ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen Hinten Extrem aubgefahren!

Reifen Hinten Extrem aubgefahren!

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 7:51

Hallo zusammen,

hab gestern mal meine beiden hinteren Reifen unter die Lupe genommen und musste mit erschrecken feststellen wie Krass die schon abgefahren sind. Aussen noch fast neu und innen glatt wie Sliks.

Und das schlimmste, die Reifen haben eine Extreme Sägezahnbildung (so was hab ich noch nie gesehen)!

Mann erkennt es schon von blossem Auge, und wenn man mit der Hand drüber fährt dann fühlt es sich so an wie mein sixpack ;-)

Nein jetzt im ernst ich hatte vorher nie das Problem mit der Sägezahnbildung, das nervt, vor allem machen die Reifen nun ein unglaublichen Lärm!

Was habt ihr wegen dem Extremen Sturz hinten gemacht? Es kann ja nicht das man alle 15000 km neu Reifen braucht! Bei Dimensionen von 225/35/19 ist das ein verdammteurer spass!

Ich weiss das es die verstellbaren Querlenker von Forge gibt, aber hat kennt jemand eien billigere lösung?

gruss

Ari

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also bei mir wurde die Sägezahnbildung hinten extrem bei:

- geringer Profiltiefe (ca. 3 mm)

- H&R-Federn mit alten Stoßdämpfern !!!

Der TT ist zudem hinten sehr leicht, was den Effekt beschleunigt. Ganz wichtig ist auch der Reifenluftdruck, wie ich gelesen habe.

Wie siehts übrigens mit Auswaschungen im Profil aus ?

 

Gruß

TT-Fun

Soweit kann ich das nicht bestätigen.

Habe seit knapp 10.000km die Yokohama AVS Sport montiert. 225/40ZR18. Mein Wagen hat ebenfalls die H&R Federn drin und hinten schon mächtig negativen Sturz.

Habe nach 5.000km die Reifen einmal von links nach rechts wechseln lassen.

Habe nach eben 10.000km rundum 6mm Profiltiefe und keinerlei Sägezahnbildung.

Toitoitoi...

Wollen wir hoffen das dies auch so bleibt.

Gruss

am 13. Oktober 2004 um 10:01

Wie war das nochmal, mit dem Tauschen der Querlenker von oben nach unten ?

Meinste das geht? Ich mein das die Lager anders dimensioniert sind.

Gruss

@fabius

wie du hast die reifen von links nach rechts wechseln lassen? was ist mit der fahrtrichtung? ich kann meine reifen nur auf einer seite fahren...vorne hinten-ja links/rechts??????

Klar kann man von links nach rechts wechseln.

Da muss man sich die Reifen halt auf der Felge drehen lassen. Oder von der einen Felge auf die andere ziehen.

Ist zwar aufwändig, aber wenns den Verschleiß mindert, warum nicht.

Deswegen hab ich gestern meine Winter - Asphalttrennscheiben aufgezogen. Die fahrn sich billiger ab.... :D

Nee. wenn man die alle 10TKM auf der Felge dreht ist das i.O. machen viele.

Ist ja nicht so das diese extremen Sturzwerte nur beim TT auftreten.

Gruss

Hatte das in Verbindung mit meinem Felgenwechsel machen lassen. :D

Da hab ich denen gesagt, dass die Reifen bitte von links nach rechts zu wechseln sind.

Haben die auch gemacht :D

Gruss

Bei meinem Goodyear ist das auch egal ob links oder rechts,hauptsache die Laufrichtung bleibt gleich.

Werde bei 10.000 Km auch die Reifen von links nach rechts wechseln lassen...

Laut meinem Reifenmann kann man bei regelmässigem Wechsel (Empfehlung ca. alle 5 - 7 tkm) den Verschleissprozess um 50% nach hinten schieben. Und sowas sagt der mir so ohne weiteres.

Das nenn ich kundenorientiertes Verhalten...Da werd ich bestimmt öfter kaufen :D

Gruss

Jau sieht man auch nicht alle Tage...

die beste lösung ist immer noch die verstellbare sturzstrebe !!

ich habe sie drinnen und habe damit mir mein eigenes setup abgestimmt !

der grip und das fahrverhalten ist einfach super !!

damit kannst du auch einstellen ob er hinten einen hauch mehr wegschiebt anstatt vorne drüber !!

obwohl ich die dunloop DTM race (superweich) aufgezogen habe fahren sich die reifen gleichmässig ab. etwas mehr innen aber nicht zu viel !!

Hallo Fabius,

wieviel Luftdruck hast Du in deinen 225ern ?

 

Gruß

HardiTT

Moin,

daß der Reifenmann Dir empfiehlt, die Räder umzuziehen ist zwar nett, aber auch daran verdienen die ja bei Alus mit wuchten nicht schlecht heutzutage.

Verstellbare Querlenker hinten gibt es in Deutschland nicht mit TÜV.

Wenn man beim Quattro die originalen Querlenker von oben nach unten tauscht, behebt man das Problem mit originalen und getüvten Teilen nachhaltig. Ich habe das bei max. hinterer Tieferlegung des KW GFW gemacht und seitdem keinerlei Probleme mit einseitigem Ablaufen oder Sägezahnbildung mehr.

Bei mir war es sogar kostenneutral, da ich die zwei unterschiedlich langen Querlenker serienmäßig habe. Bei den älteren Quattros sind zwei gleichlange drin, da braucht man dann die kurzen von den neueren. Sind aber immer noch deutlich billiger, als die verstellbaren.

Und mit den Aufnahmen paßt das auf jeden Fall, wer was anderes erzählt, kennt sich in dem Thema nicht aus. Auf audi-speed gab es sogar mal ne Umbauanleitung.

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Reifen Hinten Extrem aubgefahren!