1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen haben andere Größe als in Fahrzeugschein hinterlegt

Reifen haben andere Größe als in Fahrzeugschein hinterlegt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2025 um 15:42

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich Reifen- & Felgengrößen.
Ich fahre zum aktuellen Zeitpunkt einen Golf 7 und bin auf der Suche nach neuen Reifen. Nach Suche im Netz soll die Größe „195/65 R15" für meinen Fahrzeugtyp zulässig und passend sein. Dies ist so ebenfalls in meinen Papieren hinterlegt.
Nach Überprüfung meiner aktuell aufgezogenen Reifen bin ich jedoch auf die Größe „205/50 R17" gestoßen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Anhang könnt Ihr euch 3 Bilder anschauen. Diese beinhalten die Details aus meinem Fahrzeugschein über die Größe, die Größenbeschriftung auf den aktuellen Reifen sowie ein Bild der kompletten Felge.
Könnt Ihr mir helfen zu verstehen, welche Reifengröße auf meine aktuellen Felgen passt?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Unterstützung.
LG
Chris

Größenbeschriftung des aktuellen Reifens
Details aus Fahrzeugschein
Komplettes Bild der Felge
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Suchfunktion hilft und ein Blick ins CoC ebenfalls!! Die 205/50R17 sind GJR und die 195er die Minimum Größe.
Und es ist wohl logisch, daß auf deine vorhandene Felge nur die identische verbaute Größe montiert werden darf.

Themenstarteram 29. März 2025 um 15:49

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. März 2025 um 16:46:37 Uhr:

Die Suchfunktion hilft und ein Blick ins CoC ebenfalls!! Die 205/50R17 sind GJR und die 195er die Minimum Größe.

Hallo Golfer0510,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich bei Reifen und deren Details ein absoluter Laie bin. Was kann ich unter „GJR" und der „Minimumgröße" verstehen?

Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich Reifen in der Größe „195/65 R15" ohne Probleme aufziehen und nutzen kann.

LG

GJR = Ganzjahresreifen. Und wie gesagt, 195er auf einer neuen Felge ja. Sieht aber bescheiden aus. Wenn du neue benötigst, dann die aktuelle Größe. So schwer ist das nicht zu verstehen.

Nein, es ist nicht möglich 15 Zoll Reifen auf 17 Zoll Felgen zu montieren!!

Zitat:

@kornspitz1975 schrieb am 29. März 2025 um 16:55:18 Uhr:

Nein, es ist nicht möglich 15 Zoll Reifen auf 17 Zoll Felgen zu montieren!!

Hat niemand behauptet.

Themenstarteram 29. März 2025 um 16:18

Vielen Dank für eure Unterstützung und Aufklärung. Jetzt weiß ich bescheid dass ich erneut Reifen in der Größe: „205/50 R17" für meine Felgen benötige.

Das hier oft so von oben herab geantwortet wird.... echt zum kotzen.

Wenn jemand freundlich fragt dann kann man doch auch freundlich antworten.

Und hier sind viel "Laien" unterwegs deshalb kann man es auch so erklären das es verständlich ist.

Aber dumm von oben herab zu Antworten ist einfacher.

Naja. Vielen fragen würden sich erübrigen, wenn man hier und da mal die suche nutzt oder mal lesen würde. Und der thread eröffner schreibt selber von 2 unterschiedlichen Durchmessern.

Deine Antwort