ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen haben Blasen... :|

Reifen haben Blasen... :|

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:26

tach zusammen,

hab folgendes problem mit den reifen meines S60 R bj 11/03. und zwar haben diese blasen geschlagen. d.h. bei jedem reifen ist eine auswölbung zu sehen. zunächst hatte nur der reifen vorne links eine, mittlerweile allerdings schon drei.

bei den reifen handelt es sich um die ab werk gelieferten Pirelli P Zero 235/45 R17. da der wagen insgesamt 60tkm runter hat, gehe ich davon dass es sich noch um den ersten satz handelt.

meine erste frage, woher kann dass plötzlich kommen, hab keine bordsteine oder sonstige hindernisse mitgenommen ?! sollte ich die reifen besser direkt wechseln ? ich würde nicht fragen, wenn ich nur ein bißchen in der stadt rumfahren müßte, da ich aber am montag wieder runter nach Bayern muss, sprich 750km zurück legen werde, würde mich eine einschätzung interessieren !

vielen dank im voraus

gruß Till

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Reifen haben Blasen... :|

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

sollte ich die reifen besser direkt wechseln ? ich würde nicht fragen, wenn ich nur ein bißchen in der stadt rumfahren müßte, da ich aber am montag wieder runter nach Bayern muss, sprich 750km zurück legen werde, würde mich eine einschätzung interessieren !

Hi,

so ärgerlich es ist: Aber meine Einschätzung heißt: SOFORT runter mit den Reifen und Neue drauf. 750 km - und dann am Besten noch High-Speed auf der Autobahn halte ich für lebensgefährlich.

Morgen ist Samstag, da hast du vielleicht Glück, welche zu bekommen?

Gruß

Jürgen

Ich würde die Reifen SOFORT gegen neue ersetzen!

weflydus

...der Dir eine gute Fahrt wünscht...

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

SOFORT

s.o. - :D:D:D:D

Gruß

Jürgen

Hi,

hast du deine Reifen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert?

Ich frage mich, ob das die Mitarbeiter vor der Waschanlage auch wissen... :(

Auch hier der Hinweis auf sofortigen Austausch.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 20:58

ok danke, wird wohl das beste ! das problem ist wohl nur, ich bekomme morgen wohl keine mehr :( und muss von 220 kw auf 4800 kw umsteigen bzw. einsteigen...

aber was mich noch mehr interessieren würde, woher kommt das auf einmal, ich meine 2,5 jahre sind ja noch nicht extrem alt für einen reifen ?!

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

woher kommt das auf einmal

Hi,

hast du meinen Link oben zum Thema Hochdruckreiniger auf Reifen gelesen? Mir ist dabei aufgefallen, dass gelegentlich die Mitarbeiter an den Tankstellen vor der Waschanlage da recht arglos sind...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

hast du meinen Link oben zum Thema Hochdruckreiniger auf Reifen gelesen? Mir ist dabei aufgefallen, dass gelegentlich die Mitarbeiter an den Tankstellen vor der Waschanlage da recht arglos sind...

Gruß

Jürgen

ne, erst nach dem ich gepostet hatte... danke für den link !

ich muss aber ehrlich zu geben, ich habs nicht so mit dem waschen, und das letzte mal war ich vor 5 wochen in der waschstraße und da gabs keine vorwäsche und somit auch kein hochdruckreinigerstrahl auf die reifen...

...könnte aber auch sein, daß Du "irgendwann" einmal den einen oder anderen Bordstein mitgenommen hast (auch bei geringen Geschwindigkeiten aber z.B. spitzem Winkel). Die besagten "Blasen" wurden dann erst nach ggf. einer schnellen Autobahnetappe ersichtlich...

weflydus

...dessen "Altem Herren" etwas ähnliches passiert ist (der dann auch sofort für Ersatz gesorgt hat)...

Re: Reifen haben Blasen... :|

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.auspuff

tach zusammen,

hab folgendes problem mit den reifen meines S60 R bj 11/03. und zwar haben diese blasen geschlagen. d.h. bei jedem reifen ist eine auswölbung zu sehen. zunächst hatte nur der reifen vorne links eine, mittlerweile allerdings schon drei.

bei den reifen handelt es sich um die ab werk gelieferten Pirelli P Zero 235/45 R17. da der wagen insgesamt 60tkm runter hat, gehe ....

gruß Till

das eine Krankheit bei diesen Reifen, hatte ich auch in der Größe 225/45R17. Der Händler wollte mir einreden, der Bordstein wäre Schuld. Mit Contis hatte ich das Problem nicht.

Beulenbildung im Flankenbereich eines Reifens hat mit 90% Wahrscheinlichkeit mit einem Gewebebruch zutun. Also wirklich so schnell wie möglich runter mit den Reifen bzw solange hohe Geschwindigkeiten vermeiden bis die neuen Reifen montiert sind.

Gruß Patrick

diese berühmten " dellen" sind tatsächlich gefährlich. aber dies mus nicht nur voom bordstein kommen. genauso kann es passieren wenn man mit hoher geschwindigkeit völlig unerwartet in ein schlagloch fährt. und das passiert nun mal leider auf eurpäischen autobahnen nicht sooo selten....

 

also geh auf nummer sicher.

bildeve

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Beulenbildung im Flankenbereich eines Reifens hat mit 90% Wahrscheinlichkeit mit einem Gewebebruch zutun. Also wirklich so schnell wie möglich runter mit den Reifen bzw solange hohe Geschwindigkeiten vermeiden bis die neuen Reifen montiert sind.

Gruß Patrick

diese berühmten " dellen" sind tatsächlich gefährlich. aber dies mus nicht nur voom bordstein kommen. genauso kann es passieren wenn man mit hoher geschwindigkeit völlig unerwartet in ein schlagloch fährt. und das passiert nun mal leider auf eurpäischen autobahnen nicht sooo selten....

 

also geh auf nummer sicher.

bildeve

Beides stimmt. Aber schon kommisch, dass immer wieder der gleiche Pirrelli betroffen ist. Der Reifen fährt sich super, aber 3 von 4 hatten diese Beulen (auf der Aussenseiten). Sollte man vielleicht einen Rückruf einleiten?

@ mr. Auspuff

kannst Du mal paar Bilder einstellen?

ich galube nicht, dass das bei einem R der erste Reifensatz ist, nie und nimmer! Du hast den wohl gebraucht gekauft?

Das es Bordsteine waren kann ich mir nicht so recht vorstellen, erst recht nicht bei 3 Reifen gleichzeitig. Da es nicht mehr der erste Satz ist guck mal auf den Speedindex der Reifen...

Irgendwie komisch...... :confused:

Auf jeden Fall, wie oben beschrieben SOFORT neue drauf. Ich würd mit denen in der größten Not maximal noch 80km/h fahren, ehrlich!

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 10:49

moin,

erstmal danke für die zahlreichen antworten !

war heute noch einmal beim reifenspezialist und der geht auch davon aus, das es sich um einen gewebeschaden handelt.

@ blagoja

hat mein händler auch versucht, aber bei drei reifen gleichzeitig wohl eher nicht !

@ Eric L.

ja, hab den wagen gebraucht gekauft ! speedindex der reifen, gute frage, es steht folgendes: 235/45 ZR 17 97 Y, ist der index jetzt ZR oder Y ???

anbei das bild eines reifen mit blase, nicht wirklich toll, aber ich denke die blase ist deutlich erkennbar ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen