die Finger auf) Hat das jemand schon mal erlebt? Zuerst dachte ich das Rad schleift innen am Teller des Federbeins-genau so sieht es aus ,als sei eine Rille eingefräst über den ganzen Umfang innen. Das Rad läuft aber völlig frei. Das Fahrzeug hat Aktivlenkung, der Geradeauslauf ist sehr gut. Beim Wechsel auf Sommerräder hatte ich eine klitzekleine schwarze Rille bemerkt und den:-) angesprochen- er meinte das sei keinesfalls ein Achsgeometrieproblem-ich kann weiterfahren ,soll nur ab und an mal hinschauen,das war vor 4000km.

Ich hatte hier ja schon mal geschrieben, dass hinten bald neue drauf müssen Das Tragbild ist aber super und sie haben immer noch 3- 3,5mm an der schlechtesten Stelle ( Mitte). Nun müssen natürlich sofort neue her.

Was haltet ihr von Goodyear efficent grip Mo extended RFT.?( Reifenhändler meinte das sei kein Problem. Hat damit schon jemand hier Erfahrung gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Abend zusammen,

Perro234, Glück dass du das noch vorher gesehen hast.

Mir hat es hinten rechts den 275/35/19 mit Aktivlenkung auf der Autobahn zerfetzt.

Der Reifenhändler meinte nur "nicht der erste und nicht der letzte BMW mit diesem Problem".

Das schlimmste, 2 Wochen vorher war der F10 bei BMW wo auf Kulanz der NOX-Sensor gewechselt wurde, da war er ja auf der Bühne und ein gewissenhafter KFZ-Mechaniker sollte das wohl sehen........

Der linke Reifen hatte auch schon diese genannte Rille und an einer Stelle sah man den Draht.

Reifen hatten noch gutes Profil, ca. 50 TKM. Jetzt sind 4 neue NICHT-RunFlats drauf. Die Dinger kommen mir nie mehr drauf, bretthart, rutschen bei Nässe.

Hier einige Bilder:

Bild 3 ist die linke Seite, hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert. Man sieht deutlich diese Vertiefung wo durch Walkarbeit das Material "schwindet", eine richtige Rille entsteht.

Kann nur jedem empfehlen regelmäßig nach genau diesem Schadensbild zu schauen.

Gruß

523automatic

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Meine 275/35R20 Goodyears mussten aus dem gleichen Grund runter - Innenkante fast auf die Karkasse abgefahren, die Lauffläche noch mi 5 mm (!) Profil.

Gefahren an einem F07 - und der Reifenhändler meinte, dass dieses Problem (abgefahrene Innenkanten) alle großen BMWs mit derart breiten Reifen aufweisen.

Dennoch, insgesamt war ich mit den Reifen sehr zufrieden, sie waren mir lieber, als die Bridgestone Potenza, die mein F10 (hinten 275/40R19) hat.

Bin damit absolut zufrieden, sowohl excellente Laufruhe als auch sehr gute Komforteigenschaften. Für sehr sportliche Fahrer allerdings weniger geeignet, da nicht so kurvenwillig, wie entsprechende Modelle von Dunlop oder Michelin.

Abend zusammen,

Perro234, Glück dass du das noch vorher gesehen hast.

Mir hat es hinten rechts den 275/35/19 mit Aktivlenkung auf der Autobahn zerfetzt.

Der Reifenhändler meinte nur "nicht der erste und nicht der letzte BMW mit diesem Problem".

Das schlimmste, 2 Wochen vorher war der F10 bei BMW wo auf Kulanz der NOX-Sensor gewechselt wurde, da war er ja auf der Bühne und ein gewissenhafter KFZ-Mechaniker sollte das wohl sehen........

Der linke Reifen hatte auch schon diese genannte Rille und an einer Stelle sah man den Draht.

Reifen hatten noch gutes Profil, ca. 50 TKM. Jetzt sind 4 neue NICHT-RunFlats drauf. Die Dinger kommen mir nie mehr drauf, bretthart, rutschen bei Nässe.

Hier einige Bilder:

Bild 3 ist die linke Seite, hätte wohl auch nicht mehr lange gedauert. Man sieht deutlich diese Vertiefung wo durch Walkarbeit das Material "schwindet", eine richtige Rille entsteht.

Kann nur jedem empfehlen regelmäßig nach genau diesem Schadensbild zu schauen.

Gruß

523automatic

Komplett gerissen
Erste Riss an anderer Stellle
Links, so bin ich noch heimgefahren
Themenstarteram 21. August 2014 um 4:33

Vielen Dank,

 

genauso sieht mein linker Hinterreifen aus!Das ist ja dann wohl eher ein Problem mit der Traglast des Reifens und liegt beim Reifenhersteller? Habe auch 50000km damit gefahren.

Wenn sich der Reifen bei 250 km/h auf der Autobahn verabschiedet,ob wir dann hier noch schreiben?:-(

Viele Grüße u .allzeit gute Fahrt!

Hmm, mir sieht es nach zu wenig Luft aus.

Unsere Reifen waren an der inneren Kante abradiert, aber wiesen nicht einmal annähernd so verheerendes Bild auf. Allerdings kann ich das mit dem Mechaniker bestätigen - mein Wagen war zum Service im Herbst, eine Woche später kamen die Reifen runter. Beim Service wurde mir 5 mm Profil bescheinigt, beim Reifenhändler kam das Urteil, dass die Hinterreifen Schrott sind. Und natürlich waren sie das - bei der Leasingrückgabe wurde dies sofort moniert. Also wird beim Service nicht genau genug geschaut...

am 21. August 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von perro234

Vielen Dank,

 

genauso sieht mein linker Hinterreifen aus!Das ist ja dann wohl eher ein Problem mit der Traglast des Reifens und liegt beim Reifenhersteller? Habe auch 50000km damit gefahren.

Wenn sich der Reifen bei 250 km/h auf der Autobahn verabschiedet,ob wir dann hier noch schreiben?:-(

Viele Grüße u .allzeit gute Fahrt!

Das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch bei meinem damaligen E61 mit moderater Bereifung (245/40 R 18). Auch bei mir waren es Goodyear --> KLICK

Seit ich Conti fahre, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten.

Grüße

Der Chaosmanager

Ach du grüne...ich dachte ich wär über was drübergefahren. Ebenfalls 275/40/19 Goodyear Excellence (die für ihr Alter DOT 2009 dennoch hervorragend gelaufen sind)

War der rechte hintere...Luftdruck hat gepasst hatte ich erst ein paar Wochen vorher gecheckt. Vorher war ich auf: "Ich hatte noch nie ne Reifenpanne - ich brauch kein RFT" jetzt bin ich auf "Nie wieder ohne RFT".

Bei mir hat bei 140 im strömenden Regen die RPA angeschlagen und ich habs erst garnicht geglaubt weil man beim Fahren nichts gemerkt hat. Einige Kilometer später kam dann das schwammige Gefühl erst. Eine Katastrophe wärs also nur bei non-RFT geworden.

Jetzt hab ich Pirelli P-Zero (RFT) in 21" drauf...mal sehen.

Bei mir sahs so aus:

 

Img-6876

Hallo!

Da fange ich am zu grübeln. Beim 550i hatte ich mit den Dunlop eine Reifenpanne, die sehr ähnlich aussah und dachte, ich wäre wo drüber gefahren. Kam allerdings auch daher, dass direkt vorher wegen Gegenständen auf der Fahrbahn gewarnt wurde.

CU Oliver

das ist ein Bmw spezifisches Problem ganz klar, ich hatte auf meinem E90 255er reifen hinten genau das selbe Szenario!! Dann kann ich mir schon vorstellen, dass es bei 275 extremer auftritt und das tut bei den Reifenpreisen weh! wenn man 3 mal im jahr wechseln muss!!!!! Deswegen fahre ich A keine Mischbereifung mehr und B nicht mehr wie 18 zoll.

Themenstarteram 22. August 2014 um 7:18

Hat denn mal jemand bei dem Reifenhersteller das Problem reklamiert??? Wenn die Reifen in den Dimensionen speziell auch für BMW die Freigaben haben, müssen sie den Belastungen auch stand halten. So einen Fehler habe ich das letzte Mal bei einem runderneuerten Reifen vom Wartburg gesehen, das war vor 35 Jahren zu DDR Zeiten wo man auf jeden billigen Schrott angwiesen war, weil es nichts gab. Bei den heutigen Hightecprodukten müssen solche Fehler einfach ausgeschlossen werden können!Man kann sich ja den Hals brechen wenn einem der Reifen in Serpentinen oder bei 250km/h auf der Autobahn um die Ohren fliegt.

Ich kann das Problem mit den einseitig abgefahrenen Reifen leider nur bestätigen - F07 535D mit IAL - Standardbereifung 245 / R18.

Reifen - 3 x Conti jetzt Pirelli. Der erste Satz war nach 11 TKM durch - kostenlosen Ersatz durch Conti und wochenlangen Werkstattaufenthalt, weil Ursachenforschung und böse Briefe von mir an Autohaus und BMW. Der 2. Satz war bei 27TKM im Rahmen der Inspektion fällig, wobei ich dazwischen noch Winterreifen drauf hatte. Der 3. Satz hielt etwas länger und wurde dieses Jahr bei knapp 60TKM getauscht (Wechsel Winter -> Sommer). Jetzt ist der 4. Satz (inkl. Neuwagensatz) drauf - diesmal Pirelli. Hatte jetzt gerade Inspektion 65TKM und die Reifen gehen schon wieder kaputt. Auch diesmal wieder über Kreuz getauscht, was ich im Übrigen auch bei den anderen Reifensätzen regelmäßig machen durfte - auf Empfehlung der Werkstatt.

Immer das gleiche Problem: Vorne außen Glatze, hinten innen Glatze.

Fahrweise: Meine Kinder sagen, dass ich jetzt einen Mercedes mit Hut und Wackeldackel fahren dürfte ;), also eher defensiv und gemäßigte Geschwindigkeit. So wie sich mein F07 fährt, bekommt man bei >160 km/h ohnehin Angst und hat keine Lust schneller zu fahren.

Seltsam finde ich an dieser Stelle nur, dass ich noch immer den ersten Satz Winterreifen fahre - inzwischen ca. 15TKM. Habe dort auch, aber eher geringe, Sägezahnbildung und beobachte, dass die Reifen leicht außen abgefahren sind -> allerdings kein Vergleich zu den Sommerreifen. Ich denke dass die WR bestimmt noch einen Winter halten werden, mit etwas Glück sogar noch 2 Winter, also hochgerechnet ca. 25TKM.

Gruß

Martin

Erschreckend! Wenn ich bei mir schaue lässt sich schon was erahnen (dunkler Streifen). Aber es sieht noch sehr gut aus.

Img-20140822-110637

Hallo!

Der dunkle Streifen sagt in meinen Augen nicht aus. Die Abrollfläche, die mit der Straße in Berührung kommt, ist heller. So sehen mehr oder weniger alle Reifen aus.

CU Oliver

Hallo Oliver,

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht!

Allerdings habe ich noch gut 6mm Profil in der Mitte und Außen, nur Innen sind es deutlich weniger. Wenn nan sich jetzt einen neuen Reifen anschaut sieht man schon den Unterschied. Bei meinem wurde das Profil Innen deutlich mehr abgenutzt und in der Umgebung des schwarzen Streifen ist es am meisten abgenutzt.

Allerdings wäre ich froh, wenn ich falsch liege mit meiner Meinung und mein Reifen lange hält, ohne vorher sich in Einzelteile aufzulösen. ;)

Ich glaube jedenfalls, das ich weiter kommen werde als die hier teilw. aufgeführten 10-20.000 km.

Viele Grüße - mg, der heute noch schön 800km Strecke in den Urlaub vor sich hat. :D

814
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Goodyear Excellence 275/40 R19-einer Katastrophe entkommen!