1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Reifen hat Beulen

Reifen hat Beulen

Ford
Themenstarteram 25. April 2013 um 20:11

Hey Hallo,

ich hab da mal eine Frage und zwar haben wir uns vor einem halben Jahr ein Auto Ford C Max gekauft. Mein Mann wollte nun die Reifen wechseln und auf den Winterreifen hinten sind ganz viele Beulen drauf.

Die Beulen stehen hoch also nicht nach innen.

Und es sieht so aus als ob die Reifen mehr nach innen abgefahren wurden.

Welche Ursache kann es haben? Werden uns natürlich neue Reifen kaufen müssen, aber mein Mann hat Angst, dass wenn er neue Reifen drauf macht die nach ein paar Kilometern wieder so Beulen schmeißen.

Vor allem steht und in 5 Wochen ne längere Strecke Autobahn bevor und ich hab total Angst dass was passieren kann.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier solltet ihr bei der Montage der neuen Reifen auch gleich eine Achsvermessung durchführen lassen, bei der Spur und Sturz geprüft und ggf. korrigiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von littlelady_1981

Hey Hallo,

ich hab da mal eine Frage und zwar haben wir uns vor einem halben Jahr ein Auto Ford C Max gekauft. Mein Mann wollte nun die Reifen wechseln und auf den Winterreifen hinten sind ganz viele Beulen drauf.

Die Beulen stehen hoch also nicht nach innen.

Und es sieht so aus als ob die Reifen mehr nach innen abgefahren wurden.

Welche Ursache kann es haben? Werden uns natürlich neue Reifen kaufen müssen, aber mein Mann hat Angst, dass wenn er neue Reifen drauf macht die nach ein paar Kilometern wieder so Beulen schmeißen.

Vor allem steht und in 5 Wochen ne längere Strecke Autobahn bevor und ich hab total Angst dass was passieren kann.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Moin,

ich erkenne aus deinem Post zwar nicht um welchen Max (MK1 oder MK2) es sich handelt und wie alt die Reifen sind bzw. welche Laufleistung sie hinter sich haben aber grundsätzlich deuten Beulen in Reifen meist auf einen Schaden in der Karkasse des Reifens hin.

Sowas kann verschiedene Ursachen haben, zuviele heftige Bordsteinkontakte, falsche Lagerung der Winterreifen, zu hohes Alter der Reifen und damit "Ermüdungsbrüche" usw. usw.

Ursache die vom Auto sebst her kommen könnten fallen mir jetzt keine logischen ein.

Ein anständiger Reifenhändler sollte dich/euch dazu gut beraten können. Weiterfahren sollte man damit aber keinesfalls!

Themenstarteram 25. April 2013 um 20:49

Danke für eure Antworten,

also es sind auf jeden Fall viele kleine Beulen auf der Lauffläche. Und natürlich dadurch entsteht ein sehr lautes Fahrgeräusch.

Das Auto ist Baujahr 2008 und hat 135 tkm gelaufen (habe leider mein Profil noch nicht geändert) und ich denke die Reifen werden bestimmt genau so alt sein. Und leider hab ich keine Ahnung ob MK1 oder MK2 *schäm*

Die Winterreifen waren auf der Autobahn auch schon lauter als bei unserem vorherigen Auto und weisen auch LEICHTE Beulen auf, aber nicht so schlimm wie jetzt auf den Sommerreifen. Der Wagen hat allerdings mit den Winterreifen problemlos Tüv bekommen. Entweder hat es der Tüv Prüfer nicht gesehen oder ich weiß es auch nicht ;-).

Also steht morgen erst mal Reifencenter auf dem Plan. Hab schon Horrorvorstellungen wie uns ein Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt und wir in der Leitplanke sitzen oder besser gesagt kleben :-(

vlg

Zitat:

also es sind auf jeden Fall viele kleine Beulen auf der Lauffläche. Und natürlich dadurch entsteht ein sehr lautes Fahrgeräusch.

Das Auto ist Baujahr 2008 und hat 135 tkm gelaufen (habe leider mein Profil noch nicht geändert) und ich denke die Reifen werden bestimmt genau so alt sein. Und leider hab ich keine Ahnung ob MK1 oder MK2 *schäm*

Die Winterreifen waren auf der Autobahn auch schon lauter als bei unserem vorherigen Auto und weisen auch LEICHTE Beulen auf, aber nicht so schlimm wie jetzt auf den Sommerreifen. Der Wagen hat allerdings mit den Winterreifen problemlos Tüv bekommen. Entweder hat es der Tüv Prüfer nicht gesehen oder ich weiß es auch nicht ;-).

Also steht morgen erst mal Reifencenter auf dem Plan. Hab schon Horrorvorstellungen wie uns ein Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegt und wir in der Leitplanke sitzen oder besser gesagt kleben :-(

vlg

Moin,

dann ist es ein C-Max MK1, hier bist du im MK2 Forum für Mäxe ab 2010, aber das sollte für deine Frage unrelevant sein.;)

Beulen auf der Lauffläche sind eher ungewöhnlich, das muss doch beim fahren schon tierisch gepoltert und geeiert haben??

Ich vermute hier mal falsche Lagerung.

Erst mal im Reifencenter zeigen ist sicher die beste und sicherste Entscheidung!

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:27

Hoppala dann hab ich mich wohl ein wenig hier im Forum verlaufen :D

Aber es sei mir hoffentlich als Frau verziehen.

Also wenn das Bordsteinschäden sein sollen haben die Vorbesitzer wirklich jeden Bordstein mitgenommen bei den vielen Dellen.

Also bei den Winterreifen war das Fahrgeräusch ja schon sehr laut aber nur auf der Autobahn. Und die Sommerreifen sind erst seit gestern Abend drauf und wir sind bisher nur inner Ortschaft gefahren und es war schon sehr sehr laut und holprig.

Damit würde ich auch nie und nimmer auf die Autobahn fahren.

Ich denke wirklich auch dass sie vielleicht falsch gelagert wurden oder einfach alt und schrumpelig sind und an Beulenpest leiden.

Ich werde morgen mal berichten was beim Reifenservice raus kam.

Vielen Dank nochmal an Euch alle!!

Könnte sich um die Stoßdämpfer handeln wenn es rund um den Reifen ist.

Ich tippe auf's Radlager!

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:31

Also wir haben Montag einen Termin da im Reifenservice. Werden bis dahin nur innerorts fahren.

Kann ein Radlager auch Reifenschäden verursachen? :confused:

Ich dachte das macht nur Geräusche während der Fahrt. hmmmmmmmmmmmm....

am 26. April 2013 um 20:19

Hallo

Ich glaube es wird Sägezahn gemeint sein mit "viele beulen"

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:38

und woher kommt ein Sägezahn?? Bzw woher könnte es kommen?

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:53

ich glaube auch es ist Sägezahn hab mal Onkel Googel gefragt. Ist es denn normal dass es dann auch nur innenseitig auftritt?? Und nicht mittig?

VLG

am 26. April 2013 um 21:38

Hallo

Sägezahn tritt bei vielen Modellen auf.Sehr häufig bei Ganzjahresreifen der Marke Goodyear Vector,aber auch bei Sommer und Winterreifen.Ich würde eine Vermessung durchführen lassen und bei den neuen Reifen immer schön auf den richtigen Luftdruck achten.Wichtig sind auch gute Stößdämpfer.Kaputte Dämpfer lassen das Rad nach jeder unebenheit springen und der Reifen wäscht aus.

Themenstarteram 27. April 2013 um 8:18

Hab schon gelesen dass es sehr oft bei Goodyear vor kommt. Und welche Reifen haben wir?? Goodyear :D

Wir werden uns auf jeden Fall Montag neue Reifen holen und vermessen lassen. Den Krach hält man im PKW ja nicht aus.

LG

Hallo,

Zitat:

Hab schon gelesen dass es sehr oft bei Goodyear vor kommt. Und welche Reifen haben wir?? Goodyear :D

Ich fahre seit 4 Winter die Goodyear UltraGrip 7+ und habe null Probleme.

Denke nicht, dass es (nur) an den Reifen liegt.

Gruß

meute

Deine Antwort