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Reifen hat Blase und komplett innen gerissen !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:08

Folgendes Problem. Nachdem ist gestern feststellen müsste das mein Reifen über meherer Tage vorn die Luft langsam verliert bin ich heute gleich zum Reifenhändler gefahren. Dieser stellte sofort fest das beide Reifen vorn gerissen sind. Desweiteren hat sich bei dem einen Reifen eine Blase gebildet.

Der Reifen könnte jederzeit platzen. Habe das Fahrzeug bei mir abgestellt und gleich 2 neue Reifen bestellt.

Jetzt ist meine Frage durch was passiert so etwas. Ich hatte das Fahrzeug vor ca. 2 Monaten in einer Audi Werkstatt und da wurde auch ein Car-Check gemacht. Nach einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass sich die Reifen ungleichmäßig abfahren was wahrscheinlich an einem zu niedrigen Luftdruck lag. Ich hatte davor aber noch eine schnelle fahrt bei Nürnberg mal gehabt ca. 260km/h Tacho und wusste ja dort nichts von einem eventuellen zu niedrigen Luftdruck weil das Fahrzeug von Audi ja erst gecheckt wurde. Ich habe auch den Verdacht das die Werkstatt eventuell am Luftdruck rumgespielt hat nur lässt sich das immer schwer nachweißen...

Reifen sind keine 12monate alt.... !

Daher denke ich, dass sich der Reifen bei dieser hoher Geschwindigkeit so aufgeheizt hat das sich innen höchstwahrscheinlich die Risse gebildet haben.

Der Reifen ist ein Vredestein Ultrac Sessanta.

Mir wurde auch eine Achsvermessung geraten sodass man dies gegebenfalls auch auschließen kann.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2008 um 14:45

Hallo? Reifendruckkontrollsys für 800,-????

 

Für das Geld fahre ich lieber 1x im Monat an die Tanke und halte den Luftrüssel mal ran...

Wenn Du dann noch Winterräder hast, mußt Du die ja auch noch mit Sensoren ausstatten.

Es gibt Sachen, die braucht man eigentlich nicht wirklich...

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Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:10

hier sieht man den Riss innen am Reifen...

auf der anderen Seite ist der Riss um den kompletten Reifen

Durch den Riss entweicht die Luft

Ist das ein Nagel im Reifen in Bild 1?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:23

Nein das ist die Blase die sich am Reifen innen gebildet hat.

Konnte es nur noch nicht besser fotografieren da die Reifen noch montiert sind.

Dein Problem spricht mal wieder für die autom. RDK im A6, damit wäre dir das wohl nicht passiert...

Kenne ein ähnliches Problem bei unserem Touareg: als wir den Wagen (gebraucht) von einem Bekannten übernommen haben, war dieser noch mit Winterreifen (Anfang Mai) ausgestattet. Ich habe dann die SR aufziehen lassen. Als ich nun vor ca. 2 Wochen die Felgen für die WR bekommen habe, bin ich zum Reifenfuzzi hin und wollte die WR gelich aufziehen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass ein Riss an der Innenflanke eines Reifens vorhanden war, dieser ging bis auf das Gewebe!! Von aussen war nichts zu sehen. Druckverlust war damlas keiner festzustellen.

Meine Frau hat den Wagen damals (Anfang Mai) 550 km von Norddeutschland überführt und ist dabei auch nicht langsam gefahren (laut Aussage auch mal 200), nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Reifen geplatzt wäre....

Nun ja, Reifen wurde getauscht. Warscheinlich hat sich unser Bekannter den Reifen irgendwo an einer scharfen Kante (vermutlich Waschstrasse) aufgeschnitten und dies gar nicht bemerkt....

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 9:51

Hallo knolfi sicherlich hat die Reifendruckkontrolle von Audi dann schon einen großen Vorteil aber 100% Sicherheit gibt diese dir sicherlich auch nicht.

Das der Reifen z.B. durch eine Waschstrasse beschädigt wurde oder anders schließe ich aus da ich Handwäsche betreibe :D

Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass auf Grund des zu niedrigen Luftdruckes ( Reifen sind auch außen abgefahren ) sich bei 260km/h die Reifen so erhitzt haben das sie dabei zum Teil beschädigt wurden sind. Man möge sich nicht vorstellen was bei dieser Geschwindigkeit alles passiert.

Wie gesagt hatte noch nie Probleme mit Luft/Stickstoff verlusst deshalb wundert es mich doch schon sehr.

Werde morgen trotzdem zur Sicherheit noch eine Achsvermessung machen lassen, nachdem die neuen Reifen vorn aufgezogen wurden.

Blasen am Reifen enstehen wenn sich der Gummi von der Karkasse (Stahlgürtel) gelöst hat. Der Gummi kann sich lösen wenn Du

zu schnell über eine scharfe Kante ( Bordstein ) oder mit zu wenig Reifendruck mit hoher Geschwindigkeit fährst und der Reifen

durch die innere Reibung zu heiss wird und sich daher von der Karkasse löst.

Dieser Betriebszustand ist extrem gefährlich weil der Reifen platzen kann!!!

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von aspezi

Blasen am Reifen enstehen wenn sich der Gummi von der Karkasse (Stahlgürtel) gelöst hat oder mit zu wenig Reifendruck mit hoher Geschwindigkeit fährst und der Reifen

durch die innere Reibung zu heiss wird und sich daher von der Karkasse löst.

Dieser Betriebszustand ist extrem gefährlich weil der Reifen platzen kann!!!

Darauf tippe ich auch zu wenig Luft + sehr hohe Geschwindigkeit. Werde morgen trotzdem noch bessere Bilder von den Reifen machen und kann diese ja auf Wunsch hier noch mit reinstellen. Ist trotzdem sehr ärgerlich bei einer Laufleistung von ca. 15.000km aber man sollte darüber froh sein das nichts passiert ist! ;)

Ergänzung zu meiner Antwort:  Nach dem Bild 2 zu Urteilen ist an der Seitenschulter des Reifens der Riss  an der Übergagsstelle von der Lauffläche ( Stahlgürtel ) zur Schulter ( Gewebe ) . Dieses Fehlerbild ist nach meiner Meinung auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen.

 

 

am 24. Juli 2008 um 13:26

Bei meinem letzten Auto hatte ich ähnliche Risse an der Innenflanke bei einem Goodyear Eagle F1. Die Risse waren noch heftiger, als bei Dir. Zusätzlich war die innere Lauffläche bis auf die Karkasse abgefahren. Von außen sehen konnte man das nicht, ist nur beim Reifenwechsel aufgefallen.

Ursächlich war eine extreme Tieferlegung in Verbindung mit starker Zunahme der Härte des Fahrwerks. Der negative Sturz tat den Rest...

Hast Du eine Tieferlegung etc. drin?

Welche Felgengröße?

Ansonsten würde ich den Wagen auch als nächstes vermessen lassen...

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:49

Habe von Audi das Sportfahrwerk verbaut (20mm) und 18" auf 245 Reifen.

Wie gesagt bei mir ist der Riss und Blasenbildung + zuätzlicher Luftverlusst wahrscheinlich beidseitig vorn.

Bei einer Messung lag der Druck bei 1,9Bar also viel zu wenig normal wären da ja 2,8-3,0 Bar bei der Reifenkombination.

am 24. Juli 2008 um 14:22

Na, siehst Du! ;-)

Wenn ich mit meinem Knick-spreiz-senk-fuß platt in meinen Joggingschuhen stehe, laufe ich mir auch immer ne Blase....

;)

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:38

Jetzt wäre meine Frage. Lohnt es sich das Reifendruckkontrollsystem für Vielfahrer nachzurüsten ?

Kufatec bietet da ja eine vernünftige Lösung an für rund 800€ + Einbau:

Wie genau sind die Werte zwecks Luftdruck die dann im MMI angezeigt werden?

http://www.kufatec.de/.../...ifendruck--Kontrollsystem-Audi-A6-4F.html

Hat dies schon mal jemand gemacht ? Sollte man dies nur bei kufatec einbauen lassen oder kann das auch der :D machen?

am 24. Juli 2008 um 14:45

Hallo? Reifendruckkontrollsys für 800,-????

 

Für das Geld fahre ich lieber 1x im Monat an die Tanke und halte den Luftrüssel mal ran...

Wenn Du dann noch Winterräder hast, mußt Du die ja auch noch mit Sensoren ausstatten.

Es gibt Sachen, die braucht man eigentlich nicht wirklich...

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:53

Stimmt die 800€ sind sicherlich sehr viel Geld.... Aber áuch wenn man 1x im Monat die Luft überprüft muss das noch nichts heißen siehst du ja gerade bei mir. Verliere die Luft ganz langsam über 2-3 Tag bis auf 2Bar ohne, dass man etwas merkt oder weiter sieht. Man schaut ja auch nicht immer auf die Reifen.

Jetzt stelle man sich vor man fährt mit 2Bar auf die Autobahn und es ist zufällig frei und fährt +200km/h. Kann sich ja dann jeder selbst ausmalen was passieren würde.

Jetzt warnt das System aber schon davor, sobald ein Druckverlusst entstanden ist und somit fahre ich entweder gleich von der AB auf eine Raststätte und fahre erst gar nicht drauf und gehe der Ursache nach oder korrigiere gegbenfalls den Luftdruck.

Von daher finde ich persönlich so ein System sicherlich sehr nützlich, aber preislich auch nicht ganz günstig muss am Ende jeder sicherlich selbst wissen was es einem diese Sache Wert ist.

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