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Reifen hinten einseitig abgefahren - 335d Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:47

Hallo Leute,

wer kann mir die richtigen Radeinstelldaten geben, da ich befürchte, dass bei meinem Touring die Spur hinten falsch eingestellt wurde. Seit dem fahren sich meine Reifen hinten einseitig ab.

Ich lade das Protokoll der Werkstatt mal mit hoch. Ein Bekannter hat mir aus der Autodata etwas ausgedruckt, leider verstehe ich nicht, warum ich 2x Hinterräder Sturz und 2x Hinterräder Vorspur habe.

Welche Werte sind denn nun richtig :confused:

Danke schon mal im Voraus.

Werkstatt Protokoll
Bmw-e91-sport-fahrwerk
Bmw-e91-standard-fahrwerk
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25 Antworten

Ohne mir das Protokoll anzuschauen... bei BMW sind oft hinten die inneflanken blank obwohl in der mitte und außen noch locker 3mm Profil ist.

Das waren meine Erfahrungen, die ich auf die letzten 250tkm+... auf jeweils 3 Liter Diesel Maschinen gesammelt habe.

Bei Mischbereifung fällt es schneller auf.

Liegt am sturz und schnell gefahrenen Kurven an den man auch beschleunigt

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:35

Hallo,

Danke erst mal, für die Antwort.

Also bei mir sieht es so aus, dass sich der hintere linke Reifen stark auf der innenseite und etwas schwächer, aber trotzdem deutlich sichtbar, auf der ausenseite abfährt. In der Mitte sieht der Reifen noch gut aus. Innen ist er so gut wie unten, in der Mitte hat er noch 5 - 6mm Profil.

Rechts ist es nicht ganz so schlimm, aber dennoch deutlich sichtbar, dass innen stark verschleißt.

Habe Dunlopp SportMAxx RT 235 in 19 Zoll drauf. Aber nach 3000km dürfte das nicht sein und ich heize ja nicht, fährt ja öfter meine Freundin.

Wenn ich das Werkstattprotokoll und die Autodata Werte ansehe, dann stimmt was nicht.

am 2. Juni 2015 um 22:12

ab zu spureinstellung

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 22:26

Was meinst du???

Da war ich ja schon, nur hab ich den Verdacht, dass die dort etwas nicht richtig eingestellt haben.

Luftdruck geprüft? Hinten sollten es ja an oder über 3 Bar sein

Wenn es Runflat Reifen sind Luftdruck kontrollieren, die mögen es nicht wenn was fehlt??

Am HR Innen und außen stark abgefahren und in der Mitte nicht ...

Das kann m.E. doch nur zuwenig Luftdruck sein.... ;)

am 3. Juni 2015 um 5:55

Vollkommen normal, dass an der HA innen mehr abgefahren ist bei dem Modell. Hab ich bei meinem auch.

Hier mal paar Sollwerttabellen:

http://up.picr.de/14133530pp.pdf

http://up.picr.de/14133529nq.pdf

http://www.motor-talk.de/.../...m-s-abgefahrenen-runflat-t3441921.html

Typische runflat-Erscheinung. Versuche es mal mit 0,2-0,3 höherem Druck.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:00

Hallo,

Vielen Dank erst mal für euere Antworten. Also ich hatte hinten 2,7 drinnen. Was ist von den Werten des Protkolls zu halten?? Sieht mir wie ziemlich viel Vorspur aus. Aber soviel Ahnung von den Gradangaben hab ich leider nicht. Runflat sind es nicht.

Hab Bilder von den Reifen gemacht:

Reifen links
Reifen rechts
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 17:14

Ok, wollte mal kurz Bericht erstatten.

Spur war, obwohl einegstellt, 3,4, bzw 3,2. Spur neu eingestellt, 10km gefahren, erneut auf Prüfstand, Spur wieder 3,2 und 3,0. Zum TÜV, auf die Rüttelplatte, ob vielleicht Lager an der HA kaputt sind, nichts.

Entweder der Prüfstand, ein Hofmann Geoliner 600, ist defekt, was ich mir nicht vorstellen kann, oder....... ja, was nun?????????

Die Profiltiefe wird ja in den Längsrillen wo die Indikatoren sind gemessen

Ich finde,was man so auf den Bildern erkennen kann, das die Reifen gar nicht so schlecht ablaufen

Man soll sich nicht dadurch täuschen lassen das die Einschnitte in den äußeren Blöcken schon telweise verschwunden sind

Wieviel beträgt denn die Profiltiefe in den 3 Längsrillen in mm ?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 6:05

Kurzer Zwischenbericht:

Fahrzeug war auf der Bühne bei einem BMW-Meister, der 35 Jahre bei BMW gearbeitet hat und er sagte, dass er mit der Laufleistung noch kein Fahrzeug gesehen hat, das so gut und wie neu von unten aussah. ALLE Lager TIP-TOP in Ordnung, nicht mal ein klein bisschen was verschlissen und das Fahrzeug sieht von unten wirklich aus wie neu.

Er meinte, erstens wurde die Vermessung falsch durchgeführt, BMW wird grundsätzlich IMMER beladen vermessen und wenn sich die Werte "automatisch" verstellen, kann es möglich sein, dass der Stand überprüft werden muss. Am Fahrzeug jedenfalls konnte er keine Mängel feststellen.

Berichte wieder, wenn`s weiter geht.

Profiltiefe in den Längsrillen, 5mm

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:25:11 Uhr:

bei BMW sind oft hinten die inneflanken blank obwohl in der mitte und außen noch locker 3mm Profil ist.

Hi. Ich hatte das auch mit Mischbereifung am 330d.

Habe dann die Spur einstellen lassen und neue Reifen drauf.

Seither absolut gleichmässiger Verschleiss auf der HA.

Nur an der VA aussen etwas mehr, vermutlich weil der schwere Motor vorne "schiebt".

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